Kann mir wer sagen ob die vorderen Bremsscheiben genau exakt mittig in den Sättel laufen?

Auszentrierung Bremsscheiben
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rechts praktisch mittig, links schaut so aus:
bleiben seitlich noch ca 2-3 mm Luft zwischen Scheibe und Sattel, das sollte so passen.
edit: Schiebesitz links war Quatsch, ist natürlich rechts.
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Bei mir isses in Fahrtrichtung RECHTS exakt mittig. Links in Fahrrichtung aussermittig. Das heißt die Hülse (Gegengewinde von der Radachse müsse 0,2mm länger sein)
Werd wohl ne Scheibe beilegen .........
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0.2mm..., das meinst jetzt aber nicht ernst , oder ?
2mm wären auch schnurz, siehe Bild. -
Ja, die 0 muss weg ...
2mmHab beim Messen von 3 Bremssättelpaaren festgestellt das die Gewindestücken (da wo die Schraube reingeschraubt wird und an der Telegabel anliegt) um bis zu 1,5mm unterschiedlich sind
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Bei meiner Emme sieht es genau so aus ,
wie bei Roland. -
Hab jetzt die Anlagefläche des betreffenden Sattels bei einem Bekannten in seiner (genialen) Werksatt abgefräst, um 1mm. Jetzt ist es Mittig.
Spielt vermutlich im Fahrbetrieb keine Rolle, aber nachdem ich die ganzen Monate so penibel gearbeitet habe, mach ich jetzt nicht schlapp. Danke für Eure Fotos!
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Zitat von Fit
Hab jetzt die Anlagefläche des betreffenden Sattels bei einem Bekannten in seiner (genialen) Werksatt abgefräst, um 1mm. Jetzt ist es Mittig.
Spielt vermutlich im Fahrbetrieb keine Rolle, aber nachdem ich die ganzen Monate so penibel gearbeitet habe, mach ich jetzt nicht schlapp. Danke für Eure Fotos!
hallo leute, hallo fit,
ich wollte gestern bei meiner sfx vorn die bremssteine wechseln. dabei stellte sich folgendes heraus:
1) rechts waren die bremssteine in etwa 50% abgenutzt - die scheibe läuft mittig des bremssattels
2) links waren die steine an der verschleißgrenze, wobei am linken bremsstein der belag deutlich schräg und fast vollständig verschlissen war.
3) am linken bremssattel hat die bremsscheibe sich links in den sattel geschliffen (nicht viel aber sichtbar!, an der bremsscheibe keine offensichtliche beschädiung)das einsetzen der neuen bremssteine war
1) rechts völlig unproblematisch (lucas mcb 595 sv + die orginialbleche)
2) links konnte der rechte bremsstein mit allen blechen und viel spiel bequem eingesetzt werden, der linke bremsstein paßte weder mit noch ohne bleche. ein einstzen mit gewalt häte zu einem deutlich sichtbaren verzug der bremsscheibe geführt.ich habe jetzt an folgenden stellen auf beiden seiten gemessen:
a) breite der befestigung des bremssattels links und rechts - beides identisch
b) breite der befestigungen der bremssättel am gabelholm - beides identisch
c) abstand bremsscheiben zur befestigung am gabelholm - links minus 1,5mm zu rechtsjetzt frage ich mich natürlich, wie kann das sein?
war das schon immer so?
könte eine ursache auch im bereich der vorderachse oder felge zu suchen sein?welche lösungen gibt es?:
tendenziell schwebte mir gestern, so wie von fit beschrieben, ein abfräsen der sattelbefestigung oder alternativ der halterung an der gabel vor, ich hab jedoch keinen schimmer, wo ich das in berlin machen lassen soll.
als notlösung hab ich zunächst im linken sattel links außen einen noch guten 50%-stein von ehemals rechts eingesetzt. bleiben kann das so nicht.
aus berlin grüßt andreas
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links auf der Achse eine passende Scheibe mit 1-2mm montieren, damit das Rad nach rechts rückt?
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Das Ungleichmäßige Abnutzen deutet (eigentlich) auf Klemmende Bremskolben hin. Rausdrücken, feinstpolieren und mit neuen Dichtungen einsetzen!
Weiterführende Hinweise nötig?
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schwergängige Kolben kriegste auch eingebaut wieder gängig:
Beläge raus und die Sättel mit Spiritus reinigen,
Kolben teilweise raus drücken, soweit es eben geht ohne daß die Dichtungen raus schauen,
Kolben putzen, dabei mit Seegerringzange drehen, schmieren mit ATE-Paste,
das ganze ein paar mal und schon geht alles wieder leicht.hilft dir aber auch nichts, wenn der seitliche Versatz zu groß ist...,
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Jetzt bringt mich nicht auf die Idee bei meiner auch mal da nachzusehen
Hört die Bauerei ja nie auf...
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Auf die Naht der Felgennabe achten! Hat die einen Spalt?
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und wenn hätte das mit links nix zu tun
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nicht mit links, aber mit nem Felgenproblem....
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Zitat von Roland
schwergängige Kolben kriegste auch eingebaut wieder gängig:
...hilft dir aber auch nichts, wenn der seitliche Versatz zu groß ist...,
genau das ist das problem. die kolben sind sauber und leichtgängig. an der felge und der achse habe ich bisher (eingebauter zustand) nichts verdächtiges gesehen.
nach aktuellem stand tendiere ich dazu, den linken gabelholm auszubauen und dort an der bremssattelaufnahme eine anpassung vornehmen zu lassen. die aufnahme an der gabel ist breiter, als das gegenstück am bremssattel.
nochmal zur verdeutlichung der problematik ein paar fotos:
1) linker bremssattel vorn, linke (fahrzeugäußere) seite
2) linker bremssattel vorn, rechte (innere) seite
ich denke mal, wenn ich vorn rechts und links jeweils den abstand zwischen galbelholm/bremssattelbefestigung und bremsscheibe messe und dann den abstand links auf den gleichen abstand wie rechts bringe, dann sollte alles gut sein, denn rechts läuft ja alles schön mittig.
aus berlin grüßt, andreas
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Zitat von Roland
so ein Aufwand! versuch doch erstmal eine Scheibe einzubauen, das sollte reichen.
hallo roland,
ich verstehe dich hier nicht ganz. wie meinst du das? wo soll denn die scheibe hin?wie auch immer:
ich hab das vorderrad zunächst ausgebaut.
- das linke radlager hat nach nicht ganz 11tkm sein leben gelebt
- in die gewindehülse/linke abstandshülse hat etwas zwei tiefe riefen eingegraben. von der lage her kann das nur der wellendichtring gewesen sein. die tiefe ist ungleichmäßig. die gleiche hülse bei meiner sf mit 77tkm sieht nicht annähernd so ramponiert aus.
- alles war gut gefettet, bis auf das linke radlager (trocken und rostig)ich bin dabei die beschädigten teile zu ersetzen und werde dann sehen, ob sich das auf die lage des bremssattels auswirkt. die gabel ist soweit ich feststellen konnte in ordnung. eine verspannung hab ich nicht bemerkt.
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im Prinzip musst Du die linke Hülse verlängern, da die Scheibe rein.
Mess doch bitte mal die Länge dieser Hülse, evtl. ist die einfach zu kurz?Andere Frage: wer hat zuletzt das Rad eingebaut?
wenn die Hülse zu weit aussen sitzt, kann es so aussehen wie bei Dir. -
Längere Hülse => verspannte Gabel?
Ich feder, bevor ich die Gabel festziehe, diese mehrmals durch, damit diese sich ausrichten kann.
Meß mal die Nabenbreite OHNE Scheiben, dann mess ich mal meine Räder durch .....
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