• Servus,

    nachdem ich den bereits vorhandenen Fred schon vollgetippt habe starte ich nun meinen eigenen.
    Mangels eigener Bilder erstmal mit Leihbildern :angel:
    Es handelt sich um eine 1996er Skorpion Replica, genauer die Nummer 102, mit mittlerweile >27.000km auf der Uhr und ich bin der 3. Besitzer. Nicht original sind die Blinker und das Rücklicht, sowie der hintere Bremssattel (Brembo statt Grimeca) die Blinker und Bremssattel habe ich da, nur beim Rücklicht siehts düster aus.

    Einen direkten Vergleich zur Kiloemme kann man nicht ziehen, aber in puncto Verarbeitung fallen die deutlichen Fortschritte über die Jahre auf. Den Einzylinder fand ich schon in der Baghi klasse, eine 1000S war finanziell nicht drin, also war der Schritt zum sportlichen Aussehen und Fahrwerk und dem bekannten Motor der naheliegenste. Achja, wieviele Leute können auf dem Emmenrausch ihr Serienmoped kein zweites Mal finden?!? :mrgreen:

    [Blockierte Grafik: http://mz1000.motomonster.de/download/file.php?id=1131&t=1]

    Andere Bilder folgen.
    Viele Grüße Christian

  • Zitat von mzchriss

    Achja, wieviele Leute können auf dem Emmenrausch ihr Serienmoped kein zweites Mal finden?!? :mrgreen:


    Tsts. Angeber :lol:

    dum spiro spero

    Tofu schmeckt viel besser, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein schönes Steak ersetzt.

  • Zitat von davsn78


    Tsts. Angeber :lol:

    Stolz!

    Es hat sich noch ein Bild bei mir eingefunden. Tataaaa

    [Blockierte Grafik: http://www.ck-mobile.de/gif/replica/myreplica1.jpg]

    Mittlerweile hat sich noch herausgestellt dass das Zündschloß im Eimer ist, das Lenkerschloß geht nicht mehr :thumbdown:
    Ein Kurzhubgasgriff muss auch noch verbaut werden, original geht gar nicht...

    PLVI4

    Achja, hier könnten wir ja mal über die Einstellung des Fahrwerks sprechen.

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo René,

    kein Problem, mein Feinkostgewölbe befindet sich noch fast im Rohbau.

    Also Fahrer nackt: 71,6kg

    [Blockierte Grafik: http://www.ck-mobile.de/gif/leergewicht.jpg]

    In voller Montur 80,4kg, ganz schön schwer die Klamotten.

    Viele Grüße
    Christian

    *edit
    Mittlerweile haben sich auch einige Fragen geklärt.
    Rücklicht ist dem der Sport gleich, danke an Kay für die aufschlussreiche Dokumentation.
    Es gibt eine Betriebsanleitung in der die Replica mit aufgeführt ist, Bestellnummer 9014709000, danke an Lago-Di-Bodo für diese Information.

  • So, nun wollen wir mal...

    Zum ersten: Du bist zu leicht für die Replica. Selbst ich mit meinen 15 kg mehr könnte weniger Vorspannung fahren. Ronda rauf war die Serienabstimmung zwar sehr brauchbar. Ich kann mir aber vorstellen, dass auf mitteldeutschen Straßen ein ganz schöner Springbock draus wird.
    Federweg Replica vorn: 120 mm. Hinten: 130 mm.

    Vorn kann leider nur die Zugstufen- und


    Druckstufendämpfung geändert werden.


    Hinten Federvorspannung und Zugstufe.


    Die Zahlen auf der Feder bedeuten übrigens: 135 mm freie Federlänge und 150 kg pro Zentimeter Federrate. Rennsportfeder.


    Zur Ermittlung des korrekten Negativfederwegs gehst Du genau so vor wie bei der 1000er.

    Vorn sinkt das Motorrad mit Dir wahrscheinlich kaum 25 mm ein. Miss einfach mal nach und teil mir das mal mit. Dann schauen wir, ob man hinten was ändern kann/ sollte. Die Replica wird sonst nämlich arg hecklastig und das fährt sich bescheiden.

    Vorn drehst Du die Druckstufe auf "1", wie auf dem Bild. Die Zugstufe, 20 fach verstellbar, ganz schließen. Dann fünf Umdrehungen wieder öffnen.

    Hinten die Zugstufe ganz schließen. Hier solange öffnen, bis sich ihre schönen Beine synchron bewegen- ähh federn :D

    Alles weitere kostet Geld.

    Da die Replica wahrscheinlich nur Zweitmotorrad ist, wirst Du kaum Interesse an größeren Investitionen haben. Andere Gabelfedern zum Beispiel.

    Gruß René

  • Ohne PLIV4 Ausführungen zu stören möchte ich noch einen nicht ganz unwesentlichen Hinweis geben. Wolf war auch ein Verfechter von Gabelöl wechseln.
    Man glaubt es wirklich kaum, dass Das etwas bringen soll.
    Dennoch schreiben immer wieder Leute, dass ihre Möpps nicht einstellbar sind.
    Bei meiner Baghira beispielsweise ist das so. In den Foren wird von unterschiedlichen Gabelölen geschrieben. Links 10er (Druckstufe) Rechts 15er Zugstufe.
    Aber auch da kann der Teufel im Detail liegen. Öl ist leider nicht gleich Öl. In einem anderen Forum konnte ich folgenden Bericht finden, welcher aus den Wankel News stammt.

    Grüße KAy

    [size=10]Gelassenheit ist eine Frage des Wissens[/size]

  • Öl hat allerdings nur Einfluß auf die Dämpfung. Das Niveau gibt die Feder vor.
    Egal welches Öl drin ist.

    Einzig die Gabelölfüllmege hat Einfluß auf die Progression der Federung.
    Aber das wollte Chris gar nicht wissen...

    Gruß René

  • Mein Guter - jetzt muss ich dir aber mal widersprechen. Es kann natürlich auch sein, dass wir uns missverstehen.
    Das Öl hat sehr wohl einen Einfluss, wie leicht oder eben nicht die Fuhre federt.
    Du selber sprichst bei deinen Einstellanweisungen von warmfahren - der Dämpfer - also des Dämpferöles. Ich will ja nicht behaupten, dass die Federn nichts zu melden haben - aber das Öl hat auch seinen Einfluß.
    Und jeder kann es an der 1000er selber testen. Einfach mal die Zugstufe zudrehen. Die Federung wird hinten unsagbar hart, dass man nur noch am hoppeln ist.

    @ commander vielleicht kannst du die Sache mit der Einstellerei mit zu den anderen Sachen hängen - ist ja nicht mal so uninteressant

    Grüße KAy

    [size=10]Gelassenheit ist eine Frage des Wissens[/size]

  • Halli Hallo,

    zuerst muss ich sagen, dass ich leider noch nicht zum Umsetzen der Fahrwerkstipps gekommen bin, habe die Replica gestern schnell zum Photoshooting ausgeführt und dann fix wieder heim zwecks Moto2. Aber kommt Zeit, kommt Einstellerei! Und ja, es handelt sich um ein Zweitrad, allerdings habe ich einige Ambitionen in Richtung Tuning (solange es rückbaubar ist), aber vorher müssen noch andere Baustellen abgeschlossen werden. Es gab seinerzeit ein Motorkit von MZ, allerdings erlosch damit die Werksgarantie, hat dazu jemand Infos?

    Das Zündschloß ist auch nicht kaputt, wenn man das "PUSH" aufm dem Zündschloßring ignoriert, dann bekommt man auch die Lenkersperre rein, danke an Tom für den Tipp.

    Jetzt gibts Bilder auf die Augen:

    Ein Schräglagentraining wäre glaube ich mal fällig :mrgreen:

    [Blockierte Grafik: http://www.ck-mobile.de/gif/replica/replica01.jpg]

    Durch die kleine Scheibe kann man tatsächlich die Straße sehen

    [Blockierte Grafik: http://www.ck-mobile.de/gif/replica/replica02.jpg]

    ...

    [Blockierte Grafik: http://www.ck-mobile.de/gif/replica/replica03.jpg]

    ...

    [Blockierte Grafik: http://www.ck-mobile.de/gif/replica/replica04.jpg]

    ...

    [Blockierte Grafik: http://www.ck-mobile.de/gif/replica/replica05.jpg]

    ...

    [Blockierte Grafik: http://www.ck-mobile.de/gif/replica/replica06.jpg]

    ...

    [Blockierte Grafik: http://www.ck-mobile.de/gif/replica/replica07.jpg]

    Nummer 102 von XXX

    [Blockierte Grafik: http://www.ck-mobile.de/gif/replica/replica08.jpg]

    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo,

    nach dem ich harte Kritik zum Jahreabschluß 2017 in Rangsdorf bezüglich der Originalität meiner
    MZ Skorpion Replica einstecken musste, habe ich des ganzu WWW nach Beweisen durchsucht. :geek:
    Stein des Anstoßes sind der Skorpion und die Deutsche Flagge auf dem Motorrad. :oops:


    Aber auch hier im Forum unter dieser Rubrik ist im ersten Beitrag die Replica mit der Nummer 102
    mit einem Skorpion versehen. Nur die Uhr ist nicht original, hat jemand von Euch noch eine rumliegen ?
    Ich hoffe meine Kritiker verstummen nun :mrgreen:

    Liebe Freunde helft mir bitte, was ist nun original ?

    Beste Grüße
    aeromuz

  • Originalität hin oder her,
    1. es ist ein deutsches Moped, also ist schwarz/rot/gold doch richtig!
    2. es ist eine Skorpion, also Skorpion-Aufkleber drauf!
    Wenn dir`s nicht gefällt, mach sie ab, aber pass bloß auf, daß der Lack nicht mit dran hängen bleibt :D
    Da hast was Einzigartiges in der Garage stehen, also lass dich bloß nicht von den Neidern verunsichern.

    P.S. Übrigens haben alle meine MZ´s die Deutsche Flagge drauf 8-)
    Grüßle Tom

  • Moin,

    ich traue mir zu, das zu beantworten: der Skorpion Aufkleber gehört dort nicht ran. Wenn man genau schaut, sieht man dass auf der Replica von Chris ein anderer Skorpion zu sehen ist. Hier wie dort gilt: wegschmeißen! Auch die Deutschlandfahne ist dem Vorbesitzer geschuldet.

    Eine originale Uhr liegt im Bernsteinzimmer... :D mit viel Glück kann man vielleicht irgendwo eine ergattern.

    Gruß René

  • Es ist zwar nur ein Detail, interessiert mich aber trotzdem:
    Weiß jemand warum der Replica-Aufkleber beim Christian rechts vom Zündschloss und beim aeromuz direkt unterhalb des Zündschlosses angebracht ist?
    Wurde der willkürlich aufgeklebt?
    Bei meiner Replica (Nr. 085) sitzt er auch direkt unter dem Zündschloss.
    Da meine noch sehr original ist (inkl. erstem Satz Reifen), sind natürlich Deutschlandflagge und Skorpion nicht aufgeklebt.

    Grüße, Matthieu

  • genau, die Uhr ist jetzt original :D, wurde ja beim Jahresabschluß 2017 bemängelt. :shock:
    Der Tacho ist o.k. da spiegelt sich eine Leuchtstoffröhre drin, Du hast recht, das sieht auf dem Foto wie ein Riss aus.
    Vielen Dank für den HInweis Tacho bei Kleinanzeigen, werde mich damit beschäftigen :thumbup:
    Beste GRüße
    aeromuz

    Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
    (Napoleon I.)

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