Diagnosegerät FR 2000

  • Hallo,
    habe mir etwas vorzeitig zum meine Geburtstag, von mir an mich, ein FR 2000 neu zugelegt.
    Ja ich weiß, dass Teil ist echt Teuer, aber, da mein :D MZ Schrauber (Werthmüller), 170Km entfernt stationiert ist, fiehl mir diese Entscheidung relativ leicht, da ich keine Lust mehr habe, nur wegen einem Poti nullen und Drosselklappen synchronisieren insgesamt 680Km zu fahren. Mal vom dem Zeitaufwand abgesehen.

    Bei meiner Süßen ihrer SF ,gab es Probleme mit ruckartigen Fahrverhalten im Drehzahlbereich von 3500 bis 4500 1/min.

    Im Vorfelde wurde der Benzinfilters getauscht -keine besserung, auch der tausch der Zündspulen ergab nix (war quasi das Ausschlussverfahren!).

    Habe darauf hin gestern mal das FR 2000 ausprobiert, den Drosselklappenpoti getauscht und gesetzt.

    Nach dem Tausch, wieder alles bestens (Poti Standzeit: 50.000Km, soweit nachvollziehbar im Serviceheft).


    Also wenn jemand mal ein FR2000 in der Umgebung benötig,den helfe ich natürlich sehr gern, quasi n Diagnosegeräte Stüzupunkt :D .

    Standort wäre dann: 73329 Kuchen

    PS: n Bierchen würde es auch geben oder n Kaffee.... ;)

    liebe Schraubergrüße Tom

    [color=#408000]MZ- "Für Männer die fahren können!"[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von mzts150 (7. September 2015 um 22:19)

  • Moin Tom,

    schön, das du teilen möchtest, auch wenn es mich in "20259" nicht direkt treffen wird!

    Evtl. machen wir hier einen "wo sind die FR 2000?" Thread draus?

    Museen, Händler und... haben wir ja schon durch ;)

    Grüße aus HH

    Micha

    Die Welt ist groß und bunt...

  • Also ein Thread eröffnen um alle FR 2000 Standorte zusammen zutragen ist ne KLasse idee, da mach ich doch gleich den Anfang!!!

    Gruß Tom

    [color=#408000]MZ- "Für Männer die fahren können!"[/color]

  • Brauch man denn das FR 2000 unbedingt ,wenn es sag ich mal nur ums Fehler auslesen /löschen geht ? Hab Vorgestern ein Problem mit meiner S gehabt. Schlechtes anspringen MKL war an . Der Fehler war ein abvibriertes Kabel vom Ansauglufttemperatursensor . Hab den Fehler so gefunden ohne auslesen ,allerdings ließ sich der Fehler nicht löschen. Hab es mit Batterie abklemmen probiert ,klappte aber nicht . Dann hab ich gesehen ,das der Diagnosestecker ein ganz normaler 16 pin OBD Stecker ist und mal mein Memoscan Diagnosegerät angestöpselt und siehe da Fehler wurde angezeigt und konnte auch gelöscht werden .Muß mal gucken was noch so geht kann mir mit dem Gerät beim Auto auch Echtzeitdaten anzeigen lassen ,vielleicht geht das bei der S auch.

    MFG Ralf

    Haben ist besser als brauchen ;) .

  • Zitat

    Brauch man denn das FR 2000 unbedingt ,wenn es sag ich mal nur ums Fehler auslesen /löschen geht ?


    Wenn es nur um das Auslesen geht reicht ein OBD aus dem Baumarkt.
    Mit dem FR 2000 kannst du noch viel mehr machen, deswegen auch der leider verdammt hohe Preis.

  • Wenn ein Fehler behoben ist geht die MKL nach ein paar Neustarts auch alleine aus.

    [color=#408000]Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern[/color]
    * Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...

  • Ich habe auch ein Diagnosegerät:

    FR 1000 (Vorgänger vom FR 2000)

    Das mit dem Auslesen des Fehlercodes muss ich noch mal in der ausführlichen Betriebsanleitung nachlesen.

    Soll ich mich auch in die Standortliste eintragen? :eh:

  • Hallo Gemeinde,

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mz-1…517229-306-2735

    Kann mir jemand sagen, ob das bei ebay kleinanzeigen angebotene FR 2000 funktioniert? Was bedeutet "letzten von MZ zur Verfügung gestellten Software"? --> Thema Händer/Datum


    Was kann ich damit mehr machen als mit dem 35€-ODB2?


    Kann man damit ein neueres Mapping aufspielen und das orgiginale für spätere Rekonstruktion sichern?

    Viele Fragen für einen Neuling...

    Henri
    1000S/2004

    ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S

  • Morgen Henri,

    und erst mal herzlich Willkommen im Forum. Deine Fragen:

    Kann mir jemand sagen, ob das bei ebay kleinanzeigen angebotene FR 2000 funktioniert? Da steht "NEU" also sollte funktionieren.

    Was bedeutet "letzten von MZ zur Verfügung gestellten Software"? Die erste Version war angeblich ziemlich ruppig und schlecht fahrbar, die letzte dann besser.

    Was kann ich damit mehr machen als mit dem 35€-ODB2? Mit einem FR 2000 kannst du Parameter im Steuerteil deiner MZ ändern, mit einem Universaldiagnosegerät nur Fehler auslesen.

    Kann man damit ein neueres Mapping aufspielen und das orginale für spätere Rekonstruktion sichern? Bin ich mir nicht sicher, das wissen die ECU-Profis besser.

    Wolfgang
    1000S/2004

  • Zitat von twostroke76

    ....Kann mir jemand sagen, ob das bei ebay kleinanzeigen angebotene FR 2000 funktioniert? Was bedeutet "letzten von MZ zur Verfügung gestellten Software"? --> Thema Händer/Datum

    Was kann ich damit mehr machen als mit dem 35€-ODB2?

    Kann man damit ein neueres Mapping aufspielen und das orgiginale für spätere Rekonstruktion sichern?....

    Hallo
    Es wird durch einen Händler verkauft, also mit Garantie (falls der Händler erhalten bleibt) Somit wird es wohl funktionieren. Solltest Du kein Vertrauen in das Angebot haben so bestell es für 60 € mehr in Schneeberg: http://mz-talk.de/index.php?cPath=79_116.

    Die letzte von MZ zur Verfügung gestellten Software beinhaltet die neuesten Mapping´s von MZ und die umständliche Eingabe der Händler-Pin sowie Datum und Uhrzeit vor jeder Nutzung sollte entfallen. Das kann man aber auch auf die älteren aufspielen.

    Wenn Du schon fragst, was Du mehr machen kannst, so kaufe Dir unbedingt auch dazu das Werkstatthandbuch z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/repa…233638-306-7723. Hier ist alles erklärt. Ohne wirst Du nicht zurechtkommen mit dem FR2000. Man kann damit alles tun was auch die Werkstätten tun. Es kommt darauf an ob Du auch selber schraubst, oder eventuell eine gute Werkstatt hast die aber kein FR2000 hat. So kann man diverse Werte setzen oder Tests machen z.B. (aus dem Gedächtnis und bei weitem nicht alles):

    - Nullwert Drosselklappen Poti setzen
    - Testlauf von diversen Systemen /Tacho, Lüfter, Benzinpumpe etc.
    - Fahrzeuginfos auslesen wie Wassertemperatur, Drehzahl und viele andere Motorparameter

    Das neueste darauf vorhanden Mapping einspielen kannst du. Auch eine Leistungsvariante wählen (98 PS z.Bsp.) Das bisherige Mapping sichern habe ich jedenfalls nicht hinbekommen. Wie das geht weiß Kolbi (Forenmitglied) glaube ich viel besser. Aber mit dem FR2000 glaube ich nicht. Ich habe keine Download Sektion gefunden bis jetzt. Da ich das letzte Serienmapping drauf habe , gabs da aber auch keinen Grund zur Suche.

    So das erstmal auf die Schnelle. Stell Dich doch im Eingangsportal noch mal vor. Dann wissen wir alle wer hier dazu kommt.

    Gruß H7 , auch 1000S / 2004

    Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit

  • Hallo hert7,
    danke für die doch recht umfangreiche Antwort. Klingt schon so, als wenn ich nur mit dem ODB2 nicht glücklich werde. Ich schaue mir die Varianten mal genauer an. Kann ja dann berichten.
    Hintergrund meiner Frage ist: der Vorbesitzerr meiner MZ hat alles werksmäßig gelassen. Ich würde das eigentlich auch gerne so lassen, trotzdem aber das letzte Mapping probieren.

    Danke!

    Henri

    ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S

  • Also wenn du noch das Mapping von 2004 drauf hast, dann lohnt sich ein Upgrade. Könntest aber auch über ein Wertmüller oder Kolbi Mapping nachdenken. Ersteres bin ich gefahren und fand es sehr gut. Kostet im Moment 320,-€. Letzteres kenne ich nur hier aus dem Forum und habe nur Gutes gelesen bis jetzt. Aber auch das letzte MZ Mapping ist zusammen mit den Denso Iridium Zündkerzen gut. So ab 2600 U/min kann man sauber fahren ohne Ruckeln. Dazu noch Drossekklappen syncronisieren umd Poti checken. Dann ist alles gut. Prüfe bitte auch ob alle MZ Service Aktionen gemacht sind!!!

    Gruß H7

    Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit

  • Hallo hert7,

    Zitat

    Prüfe bitte auch ob alle MZ Service Aktionen gemacht sind!!!

    kannst du mir sagen, nach welchen MZ-Aktionen ich fragen/suchen soll? Was hätte gemacht sein müssen?

    Henri

    ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S

  • oh... da hab ich zu lange rumgeklickt...

    Genau: Befestigung der Oelpumpenschrauben und Steuerkettenschiene. Das zu den lebensbedrohlichen Szenarien für den Motor.

    Dann noch"letztes" Werksmapping, Ablaufschrauben Tank,... Zündspulen (dabei haben; und nie wieder brauchen 8-) ),...

    Die Bilder (auf die Schnelle ist mir auch nur Faber als Quelle eingefallen) geben Hinweise auf prophylaktische Maßnahmen:
    https://www.mz-faber.de/mz-werkstatttagebuch/test-2/

    Nimm die Bilder als Stichwortsuche fürs Forum. Bei manchen haben "wir", durchaus andere Ansichten.
    Dank Fit und Anderen Könnern, welche sich bis zum Hals und "Kontopfändung" reingefuchst haben und nicht locker ließen. :thumbup:

    ABER: Ich bin seit 7 Jahren ganzjähriger Laternenparker (mit Plane drüber), und kann die Bilder von Gammel nicht nachvollziehen.
    Innerlich hat sie momentan Husten an den Einspritzdüsen und ist gerade bei SK- Bike zur Reha.

    Ansonsten: gut auf alle Kunststoffteile, insbesondere die Scheinwerfer aufpassen und...
    NICHTS wegwerfen (bei evtl. Umbau oder Änderung)!

    Micha

    Die Welt ist groß und bunt...

  • Hallo zusammen!

    Zur Info auch in Dessau gibt es jetzt ein FR2000 mit der aktuellsten Software. Wer Not hat kann mich gerne ansprechen und vorbei kommen.

    LG, Alex

    [color=#FF8000]Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller![/color]

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