zu hohe Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Leute,

    heute habe ich mal ein Problem, wo selbst meine Werkstatt nicht mehr weiter kann.

    Meine Leerlaufdrehzahl hängt zu ca. 90% bei 2000 U/min fest.
    Mal etwas weniger und sehr sehr selten bei 1500 U/min.

    Alle Unterdruckschläuche wurde gecheckt. Alle Teile wurden gereinigt. Wenn die Drehzahl mal bei 1500 U/min bliebt war das lediglich auf ca 1000 bis 1200 km.
    Dann blieb sie wieder bei 2000 U/min hängen.
    Jetzt haben wir den Schrittmotor gewechselt. Das Diagnosegerät zeigt keine Fehler bei der Leerlaufdrehzahl.

    Was zudem aufgefallen ist, ist das der Gasgriff sehr sehr leicht geht. Die Vermutung das die Rückholfeder zu schlapp geworden ist haben die Jungs in der Werkstatt verworfen.

    Bei den Drosselklappen gibt es schon seit der ersten Durchsicht die Auffälligkeit, das eine der Drosselklappen nicht perfekt schließt. Jetzt haben die Jungs diese Drosselklappe zumindest soweit korrigiert das sie zentriert ist. Aber es ist immer wieder festzustellen, das diese Drosselklappe jedoch nicht perfekt arbeitet. Ein kaum zu erwähnender Druck mit dem Finger auf die Drosselklappe ist jedoch immer noch möglich um alles zu korrigieren. Funktioniert jedoch nicht im Betrieb.

    Im Vergleich zu japanischen Modellen sprechen die Jungs davon die Einstellschrauben der Drosselklappen zur Korrektur verstellen zu können.
    MZ schließt dies jedoch kategorisch aus. Und daran halten sich die Jungs von der Werkstatt.


    Jetzt meine Frage an die Gemeinde

    Hat einer von euch dieses Probleme schon gehabt, dass die Leerlaufdrehzahl nicht unter 2000 U/min fällt? Trotz Einstellung und Ausweis von 1500 U/min.
    Wenn ihr solche Probleme schonmal hattet, wie habt ihr sie abgestellt bekommen.

    Für Hilfe oder Anweisungen was zu tun ist, wäre ich mehr als Dankbar!

    Gruß Hagen

  • Hi
    anstelle des Schrittmotors hätten die Jungs mal lieber das Drosselklappenpoti(sensor)wechseln
    sollen und den Leerlaufwert neu setzen!Denke das war bei den meisten Emmen so die um 15-20Tkm anfingen nicht mehr abzutouren!!
    Das Poti ist einfach ein Verschleißteil und der Schrittmotor führt ja nur das aus was vom Poti an Info
    zum Steuergerät kommt wenn da ein falscher Widerstandswert ans Steuergerät übermittelt wird
    wird der Schrittmotor natürlich die DK ein wenig öffnen!War bei meiner Emme auch so obwohl Synchronisiert wurde und Leerlaufwert gesetzt war ging nach erneutem Start die Drehzahl wieder nicht runter dann Poti gewechselt und alles war schick!!
    Poti von Hella kostet 40€ all-incl.

    Gruß Baucki

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • Hatte meine grüne S auch.
    Ein Besuch an der Mosel, und es läuft.
    Lass dir dein Moped einmal vom Faber einstellen.
    Reise und Kosten sind danach schnell vergessen.
    Ich wundere mich immer wieder, das das nach Jahren immer wieder diskutiert wird

  • Es soll aber noch Leute geben die gern etwas selbst machen und nicht mehr als 1000km fahren wollen. Und ja, es ist selber machbar mit dem entsprechendem Equipment und Ahnung von Motoren.
    Wer dies nicht hat/kann dann sicherlich einen Händler.

    Ich schätze Hans sehr, leider gab es eine Diskrepanz vor längerer Zeit, aber rein fachlich immer wieder gern. :thumbup:

    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

  • Zitat von Fit

    Es soll aber noch Leute geben die gern etwas selbst machen und nicht mehr als 1000km fahren wollen.


    Ja klar .. aber wenn Du das Posting gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen dass der Poster das eben nicht selber machen kann.
    Würde mir genauso gehen ..habe keine Ahnung und will mit solcher Art Problemen auch nicht beschäftigen!

    Der Hinweis auf nen Fachmann (Faber) ist hier IMHO genau der richtige!
    Such Dir nen Spezi und fertich!

    LG
    oso

    PS: Fit: Nur weil unser Mopped was spezielles ist , heisst das nicht das jeder Fahrer auch ein Spezialist sein muss. Nicht jeder (ich inbegriffen) will selbst schrauben /hat die Zeit dafür. Und wenn jeder Pampel wüsste wie ein Akku funktioniert/oder eben nicht oder wo da die Knackpunkte sind hättest Du auch weniger Arbeit :D

  • Mensch oso, wenn ich aber wieder schreibe: "Geh zu einem Händler" werde ich wieder angeschissen, :D weil ich den Fragesteller bevormunde. Dann stellt sich die Frage nach dem Sinn des Forums, das dazu dienen soll Wissen weiterzugeben, weil es immer weniger Händler gibt die das ganze mit Herzblut machen. Dann braucht mann kein Forum mehr sondern eine List mit verbleibenden Händlern.
    Den Fragesteller Tips zu geben mit denen er dann zum Händler geht kann auch nach hinten losgehen das sich dann der Händler wieder blöd vorkommt.

    Euch was Recht zu machen ist ganz schön schwer. Schreibe ich, wie erst letztens, "schraubt NICHT selber" gibt es Leute dich sich (vermutlich zu Recht) aufregen. Rege ich zum Selbermachen an, isses auch wieder nicht richtig.

    Ich könnte denken ich schreibe hier mit (m)einer Frau. Denen kann man doch auch nix Recht machen .... :lol:

    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

  • Moin Hagen,

    das Deine Werkstatt nicht synchronisiert kann ich nicht verstehen. Meine tut das bei jeder Inspektion mit der Begründung, es wäre eine Empfehlung von MZ.

    Die Lösung Deines Problems wird nach dem Synchronisieren und dem Einbau eines neuen Drosselklappensensors behoben sein. Hoffe ich.

    Gruß René

  • Hi Hagen,
    bist Du noch in Porz mit Deiner Emme bei Jan Chercka?

    ich denke auch das Prob. mit hohen Leerlauf ist der Drosselklappensensor,
    wenn der einen etwas höheren Öffnungswinkel meldet geht die Drehzahl hoch,
    das kann durch Verschleiss am Sensor oder der Mechanik kommen,
    der Bereich ist sehr klein, oft ging bei mir die Drehzahl bei hohen Temperaturen hoch,
    hab mich da schon beholfen im dem ich den Sensor etwas zurückgedreht habe,
    braucht aber ein Anzeigegerät, wenn DK zu Anzeige z.B. 7% und Sensor genullt ist hab ich auf 6% zurückgenommen, hat funktioniert, aber so bei 68000km war der Drosselklappensensor auch hinüber,
    den neuen hab ich bei Bema-Autoteile in Spich bestellt, der musste dann auch mt dem MZ-Diagnosegerät auf null gesetzt werden,
    vorher hat`s nicht funktioniert, das hat mir Roge von OCT gemacht

    ist halt ne Sache für Schrauber :roll:

    Werner ;)

  • Hi

    eigentlich ist es doch keine große Sache! Poti bestellen http://www.ersatzteile-info.de/index.php?show…0476-271&DLNr=2
    Sollte doch auch für einen Laien machbar sein den Sensor zu tauschen meine ich!Aber jeder wie Er mag und kann!
    Sitzbank runter-Tank(2 Schrauben)hochklappen-Poti rechts an der Einspritzanlage Stecker abziehen-2 Schrauben Poti entfernen-Neues Poti anbringen was nur in einer Position passt-alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und dann zum Händler Werte setzen lassen wenn man kein eigenes Gerät hat!Nach einem Gespräch mit einem der wenigen MZ-Spezis wurde mir bestätigt das
    zu 90% der Fälle die Werte des neuen Poti schon ohne ein neues setzen Dieser Grundwerte funktioniert!Natürlich lieber 100% und das Setzen der Werte dauert auch keine 10min.
    Mit Synchronisieren wird sich an der zu hohen Leerlaufdrehzahl nix ändern wenn das Poti verschlissen ist nach meiner Erfahrung!

    Gruß Baucki

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • 4 mal Poti gewechselt an verschiedenen Motoren (mit Drosselklappeneinheit!). Jedesmal MUSSTE der Wert gesetzt werden. Anfangs beim Händler, dann bei mir in der Garage ... :angel:
    Auch jeder ECU-Wechsel setzt ein Setzen der Werte voraus. Und ECU´s hab ich auch schon 1-2mal getauscht :lol:

    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

  • Zitat von Fit

    4 mal Poti gewechselt an verschiedenen Motoren. Jedesmal MUSSTE der Wert gesetzt werden. Anfangs beim Händler, dann bei mir in der Garage ... :angel:

    Da warst Du Der der die 10% verursacht hat :D dewegen bin ich ja auch für 100%!
    Aber Torsten wie hat sich das ohne Wert setzen bei Dir bemerkbar gemacht?Lief die Emme im Leerlauf leicht unrund o.ging die Emme aus?
    Als ich mein letztes Poti gewechselt hatte lief meine Emme etwa 50U/min schneller als vorher was mich nicht weiter störte!Ansonsten hatte ich keinerlei Veränderungen festgestellt!

    Gruß Baucki

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • Extrem hohes Standgas von 2500U/min oder ausgehen. Lief wie ein Sack Nüsse. :oops:
    Einmal war der Wert nur leicht abweichend. Sofort ging der Spritverbrauch um 1Liter hoch.

    Selbst wenn keine Anzeichen von unrundem Leerlauf da sind würde ich trotzdem den Wert setzen. Dauert nur ne Minute. (Ohne das Auszählen der ECU)

    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

  • Zitat von Fit

    Extrem hohes Standgas von 2500U/min oder ausgehen. Lief wie ein Sack Nüsse. :oops:
    Einmal war der Wert nur leicht abweichend. Sofort ging der Spritverbrauch um 1Liter hoch.

    Selbst wenn keine Anzeichen von unrundem Leerlauf da sind würde ich trotzdem den Wert setzen. Dauert nur ne Minute. (Ohne das Auszählen der ECU)

    Hi
    natürl.ist das Wert setzen schnell getan wenn der Händler um die Ecke ist aber das mit den Sack Nüssen
    kann das nicht auch Ursache einer Stromlosen ECU sein(Batterie o.ECU abgeklemmt)!
    Bisher habe ich 2 Potis meiner Emmen getauscht aber solche Probleme hatte ich danach nie hatte aber auch keine ECU oder Batterie abgeklemmt so das alle anderen Werte im Steuergerät noch intakt waren.
    Kann mich eigentlich auch nicht erinnern das wir damals bei Fahrzeugen die zb.mit Steppermotor also Zentraleinspritzungen oder ähnliche Einspritzanlagen nach tausch des Drosselklappenpotis Werte neu setzen konnten bzw.mußten und die hatten nach dem Tausch des Potis auch keinerlei Auffälligkeiten muss aber dazu sagen das es ja meist Vierzylindermotoren waren!Zweizylinder sind aber eben etwas sensiebler denke ich!
    Das einzige was wir ab und zu getan haben wenn die Drehzahl zuweit herunterfiel und der Motor deshalb ab und zu ausgingen dann haben wir den Grundleerlauf überprüft und an die oberste Grenze der vorgegeben Werte nachgestellt !

    LG

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • Rossi, du hast mich nicht verstanden => wenn ich ECU "x" an Drosselklappeneinheit mit Poti "y" klemme dann sind die nicht aufeinander "angelernt"!

    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

  • Zitat von Fit

    Rossi, du hast mich nicht verstanden => wenn ich ECU "x" an Drosselklappeneinheit mit Poti "y" klemme dann sind die nicht aufeinander "angelernt"!

    Na dann verstehe ich das jetzt mit den Sack Nüssen!!! :lolno: Und dann kommt man auch nicht ums Einstellen und Werte neu setzten herum!Hatten ja eben dann Äpfel mit Birnen verglichen! :?:

    LG

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

  • Hallo Leute,

    danke für die vielen Tips. Poti wird jetzt von der Werkstatt gewechselt. Dann sehen wir weiter.

    Hinsichtlich der Werkstatt wo ich jetzt bin.... ja, einer der Poster meinte ich wäre in Porz bei Jan. Da war ich auch solange ich in Köln Porz gelebt habe. Danach hat sich 2 Jahre perfekt OCT um meine Dicke gekümmert als ich von Bonn aus einen MZ Spezialisten in meiner Nähe suchte und mit Rodger eine gefunden habe. Rodger war bisher das Beste was mir passieren konnte!

    Lebe nun aber wieder im Süden Brandenburgs und da ist die Dichte der MZ Spezialisten nicht sehr arg hoch.

    Hinsichtlich der Faber-Geschichte..... ich möchte eher den Jungs hier vor Ort die Chance geben mir zu helfen. Immer zu Faber.. und das wären knapp 1600 km Hin-/Rückreise ist nicht akzeptabel. Auch wenn er mir sicher bei meinem jetztigen Problem weiterhelfen könnte, hilft mir das bei ständig durchzuführenden Wartungsarbeiten nicht weiter.
    OCT anrufen um mein Problem zu schildern hilft sicher auch nicht... Ferndiagnose etc.

    Weswegen der Versuch hier übers Forum was zu erfahren. Ist ja auch geschehen und ich danke allen mit konstruktiven Hinweisen!

    Ich berichte wieder wenn Poti gewechselt und noch immer Probleme bestehen.

    Grüße an alle helfenden Poster!

  • Süden Brandenburgs?? Da ist doch bestimmt MZ Musiol nicht weit oder??

    LG Baucki

    Wer später bremst ist länger schnell !!!

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