Guten Morgen,
heute mal ein anderes Mopped von mir was Aufmerksamkeit bedarf. Mein Vater besitzt eine RT 125 in schönem klassischen Gelb. Eine der ersten die MZ vom Band gelaufen sind. Die kleine Maschine lief fast 19 Jahre ohne Probleme und dann blieb er auf einer Fahrt liegen. Zum Glück war es nicht weit nach Hause. Auf Nachfrage hatte sie wohl vorher weiß gequalmt und beim Ablassen des Öls war klar, Zylinderkopfdichtung war durch.
Ich habe das also in Angriff genommen und die Maschine soweit notwendig zerlegt. Im übrigen auch hier ein Lob an die MZ Ingenieure, man kann super am Motor arbeiten ohne das etwas stört.
Es zeigte sich das ein Gusslunker in der Dichtfläche des Zylinderkopfes zum versagen der Dichtung geführt hat. Wir haben also den Lunker mit einem hochtempraturbeständigen 2K Material aufgefüllt und ich habe alles mit neuer Dichtung zusammen gebaut. Die Maschine lief wieder wie am ersten Tag
Nun ist das Problem das sie Kühlwasser verliert. Allerdings tut sie das über den Überlauf. Wenn ich den Kühlerdeckel öffne zischt es und ein Überdruck entweicht. Kühler und Kühlerschläuche werden alle gleichmäßig warm und Lüfter geht auch bei längerer Fahrt nicht an(ist aber funktional).
Sie scheint auch kein Wasser zu verbrennen, weißer Qualm ist nicht feststellbar und Leistung hat sie auch normal.
Meine Vermutung ist, dass sie an der Zylinderkopfdichtung vorbei Druck in den Kühlkreislauf abgibt.
Hat da jemand Erfahrungen oder noch Anregungen was es noch sein könnte ?
Ich bin nicht ganz unbeleckt in dem Bereich, ich will nur alles versuchen zu bedenken bevor ich die Maschine nochmal zerlege.
Vielen Dank.
Beste Grüße
Benzol