Meine Erfahrungen mit den angebotenen Motorrädern bei mir anders als bei Phil da andere Sachen wichtiger sind.
BMW 650 GS (altes Modell) geringer Verbrauch aber man kommt trotz der geringen Leistung gut vorwärts natürlich reist man keine Bäume damit aus und an die Vibrationen muss man sich auch erst gewöhnen was aber nach der zweiten Fahrt schon besser wird!
Mit der kl.GS kann man auch mal abseits der Asphaltstrecken fahren.
BMW 800GS mein persönlicher Favorit: Wenn man halbwegs zügig mit wenig Verbrauch unterwegs sein will ist hier richtig. Die BMW kann eigentlich alles und der 2Zyl.-Sound (Zubehörauspuff) gefällt mir ganz gut.
Bei allen Touren immer vorn dabei und mit ca.16ltr.Tankinhalt jede Runde ohne Zwischentanken mitgefahren.(4,5ltr auf 100km)Ob sehr schlechte Straße oder Ronda Kurvenstrecke immer im lockeren Modus an den Heizern dranbleiben können und man sitzt ab 180cm Körpergröße sehr gut der breite Lenker trägt dazu bei die GS locker um die Kurven zu treiben!
Triumph Tiger 800 direkter Konkurrent der 800GS kann nichts besser als die GS eher schlechter.
Der 3-Zylindersound ist nicht so meins das Hochfrequente Jaulen des Motors ekelhaft.
Die 25PS Mehrleistung zur GS nicht wirklich spürbar. Die Kurven die ich mit der GS spielerisch gefahren bin wurden mit der Tiger schon in der zweiten Kurve durch Fussrastenschleifen quittiert wohl gemerkt nach ca.200m Fahrstrecke und das Gefühl zum Vorderrad war nicht das Beste hatte sehr oft das Gefühl das man über den Vorderreifen rutscht! Die Triumph braucht ca.1,5ltr. mehr Sprit auf 100km.
Die Optik naja eher bäh obwohl die BMW GS auch nicht zu den Schönheiten gehört.
Triumph Speedtriple nie so richtig gefahren aber Lenker für mich zu schmal Motorrad insgesamt nicht so meins.
BMW 1200GS Wasserboxer bin ich in Andalusien noch nicht gefahren nur auf Deutschlands Straßen aber was die GS ausmacht muss jeder für sich entscheiden. Boxermotor mit minimalen Lastwechseln und ordentlich Drehmoment Reisekomfort und Kurventauglichkeit für meinen Geschmack ausreichend!
Für 2m Menschen ein muss!
BMW R nineT . bin ich nicht gefahren aber für alle über 175cm Körpergröße fast zu klein und Sitzposition muss man mögen.Kleine Leute mit schmaler Statur passen optisch eher besser auf das Motorrad als große stämmige Mannsbilder.Die Optik und der Sound der BMW ist erstklassig.
Der schwarze Lack am Tank wurde als sehr empfindlich eingestuft!
Aprilia Dorsoduro ich nenne Sie mal das Biest. Motor Sound Optik schon ganz toll aber 150km Reichweite ein Lacher.Bin von der der 800GS auf die Dorsoduro gestiegen und fand sie dadurch ziemlich
klein obwohl sie ja laut Gewicht auch nicht gerade als Supermoto durchgeht kam mir vor wie auf meiner BMW Xmoto. Die verschiedenen Fahrmodi braucht man eigentlich nicht und ob man mit T oder S-Einstellung unterwegs ist bedeutet nicht gleich dass man mit der Sporteinstellung schneller vorwärts kommt.Bei den teilweise Nullgrip-Straßen in Andalusien könnte das auch Kontraproduktiv sein!
Die KTM 690 war dieses Jahr leider nicht mehr dabei die war 2013 mein Favorit aber diese hatte ja den Besitzer gewechselt und ist in liebevolle Forumshände gekommen!
VG Baucki