- Offizieller Beitrag
Erstaunlich oft bekomme ich von 1000er-Fahrern per WA die Frage: "Ich habe die Teile xyz angeboten bekommen, soll ich die kaufen?"
Dazu mal die Quittessenz aus all meinen Antworten per WA:
1. Jeder kann und darf kaufen was immer ihn glücklich macht.
2. Ist das teuer? (Meist gebe ich dann paar Zahlen an denen man sich orientieren kann) Nein? Sehr billig? Ja? Dann kaufen.
3. Ist das Teil ersetzbar? (Beispiel: Lamdasonde) Dann nicht kaufen, denn die ist immer verfügbar.
4. Macht dieses Teil die MZ aus? (Tank, Schwinge usw.) Dann Kaufen, wenn nicht zu teuer.
5. Kann der User das Teil selbst tauschen? Es nützt nix bei KAZ eine Kurbelwelle zu kaufen wenn man die a. nicht selbst tauschen kann und b. es keine Lager mehr gibt!
6. Stelle dir die Frage: Woher könnten die Teile sein? Wenn schlagartig 25 Scheinwerfer auftauchen kann das auch bedenklich sein! Ich kaufte mal extern eine Felge die lag vorher in der SCHROTTKISTE! Ein Verbau hätte mich das Leben kosten können. Steffen erzählte das beim Umzug von Hohndorf nicht alles rund lief..... (kein weiterer Kommentar)
Ihr könnt mich gern weiter per WA im Speziellen fragen. Bedenkt aber (und ich weiß das sehr gut aus eigener Erfahrung ) dass das schnell zur Sucht werden kann. "Das noch". Und "ich habe lang lang nichts gekauft, mal sehen was Schneeberg noch so hat"
Das kann ganz schnell aus dem Ruder laufen. Das äußert sich dann darin das man den Überblick verliert (Neue Dichtung gekauft obwohl beim nächsten Umräumen 5 neue im Regal lagen ) oder man das alles nie braucht und im Fall der Fälle Monate braucht das alles zu verkaufen!
Das Argument: "Dann habe ich was zum Tasuchen" ist nicht ganz schlüssig. Ich wüsste derzeit keinen der ein Benzinpumpenmodul oder neue Scheinwerfer gegen einen Kühler tauschen würde.
Nochmal, jeder kann machen was er will. Aber ich hätte mit meiner jetzigen Erfahrung vor 20 Jahren einiges anders gemacht. Thema: "Totes Pferd" was auf einem liegt...
In dem Sinne!