hallo Mathias
ein Einspurfahrzeug ist was echt komplexes, das "Pendeln" kann von unglaublich vielem abhängen. Die aussauge der "Werkstatt" nachspannen bezieht sich auf die meisten herkömmlichen lenkopfaufnahmen. Diese verwenden aber schräg- oder axialkugellager oder aber auch trommellager usw. Die MZ ist da sehr besonders und das ist sehr gut so. Sie verwendet Rillenkugellager. Richtig gefertigt und montiert ist die sache spannungsfrei und daher sehr leichtgängig. Raststellen treten dennoch auf durch korrosion (DIN625 lager sind nicht korrosionstabil), überbelastung (schlaglöcher zB) falsche behandlung (was deutlich die nummer eins sein dürfte). Deiner werkstatt ist die MZ ofenbar nicht sehr vertraut!? Das ist schlecht wie Fit das ausdrückte. Da ich mit Fahrwerken zu tun habe würde ich dir einige tipps geben die zum teil albern klingen aber al zu oft das problem sind.
1 luftdruck vorn und hinten
2 federung und dämpfung richtig eingestellt, fünktioniert sie auch sowas geht auch mal kaputt, federt sie gleichmäßig aus
3 ordentlich gewuchtet. bei welchem reifenhändler warst du ehr hinterhof oder ehr ordentlich. Wurden deine räder auf eine maschiene gespant und dann gedreht oder hat das ein werker mit der hand gedreht?
4 alle schrauben fest wärst nicht der erste
5 hängen irgendwelche kabel oder seilzüge fest und behindern den lenker an seine bewegung, auch wenn das nur wenig ist
6 sind die standrohre der kabel gleich montiert, kann durchaus ducr ein schlagloch entstanden sein
7 ist die lenkstange mittig und gerade
8 ist deine kette zu straff gespannt
9 Das seltsamste was wir mal hatten war eine nicht richtig angebaute verkleidung die die airodynamik so stark beeinflußt hat des es ein impedanzschwingen gab. Sie muß symetrisch und fest sein.
jetzt kommen die MZ speziellen hinweise
1 ist dein hinterad schwingenlager schon mal abgedichtet und befettet worden, hier gibt es eine kleine konstruktions schwäche sory kommt auch mal vor
2 lässt sich der stoßdämpfer etwas "verdrehen" nur wenig er darf nicht "festsitzen" an der feder anpacken und versuchen nach rechts und links zu drehen
3 motorrad auf eine ständer und vorn anheben. Mit zweiter person lenker an anschlag drücken. Dann versuchen die gabel anzuheben / vor und zurück und auf spiel / geräusche achten
4 jetzt das rad selbst drehen und dabei versuchen auszulenken, der lagersitz in der felge gibt schon mal auf
5 das gleiche hinten
So das sind erst mal die wichtigsten aber leider nicht alle dinge die ein "pendeln" verusachen können.
Noch ein frage die auch seltsam anmutten mag. Beginnt dein flattern bei 110 und nimt dann bei 70km/h wieder ab oder beginnt es bei 70 und geht bis 110km/h ??
Viel erfolg gruß uwe