Hallo Leute,
ich wurde per PN angehalten den Beitrag im neuen Forum nochmal anzulegen!
ich habe seit letzten Jahr das Problem das der Motor undicht ist. Meine Sf war beim freundlichen zur Wartung und Durchsicht. Dabei wurde auch gleich die Sache mit der Steuerkettenspannschraube und der Ölpumpe gecheckt. Seit dem habe ich undichtigkeiten und hinterlasse Ölflecke. Ich war deswegen nochmal bei meinem Händler und er hat da nochmal gecheckt und meinte so, die Dichtungen sind dicht, er findet jetzt keinen Grund für das Ölen.
Also habe ich mich selber auf die Suche gemacht und habe das Problem auch eingrenzen können (so dachte ich jedenfalls). Ich hatte dann den Ölkühler im Verdacht. In Fahrtrichtung gesehen rechts obere Schraube war immer voll Öl. Also dachte ich das der Ökühler gerissen ist. Deswegen habe ich den gewechselt. Aber mit dem neuen Ölkühler wieder das selbe Problem. Auch wieder rechts oben die Schraube voll Öl.
Als nächstes hatte ich die Tellegabel in verdacht, weil die ja noch vorm Motor liegt, aber das Öl was überall austritt ist rosa. Da ich gerade nen Ölwechsel gemacht habe, weiß ich das mein neues Getriebeöl rosa ist
Habe den Motor jetzt mitten Hochdruckreiniger sauber gemacht und bin mit Kumpels ne große Runde gefahren (360km). Mir ist aber schon bei der ersten kleinen Pause nach 60km aufgefallen das wieder alles voll Öl ist. Es ist auch nicht viel was da raus tropft. Meisten nur so 3-4 cm im Durchmesser (Fleck auf dem Gehweg). Was mir noch aufgefallen ist, auf der rechten Seite bei unserem Motor gibt es einen Ablauf oder ne Öffnung. Ich hatte dort nach bissel "im Stand tuckern lassen" ein Öltröpfchen dranhängen. Ich glaube gelesen zu haben das das der Ölbascheider aus dem Kühlwasser ist!? Vielleicht ist ja da was kaputt.
Kein Ahnung, aber langsam gehen mir die Ideen aus was es sein könnte. Will auch nicht fahren bevor das geklärt ist. Nicht das mir der Motor zerfliegt oder irreperabel kaputt geht. Nur zu SK-Bikes ist es 400km und Faber sind auch gleich mal 600km und Ente ist noch weiter weg. Sonst würde ich die da mal vorbei bringen. Die 20000km Durchsicht ist och fällig. Würde sich also vielleicht lohnen gleich mal den Motor wieder richtig einstellen zu lassen.
Hoffe ihr habt noch paar Ideen was es sein kann.
Danke für eure Hilfe
cu Arno