Lenker flattert zw. 110 und 70

• hallo Mathias
    ein Einspurfahrzeug ist was echt komplexes, das "Pendeln" kann von unglaublich vielem abhängen. Die aussauge der "Werkstatt" nachspannen bezieht sich auf die meisten herkömmlichen lenkopfaufnahmen. Diese verwenden aber schräg- oder axialkugellager oder aber auch trommellager usw. Die MZ ist da sehr besonders und das ist sehr gut so. Sie verwendet Rillenkugellager. Richtig gefertigt und montiert ist die sache spannungsfrei und daher sehr leichtgängig. Raststellen treten dennoch auf durch korrosion (DIN625 lager sind nicht korrosionstabil), überbelastung (schlaglöcher zB) falsche behandlung (was deutlich die nummer eins sein dürfte). Deiner werkstatt ist die MZ ofenbar nicht sehr vertraut!? Das ist schlecht wie Fit das ausdrückte. Da ich mit Fahrwerken zu tun habe würde ich dir einige tipps geben die zum teil albern klingen aber al zu oft das problem sind.
    1 luftdruck vorn und hinten
    2 federung und dämpfung richtig eingestellt, fünktioniert sie auch sowas geht auch mal kaputt, federt sie gleichmäßig aus
    3 ordentlich gewuchtet. bei welchem reifenhändler warst du ehr hinterhof oder ehr ordentlich. Wurden deine räder auf eine maschiene gespant und dann gedreht oder hat das ein werker mit der hand gedreht?
    4 alle schrauben fest ;) wärst nicht der erste
    5 hängen irgendwelche kabel oder seilzüge fest und behindern den lenker an seine bewegung, auch wenn das nur wenig ist
    6 sind die standrohre der kabel gleich montiert, kann durchaus ducr ein schlagloch entstanden sein
    7 ist die lenkstange mittig und gerade
    8 ist deine kette zu straff gespannt
    9 Das seltsamste was wir mal hatten war eine nicht richtig angebaute verkleidung die die airodynamik so stark beeinflußt hat des es ein impedanzschwingen gab. Sie muß symetrisch und fest sein.

jetzt kommen die MZ speziellen hinweise
    1 ist dein hinterad schwingenlager schon mal abgedichtet und befettet worden, hier gibt es eine kleine konstruktions schwäche sory kommt auch mal vor
    2 lässt sich der stoßdämpfer etwas "verdrehen" nur wenig er darf nicht "festsitzen" an der feder anpacken und versuchen nach rechts und links zu drehen
    3 motorrad auf eine ständer und vorn anheben. Mit zweiter person lenker an anschlag drücken. Dann versuchen die gabel anzuheben / vor und zurück und auf spiel / geräusche achten
    4 jetzt das rad selbst drehen und dabei versuchen auszulenken, der lagersitz in der felge gibt schon mal auf
    5 das gleiche hinten

So das sind erst mal die wichtigsten aber leider nicht alle dinge die ein "pendeln" verusachen können.
    Noch ein frage die auch seltsam anmutten mag. Beginnt dein flattern bei 110 und nimt dann bei 70km/h wieder ab oder beginnt es bei 70 und geht bis 110km/h ??
    Viel erfolg gruß uwe

• Liebe Sport-Fahrer,
    ich fühle mich sehr umsorgt. Danke dafür. Heute habe ich das Vorderrad vom dynamischen Wuchten aus einer MZ-Werkstatt zurück bekommen. Kein Krauter vom Hinterhof und von meiner Seite vertrauenswürdig ! Den Reifen haben sie herunter genommen und gründlichst inspiziert, die Felge mit Mikrometerschrauben abgetastet und alles in der Wuchtmaschine gehabt. Keine Umwucht. Nur eine geringfügige Korrektur des Bleigewichts war notwenig. Jetzt nur noch 5 statt 10g. Heute abend von mir eingebaut und Probefahrt:
    Etwas weniger, aber im Prinzip wie gehabt. Wenn man darauf achtet, merkt man es selbst bei Ortsdurchfahrten mit dezent überhöhter Geschwindigkeit. Am deutlichsten beim Abtouren beginnend bei 120 herunter bis ca. 70. Der Lenker flattert sichtlich und kräftiges Festhalten bringt wenig. Auch der Einsatz der Vorderradbremse ändert nichts. Beim Bremsen aus anderen Geschwindigkeiten keinerlei Rubbeln vorne. Dem Foren-Rat folgend , habe ich am Lenkkopf nichts gemacht. Die Punkte vom Uwe werde ich, so weit in meinen Möglichkeiten noch prüfen. Voraussichtlich gebe ich das Fahrzeug zur MZ-Werkstatt, in der einer der Gesellen auch eine 1000S hat. "Vorderradtausch". Ich selber bin von Mo-Fr. zumeist 60 Std. beruflich sehr gut eingespannt, so daß ich schlicht und ergreifend die Zeit nicht habe und delegieren muß. Ich werde wieder berichten.
    Ein kleiner Krimi, oder ?
    Herzliche Grüße Mathias

KURT, Rufname: Mathias!

• Liebe Sport-Fahrer,
    eine Zeit habe ich nichts von mir hörenlassen. Nacheinander hat die Werkstatt folgendes abgearbeitet:
    1. dyn. Wuchten Vorderrad, ohne Effekt
    2. dyn. Wuchten Hinterrad, ohne Effekt
    3. Fahrwerkseinstellung auf "straff", ohne Effekt.
    Nun ist nach einer längeren Tour der Hinterreifen kurz vor dem Ende. Das Modell Road Attack wird ersetzt werden durch Z8 Interact. Bei den Montagearbeitetn soll auch die Schwingenlagerung untersucht werden.
    Ich werde im Abstand berichten weil ich natürlich auf einen Termin warten muß. Hochsaison eben.
    Mit freundlichem Gruß
    Mathias

• Hallo Kurt,

ich bin gespannt was bei Dir rauskommt, denn ich habe exakt das gleiche Problem. Bisher habe ich nen neuen Vorderreifen Z8 Interact draufbekommen. Mit dem Ergebnis, dass es zwar etwas besser geworden ist, aber eben nicht weg. :roll:

Gruß Hansi

• Falls sich irgendwie die Gelegenheit ergeben sollte, würde ich so ein "Flattermotorrad" gern mal fahren.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich das äußert bzw. wie man das beheben könnte.

Merkwürdig.

Gruß René

• Hansi
    Ich nehme mal an, das Phänomen ist "neu".
    Du hast doch aber nicht erst 5tkm auf der Uhr.
    Hast du mal böse ein Schlagloch oder eine Bordsteinschwalbe, ähm Kante, mitgenommen :?:
    Oder ist dir der Typ bei der Anreise zum Forentreffen letztes Jahr über´s Vorderrad gefahren :?:

Gruß
    HK

• Hallo,
    René schrieb das das Vorderrad richtig herum eingebaut werden muss. Warum muss das Ventil beim Einbau des Vorderrades rechts sitzen? Wenn das Rad doch richtig gewuchtet ist, ist es dann nicht egal auf welcher Seite das Ventil sitzt?(vorausgesetzt die Laufrichtung des Reifens passt) :?:

Gruß Frank

• @ René

Wenn wir uns beim Forumstreffen sehen sollten und es dann immer noch ist, kannste gern mal ne Testfahrt machen.
    Wie schon von Kurt beschrieben liegt es genau in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich.
    Mir ist es bei meiner letzten Tour aufgefallen, als ich mal beim Reinrollen in eine Ortschaft einen auf "Titanic" gemacht habe.
    Dann schaukelt sich die Gabel immer mehr auf und erst wenn man den Lenker wieder anfaßt, oder aus dem Geschwindigkeitsbereich raus kommt wird's wieder ruhiger.

Ich dachte erst an falsche Gewichtsverteilung in meinen Turatechkoffern, aber auch ohne Gepäcksystem kannste es provozieren.

@ HK

Also ne böse Bordsteinschwalbe habe ich nicht mitgenommen, geht ja eh nicht, denn ich fahre fast immer mit Bürzel. :oops:

Ich weiß nicht, ob das ein schleichender Prozess ist, aber es ist mir letztes Jahr erst aufgefallen, da es sich da schon recht stark bemerkbar gemacht hat.

Der Depp an der Tanke ist nicht drüber gefahren, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Umfaller so eine Auswirkung haben soll.
    Unsere Emme ist ja nicht gerade aus Pappe oder Zuckerguss gebaut.

Gruß Hansi

• Hallo Hans
    darf ich mal fragen ob dein schwingenlager, deine radlagersitze, dein lenkkopflager und deine dämpferbefestigung sicher in ordnung sind? Sind telegabel und stoßdämpfer ok sind? Wie viele km hat deine emme runter?

Das pendeln kann auch von einem nicht richtig eingestelltem fahrwerk kommen, die negativ federwege sollten passen.
    gruß uwe

• Zitat von 1000SFN

Hallo,
    René schrieb das das Vorderrad richtig herum eingebaut werden muss. Warum muss das Ventil beim Einbau des Vorderrades rechts sitzen? Wenn das Rad doch richtig gewuchtet ist, ist es dann nicht egal auf welcher Seite das Ventil sitzt?(vorausgesetzt die Laufrichtung des Reifens passt) :?:

Gruß Frank

Hallo Frank,

weil

1. die Felge eine Laufrichtung besitzt (Aufkleber sitzt innen an der Nabe) Falls der Aufkleber fehlt, hilft die Eselbrücke "Ventil rechts".

2. obwohl die Vorderradaufhängung symetrisch erscheint, dem nicht so ist. Das Rad sitzt nur in einer Richtung korrekt. Vitali hat so eine Bremsscheibe verschlissen.

Gruß René

• Zitat von uwe

Hallo Hans
    darf ich mal fragen ob dein schwingenlager, deine radlagersitze, dein lenkkopflager und deine dämpferbefestigung sicher in ordnung sind? Sind telegabel und stoßdämpfer ok sind? Wie viele km hat deine emme runter?

Das pendeln kann auch von einem nicht richtig eingestelltem fahrwerk kommen, die negativ federwege sollten passen.
    gruß uwe

Hallo Uwe,

meine dicke hat jetzt knappe 40000 km runter, intensive Ursachenforschung habe ich noch nicht betrieben.
    Das einzige was bisher getauscht wurde, sind die Lager im Hinterrad bzw. der Reifen auf dem Vorderrad.

Ich dachte nur Kurt hat schon etwas raus gefunden, somit könnte ich bei mir gezielter suchen.
    Die von Dir angesprochenen Dinge werde ich natürlich noch kontrollieren.

Gruß Hansi

• hallo Hans
    ist dein schwingenlager schon mal repariert bzw abgedichtet worden und die sache mit den eingelaufenen lagersitzen in den felgen kannst mal am anfang ansehen. Da hast auch nicht gleich so viel mühe und passt ganz gut zur laufleistung.
    gruß uwe

• Liebe Sport-Fahrer,
    endlich habe ich einen neuen Reifensatz (Roadtec 01) aufziehen lassen. Damit ist das Geflatter so gut wie weg. Eben noch zu merken, wenn ich gezielt darauf achte. Die Fachwerkstatt hatte ja beim dynaschem Wuchten keine Beanstandungen an den Felgen. Lediglich der Kettenantrieb (17000 km) hätte einen etwas unregelmäßgen Lauf mit Verdacht auf geringen exzentrischen Verschleiß des oder der Ritzel. Da ich inzwischen das seltene Motorrrad unter Denkmalschutz gestellt habe, wird meine Laufleitung in diesem Jahr gering bleiben, da ein Alltagsfahrzeug das Gros der Wege fahren muß. Gespannt bin ich auf die Entwicklung hinsichtlich der Unruhe, wenn die neuen Reifen langsam Verschleiß entwickeln.
    Mit freundlichem Gruß
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!