• Hallo somilaguna,

    ich lasse nur noch René, PLV14 (Raum Chemnitz), an meine Telegabeln ran. :thumbup:
    Er hat nach einigen Werkstattversuchen die Gabel unserer SF top überholt. :D
    Auch die Gabel der Traveller hat er dicht bekommen,
    kann ich nur weiterempfehlen. :P
    Das ist der große Vorteil dieses Forums, hier gibt es Mz 1000 Fans, die durch ihr spezielles Wissen und Können
    bezüglich der MZ in scheinbar ausweglosen Situationen weiterhelfen können.

    Viel Erfolg
    aeromuz

    Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
    (Napoleon I.)

  • Hallo,

    Simmer Ringe, Staubkappen und Öl habe ich immer da. Du kannst die Gabel schicken oder mit dem Moped ins Vogtland kommen. Dann kann ich Dir gleich das Fahrwerk einstellen. Die Sache mit der Fühlerlehre würde ich lassen. Wenn das die ersten Teile an einer MZ 1000 sind können die locker 13 Jahre alt sein und damit porös.
    Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass nur wenige Werkstätten mit der Gabel klar kommen.

    Gruß René

  • Das klingt ja natürlich auch toll. Sende dir eine PM.
    Das krasse ist ja wirklich, selbst einige Werkstätten, welche auf der Webseite von muz als „Partnerwerkstätten“ aufgeführt sind, haben mir direkt abgesagt... ohne Worte. :lol:

  • Mal noch eine Bitte:

    falls wer eine Unfallgabel hat- bitte nicht wegschmeißen. Mitunter lassen sich Teile davon noch verwenden.

    Zum Beispiel sind die Verschlußkappen meist unversehrt. Vielen Werkstätten scheint es an gutem Werkzeug zu mangeln...
    Ich würde derartige Teile forumsintern kostenfrei weiterverbauen.

    Gruß René

  • Hallo Rene!

    Ich überlege auch mal in die Telegabel zu schauen. Immerhin hat die Emme 48.000km auf der Uhr und ich habe keine Ahnung ob da jemals schon wer dran war. Habe gerade das Schwingenlager gemacht und das sah recht übel aus - siehe Beitrag. Also würde ich auch die nötigen Teile für die SF nehmen wenn Du ne Sammelbestellung machst. Da Du ja auch anbietest die Gabeln zu überholen bin ich sogar am überlegen ob ich mal zu Dir runtergerutscht komme und wir vielleicht gemeinsam die Gabel anschaun könnten. Ich kann auch im Winter kommen (sofern Du Zeit und Lust hättest) - dann geht keine wertvolle Schönwettermopedfahrzeit drauf ;o)

    Danke und Grüße, Alex

    [color=#FF8000]Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller![/color]

  • Jetzt muss ich auch noch mal meinen "Senf" dazu geben, da ich keinerlei Maße zum Gabelwerkzeug gefunden habe nur eben das Bild im Reparaturhandbuch. Hier noch ein paar Bilder zu dem Schlüssel den ich mir gebaut habe. Das Vierkant welches im Gabelholm gegengehalten werden muss hat eine Breite von 30mm x 30mm mit abgerundeten Ecken in einem 40mm Rohr.
    Es mag sein das man dieses Werkzeug auch ganz konform und maßhaltig maschinell fertigen kann, mir stand über die Feiertage keine Fräße zur Verfügung, drum habe ich mit Winkelschleifer und Feile gearbeitet und das hat seinen Dienst getan. Man braucht das Werkzeug auch nicht mit Gewalt anzuwenden, da es nur als Drehsicherung dient, leider ging es bei mir nicht ohne.
    Ich hoffe dem Ein oder Anderen hiermit einen Hilfestellung geben zu können und auch das Forum zu füttern. Hab da mal was gelesen von "nicht nur Nutznießer zu sein... :D "

    Nun auch mit 4Taktenden Grüßen :wave:

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