Hallo zusammen,
einige von Euch haben doch sicher schon mal das Gabelöl getauscht. Was habt Ihr für welches genommen?
Da kann man sich ja im Öl Dschungel verlieren. SAE 7.5 W muss ja laut Hersteller rein.
Danke und Gruß
René
Hallo zusammen,
einige von Euch haben doch sicher schon mal das Gabelöl getauscht. Was habt Ihr für welches genommen?
Da kann man sich ja im Öl Dschungel verlieren. SAE 7.5 W muss ja laut Hersteller rein.
Danke und Gruß
René
Hi Rene,
in der SF hab ich Fuchs drin,
und in der S Motul,
ich verwende schon seit den ersten mal wechseln SAE 5,
mit den Senioren-Tempo
was ich fahre reicht das aus
und man kann ja noch zudrehn
Werner
Mahlzeit,
ich hatte hier: http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?…88&p=4088#p4088 dazu schon mal etwas geschrieben.
Ich hatte auch schon mal angefangen, die Viskositäten der einzelnen Öle aufzuschreiben, um einen Überblick zu haben.
Allerdings findet man nicht bei jedem Hersteller klare Angaben. Liqui Moli hab ich schon.
Liqui Moly Fork
05W = 17,2 cSt
10W = 29,6 cSt
15W = 43,9 cSt
Addinol
Addinol Stoßdämpferöl B =17 cSt
Addinol Forkoil RR15 =14,5 cST
BP
BP Autran ATF+3 = 32 cSt
Motul
FORK OIL EXPERT
Ligth 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt
FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt
Wilbers
SAE 15 = 67,5 cST oder mm2/s
Auszug Reparaturhandbuch von der 1000er.
"Füllmenge je Holm: 500 ± 10 cm³
Empfehlung: Gabelöl SAE 7,5"
Sagt aber eben leider nix zur Viskosität aus
Ein Punkt würde mich allerdings interessieren. Die Chance einer Undichtigkeit besteht ja immer. Bisher hab ich in meine Telegabeln immer 5% MoS² zugegeben.
Würdet ihr das auch bei der 1000er tun? Wenn nein, warum nicht?
in 46000km 3 mal das Öl gewechselt.
IMMER Wilbers 7,5 mit erhöhter Füllmenge!
Molybdän habe ich in die 250er Gabel gefüllt. Ist IMHO bei der 1000er nicht nötig. Warum auch. Hätte da ehr Bedenken das sich das Zeug in die Bohrungen absetzt ...........
@ Werner_LE: Renterfahrstil? So siehst Du schon aus...
Nach dem Nachmittag in einschlägigen Fachgeschäften bin auch ich schlauer.
Tatsache ist, dass die Angaben zur Viskosität nicht so stark schwanken.
Beide Addinol, sind als 5W spezifieziert, Motul 5W, Shell 5W und auch Liqui Moly 5W haben rund 17 mm²/ s. Das RR 15 von Addinol hat 14.5 mm². Muss man aber in ganzes Stück suchen.
Selbst zwischen voll- und teilsynthetischen Motul Ölen gibt es kaum Unterschiede.
So ließe sich das für 10er und 15er fortsetzen.
Bei uns im KFZ Zubehörhandel gibt es Liqui Moly und somit werde ich das auf 7.5 mischen und einfüllen.
Gruß René
Interessant wäre welches Öl von MZ eingefüllt wurde - dazu hab ich leider nichts finden können.
Wenn man das weis, dann könnte man zumindest erst mal festlegen, wie die Grundeinstellung war und nach Bedarf dann mischen.
Für die Wilbersgabelöle, hab ich leider keine Datenblätter finden können.
wenn die in Zschopau welches eingefüllt haben
dann müsste es ja Fuchs gewesen sein,
oder hat Marzocci schon befüllt geliefert
und Fit
Wilbers (der ist doch Holländer)
den sein Oel in einer italienischen Gabel
Werner
Werner, ich würde auch Livio fahren ................
Zitat von WernerLEwenn die in Zschopau welches eingefüllt haben
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dann müsste es ja Fuchs gewesen sein,
oder hat Marzocci schon befüllt geliefert
im Fahrerhandbuch von der Baghira hab ich als Empfehlung BP Autran ATF mit SAE 7,5 bzw. 10 gefunden.
Bei der weiteren Sucherei hab ich die Empfehlung auch für Skorpion und die 125er 4-Takt Maschinen gefunden.
Wenn man nun mal behauptet, dass MZ also nur dieses Öl eingesetzt hat, dann sollte es auch in der 1000er gelten.
Laut diesem Produktdatenblatt soll das Zeug 32 cSt bzw. 32 mm²/s haben.
Ist das BP überhaupt Gabelöl? Auf dem Datenblatt ist recht oft von "Transmission" die Rede.
Das hier:
gabs bei uns im KFZ Zubeör Handel für 15,- / Liter.
Gruß René
Nee ist kein reines Gabelöl. ATF ist für Automatikgetriebe. Soll ja nicht so unüblich sein.
Mir geht es ja auch nicht darum, dass ich unbedingt der Empfehlung Seitens MZ folgen will.
Mich interessiert halt nur, wie die Ursprungsviskosität war, um dann sagen zu können - ich kauf jetzt das Öl XYZ mit der und der Viskosität, weil ich es härter, weicher, gleich haben will. Liqui Moly wirds bei mir sicher auch werden. Schon allein, weil ich es hier bekomme ohne groß rumzufahren, dann wird entsprechend gemischt und gut.
Verstehst mich?
Klar, verstehe ich Dich.
Aber herauszufinden, was MZ oder Marzochi eingefüllt hat, kommt der Quadratur des Kreises recht nah. Ich bin schon simpleren Dingen bei MZ gescheitert...
Noch was: welches Maß haben die Simmerringe?
Danke und Gute Nacht!
43/54/11
[Blockierte Grafik: http://mz1000.motomonster.de/download/file.php?id=1638&t=1]
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