Geplatzer Traum mit Happy End

  • Hallo Zusammen,

    es ist zwar schon ein paar Tage her, aber mit meiner traurigen Geschichte und dem Happy End wollte ich eigentlich gleich die Auflösung des darin enthaltenen Rätsels mitliefern. Aber es bleibt ein Mysterium. Warum musste 10R2*000627*2 sterben?

    Auf dem Rückweg vom Saisonabtakt in Zschopau lief alles wie geschmiert. Emma lief hervorragend und schnurte wie ein Kätzchen über die Autobahn Richtung Heimat. Viele schöne Eindrücke und interessante Eindrücke im Gepäck freute ich mich schon auf eine Familienfeier. Im Hinterkopf auch noch das Gespräch mit René. Auch ihm war nach dem Start aufgefallen, dass die Gute recht sauber läuft. Ich hatte ihm gesagt, das sie in letzter Zeit tatsächlich immer sauberer zu laufen scheint. Ein Knall, ein kurzer Ruck, eine knallrote Öldrucklampe und ein fetter Ölnebel im Rückspiegel holten mich jä in die Realität zurück. Kupplung gezogen, den Sturz gerade noch abgefangen, auf dem Standstreifen ausgerollt und 300m vor meiner Ausfahrt zum stehen gekommen - ihr könnt euch nicht vorstellen, was da im Kopf alles abläuft. Eigentlich war klar, was ich jetzt zu sehen bekommen würde.

    Ein Motorplatzer der die Innerreien des Motors zur Schau stellte, ein komplett mit Öl eingesautes Motorrad und ein fassungsloser Pocki der angesichts des vor ihm stehendes Chaos froh ist, jetzt neben der Leitplanke zu stehen und nicht auf der Straße zu liegen. Wahnsinn, im Kopf völliges Durcheinander aber sofort der feste Wille, das heute für Emma noch nicht der letzte Tag gekommen sein darf.

    Zu Hause angekommen liefen gleich die Pläne zur Wiederbelebung. Gott sei Dank, ich bin so froh, fand sich noch ein Austauschmotor in Wedemark und Markus machte mir ein wirklich sehr faires Angebot, welches ich dankend annahm. Heute habe ich Emma abgeholt, sie strahlt über beide Scheinwerfer. Alles schick gemacht und eine kleine, aber sehr feine OP am angeschlagenen Auspuff lassen mir endlich einen riesigen Stein vom Herzen fallen. Emma - sie lebt.

    Nur eine Frage bleibt und die kann mir selbst Markus aktuell nicht beantworten. Was war die Ursache für den Motorplatzer. Dieser ist wirklich komplett geschrottet, im günstigsten Fall kann man noch zwei Organe: das Getriebe und mit Glück vielleicht noch den Kopf (ohne Ventile) retten. EIn echtes Stück Kernschrott. Das kuriose ist nur: es hat sich in keinster Weise so etwas angekündigt, wie beschrieben, ganz im Gegenteil.

    Wie gesagt, ich bin erstmal heilfroh, dass die Gute wieder läuft. Anbei für euch ein paar Fotos zum nachfühlen:

  • Boah, krass. dass dir nichts passiert ist und alle Knochen heile geblieben sind.

    Im Übrigen kann ich mich nicht erinnern, einen so kapitalen Motorplatzer bei der 1000er schon mal gesehen zu haben.

    Grüße, Wladimir.

  • Ohhh Mann...warum hab ich das gelesen. Jetzt träume ich heute Nacht bestimmt ganz schlecht.

    Es freut mich aber das es dir gut geht und der Emmenauch wieder.

    Mann sieht sich ja am WE. Da musst du wohl noch bisschen mehr erzählen.

    PS: obwohl der Textinhalt wirklich schrecklich ist, ist es verdammt gut geschrieben.

  • Das tut mir leid, bin aber froh das dir geholfen wurde!

    Also:

    Es wurde ja (hinter vorgehaltener Hand) immer gemunkelt das nur meine Motoren kaputt gehen :evil:
    Es ist wäre ja angeblich unmöglich das ein MZ Motor kaputt geht .....

    Rein statistisch ist das Humbug. Es gibt Kilometerriesen mit 300000km und Motorschäden.

    Punkt!

    Weil ich ein Faible für den Krempel habe, sammle ich die halt und kauf die auf bzw. werde darüber informiert. 3 Pleullagerschäden, KW und Ölpumpe. Sowie Zylinderkopf. Alles (mir) bekannt.

    Daher bin ich froh das du offen darüber informierst. Andere machen das (aus welchen Gründen auch immer) nicht!

    Nun, wenn "SK" den hat, werde die auch sicher den Fehler eruieren.

    Meine "Glaskugel" sagt, es KÖNNTE:

    - Ölmangel sein (daran sind schon 2 weitere Motoren gestorben) Auch Ölfilterhersteller geben ihre Fehler der Filter in ppm an!!!
    - Ölpumpe locker (ein weiterer Fall)
    - Ölkanal verstopft (ein weiterer Fall)
    - Lagerschaden durch Ölmangel
    - gelöste Schraube (würde mich nicht wundern)

    Wenn du besser Bilder haben solltest, kannst du die mir gern senden! Ich versuche mal eine DB zu erstellen mit Motoren-Fehler die entstehen können!

    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

  • Wenn ein Lagerschale sich gelöst hat, könnte das Bruchstück bon der Balancerwelle nach draussen gedrück wurde sein...

    Ich denke das SK weiß das es in Schneeberg noch tonnenweise KW, Balancer und Pleuel gibt! Zusammen mit einen alten, intakten Motorgehäuse lässt sich da wieder ein Motor bauen.

  • Oh man Pocki.....

    erst mal gut,das du dich nicht lang gemacht hast. :roll:

    Ein so kapitaler Schaden ohne Vorankündigung ist mehr als ärgerlich, zumal auch gut mit Kosten behaftet.

    Ds SK helfen konnte ist ein gutes Beispiel wie es geht mit so was.

    Ich hoffe du kommst trotzdem auf die Burg...

    Gruß Ralf:thumbup:

    Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P

  • Hallo Ralf, ja ich plane morgen noch zur Haynsburg zu kommen, ich weiß aber nicht genau um welche Zeit. Wenn die Kalender wie geplant heute kommen, bringe ich sie auch wie angesprochen schon mit, das spart euch Versankosten.

    Ich bräuchte auch mal noch von jemanden einen telefonischen Kontakt, damit ich mich kurzfristig mit euch für Samstag zusammentelefonieren kann. Kannst du mir, oder jemand anderes, mal eine Telefonnummer per PN schicken, unter der ich dich/ihn erreichen kann? Danke schon mal und bis dann.

  • Hauptsache dir ist nichts passiert.Und du hast in dem Moment zum Glück richtig reagiert

    Und schön,dass deine MZ wieder läuft.

    Aber wirklich krass,was passiert ist.Wenns was Neues gibt halt uns auf dem Laufenden.

    Es ist natürlich auch brutal ärgerlich.

    Edited once, last by Enrico (November 29, 2024 at 10:26 AM).

  • Hallo Fit,

    anbei schicke ich hier mal noch 2 Fotos rein. einmal den Zylinderkopf, in dem außer einem Ventilpaar alle "Feindkontakt" hatten und ein Teil (Lagerschale?) welches noch auf dem Standstreifen seitlich aus der rechten Seite des Motors lugte. Mehr Bilder habe ich aktuell nicht dazu. Markus will in den Motor mal genauer reinschauen wenn es passt und im Geschäft wieder etwas ruhiger wird. Vielleicht bringt uns das auch nochmal neue Erkenntnisse.

  • Danke für das Telefonat und die Bilder. Gegebenfalls melde ich mich nochmal, wegen der Schadensdatenbank die ich plane zu erstellen. ("Wie hört es sich an?" "Was tun?" usw.)

    Das Laufbild der Lagerschalen ist nicht so schlecht, meine sahen da schlimmer aus. (Siehe meine Bilder vom Lagerschaden und dne zugekauften Motor mit Lagerschaden)

    Auf dem ersten Blick scheint es, als haben die sich mitgedreht, weil die 180 Grad versetzten Schalenarretierungen eingearbeitet zu sein scheinen.

    Ich mag solche Uusachenforschungen, um mein Wissensgebiet zu erweitern.

  • na, meine haste doch....;)

    Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P

  • Mal kurz was zu der Thematik ....

    Bei einem Ölmangel, aus folgenden Gründen...

    - Ölstand zu niedrig
    - Ölfilter hat einen Defekt
    - Ölpumpe hat einen defekt
    - Ölkanal verstopft
    - falsches Öl

    ... "stirbt" in der Regel zuerst das Pleuellager. Diese hat mehr Kräfte aufzunehmen als "nur" ide Kurbelwelle.
    Die Schmierung der Pleuellager erfolgt durch Kanäle IN der Kurbelwelle und werden in einer der beiden Gehäusehälften übertragen. Ich habe unter anderem zwei Pleuellagerschaden-Motoren hier. Einer mit Schaden am linken und einer mit Schaden am rechten Pleuel.

    Wenn der Schmierkeil (Rollenlager können auch mal ohne Öl :P) auf Grund Ölmangel fehlt, reibt der Hubzapfen in der Lagerschale. Die hat 3 Schichten und kann das bei Kaltstart KURZ ab!

    Wenn der Ölmangel anhält, entsteht blitzartig massive Reibung. Das nächste ist das die Rastnasen der beiden Lagerschalen wegscheren. Dann dreht unter Umständen die Schale im Pleuelfuß, wo es keinerlei Schmeirung gibt.

    Das Lagerspiel wird größer, die Schlagkräfte nehmen zu und der Pleuelfuß reisst ab. Das geschieht in 1 - 10 Sekunden.

    Hier ein Bild so eines Falles. Das wiederum sehe ich bei deinen Bildern nicht. Es könnte sich eine Pleuelschraube gelöst haben.
    Vielleicht ist SK so nett und teilt mir den Befund deines Motors für meine (unsere) Datenbank mit!

  • Ach ja, eine Überlegung hatte ich noch. Ich weiß, dass das Motorrad nach einem Unfall des Vorbesitzers mit geringer Geschwindigkeit auf der Seite lag (Kupplungsdeckel). Bei einem ähnlichen Umfaller einer SF bei einer Ausfahrt hatte ich gesehen, dass der Motor sich (lag auch auf der linken Seite) nicht automatisch abgeschaltet hat sondern weiter lief. Daher hatte ich noch die Vermutung, dass da vielleicht ein Vorschaden stattgefunden haben könnte. Allerdings ist das schon mindestens 7.000 km her. Aber ob das als mögliche Ursache noch in Frage kommt?

  • Wenn du das erste Mapping drauf hast, dann ist der Schräglagensensor (wie auch die Lambadasonde :D) NICHT aktiv!
    Ach nee, ist ja keine SF. ST sollte das neue Map drauf haben.

    Es kann durchaus sein, das der Motor da keine Öl hatte ("Rüssel" in der Ölwanne saugte Luft an). Die Notlaufschicht der Lagerschalen hat es da "aufgebraucht"....

    Das (unter der Fahrersitzbank) isser, der den "Stecker" zieht.. (Schräglagenschalter)

    Abschrauben (kein Hexenwerk!) und bei laufenden Motor die Lage ändern. Motor muss ausgehen!


  • Die Balancerwelle läuft haarscharf am Gehäuse vorbei. Ein Bruchstück reisst da sofort ein Loch ins Gehäuse.....
    Dann springt die Steuerkette über und die Ventile schlagen auf die Kolben.

    Blöd. Das. <X

    - YouTube

    Video ist von meiner erste Motor-GR 2008

  • @ Fit: die "Rastnasen " wie du Sie nennst dienen nicht nur dazu ein verdrehen zu verhindern sondern auch ein axiales auswandern und sorgen für die richtige Position des Schmierkanals mit der Ölbohrung vom Gehäuse.

    Er schrieb bezüglich des nicht Ausgehens von einer SF, nicht seiner !!!;) Außerdem gab es das Problem bei den Sf´s meines Wissens nach nicht.

    Er wäre keine 7000km gefahren wenn die Lagerschalen dabei schon fritte gewesen wären zumal er schrieb, das die Maschine selbst im Kaltstart sehr ruhig lief.

    Gruß

    Benzol

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