Fragen zum Teilekauf bei Verfügbarkeit

• Offizieller Beitrag

Erstaunlich oft bekomme ich von 1000er-Fahrern per WA die Frage: "Ich habe die Teile xyz angeboten bekommen, soll ich die kaufen?"

Dazu mal die Quittessenz aus all meinen Antworten per WA:

1. Jeder kann und darf kaufen was immer ihn glücklich macht.

2. Ist das teuer? (Meist gebe ich dann paar Zahlen an denen man sich orientieren kann) Nein? Sehr billig? Ja? Dann kaufen.

3. Ist das Teil ersetzbar? (Beispiel: Lamdasonde) Dann nicht kaufen, denn die ist immer verfügbar.

4. Macht dieses Teil die MZ aus? (Tank, Schwinge usw.) Dann Kaufen, wenn nicht zu teuer.

5. Kann der User das Teil selbst tauschen? Es nützt nix bei KAZ eine Kurbelwelle zu kaufen wenn man die a. nicht selbst tauschen kann und b. es keine Lager mehr gibt!

6. Stelle dir die Frage: Woher könnten die Teile sein? Wenn schlagartig 25 Scheinwerfer auftauchen kann das auch bedenklich sein! Ich kaufte mal extern eine Felge die lag vorher in der SCHROTTKISTE! Ein Verbau hätte mich das Leben kosten können. Steffen erzählte das beim Umzug von Hohndorf nicht alles rund lief..... (kein weiterer Kommentar)

Ihr könnt mich gern weiter per WA im Speziellen fragen. Bedenkt aber (und ich weiß das sehr gut aus eigener Erfahrung ||) dass das schnell zur Sucht werden kann. "Das noch". Und "ich habe lang lang nichts gekauft, mal sehen was Schneeberg noch so hat" :silent:

Das kann ganz schnell aus dem Ruder laufen. Das äußert sich dann darin das man den Überblick verliert (Neue Dichtung gekauft obwohl beim nächsten Umräumen 5 neue im Regal lagen =O) oder man das alles nie braucht und im Fall der Fälle Monate braucht das alles zu verkaufen!

Das Argument: "Dann habe ich was zum Tasuchen" ist nicht ganz schlüssig. Ich wüsste derzeit keinen der ein Benzinpumpenmodul oder neue Scheinwerfer gegen einen Kühler tauschen würde.

Nochmal, jeder kann machen was er will. Aber ich hätte mit meiner jetzigen Erfahrung vor 20 Jahren einiges anders gemacht. Thema: "Totes Pferd" was auf einem liegt...

In dem Sinne! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Nun @Benzol, das hatten wir ja schon immer diskutiert :P

Ich selbst würde einem mir persönlich Bekannten (!) mit einem Teil helfen. Habe selbst schon Hilfe erfahren.

Punkt.

Aber (und dafür könnt ihr mich gern teeren und federn) Fremden nicht. Bitte beachte das ich das ganze Zeugs was ich habe (also eine 3. Maschine in Teilen) NICHT GESCHENKT BEKOMMEN HABE! :oops:

Ich habe dafür auf aufwändige Urlaube verzichtet und den Auto-Neukauf verschoben. Also Verzicht.

Warum sollte ich eine Fremden, der sich darüber nie Gedanken gemacht hat, helfen? Wenn du magst nenn das egoistisch, aber leider weiß ich was einige Forenuser zu Hause lageren. In Summe entspricht das "Schneeberg 2" :wave:
    Soll heißen das sich Jeder in Sachen "Vorsorge" sich selbst der nächste ist.

Auch wundert man sich in Schneeberg wenn ich (fiktiv) schreibe dass das Teil 3541316000 nur noch begrenzt verfügabr ist, sofort die Bestellzahlen hochgehen. Obwohlich weiß da die wenigsten etwas mit diesem Teil anfangen können.

Will sagen, ob es dann wirklich so gehandhabt wird wie du Benzol schreibst, muss und wird der Einzelfall entscheiden.

Ein "gibst du mir, gebe ich dir" ist da vermutlich eher schon denkbar.

Im Zweifelsfall soll einfach Jeder das Suchangebot einstellen und schauen was passiert.

Aber es ist schon auffällig was derzeit für Sachen auftauchen...... seltsam..... (kein weiterer öffentlicher Kommentar!)

• Offizieller Beitrag

Nur zum Verständnis:

Ja, ich bin auch der Meinung das ein Einzelner keine 12 Scheinwerfersätze haben muss. (Wenngleich das per se nich verboten ist)

Ich meine das ein MZ 1000 Fahrer (und solchen Anfragen bekomme ich oft) überlegen soll:

- wie sehr er an der MZ 1000 hängt

- wie sein Fahrprofil aussieht (Verschleiß/hohe Kilometerleistungen)

Daran sollte man überlgen: Was ist, wenn zum Beispiel der Rotor seinen Kleber verliert.

Es gibt in Schneeberg noch Rotoren. Ja, nicht billig. Aber es gibt sie noch.
    Ich kenne KEINEN 1000er Fahrer der nicht mindestens einen auf Lager hat. Viele oft mehr als einen,

Das bindet benötigtes Geld (zum Beispiel für Blumen für die Geliebte, weil sie sonst zu oft nach der Ehefrau fragt :D)
    Warum soll einer derer einen Rotor an den verkaufen, den das alles die ganzen Jahren (trotz Warnungen) egal war?

Ich denke wir wissen was gemeint ist, gelle?

PS: Wie schon oft angemerkt, früher (nein, war nicht mehr Lametta 8o) sondern gab es oft Maschinen in Teilen oder Unfaller. Schon daran sieht man das sich eine Trendwende abzeichnet. Auch dahingehend das ich mich Mitte der 2010er nicht darin erinnern kann das Menschen ein artfremdes Zweit (oder Drittmtorrad) kauften, um die MZ zu schonen.

• Offizieller Beitrag

Nun René du hast letzten einen in Schneeberg gekauft. ^^
    Das Beispiel war nur fiktiv, weil es noch 2 Gitterboxen gibt.
    Zumal du ja die Guzzi hast, die den Part des Zweirades trefflich übernehmen kann!! :thumbup:

Aber ich kenne 1000er Fahrer (hier aktiv) die haben "piiiiepp" Stück zu liegen. (NICHT ich)

Hatte mich letztens "oben" unterhalten wie lang Lutz das eigentlich noch machen will.... ;)

• Offizieller Beitrag
    Dichtring / O-Ring 23,39 x 3,53 mm NBR 70 | 910631
    BeschreibungO-Ring 23,39 x 3,53 mmnach DIN 3771 / ISO 3601Innendurchmesser d1: 23,39 mmSchnurstärke d2: 3,53 mmWerkstoff NBR (Nitrilkautschuk) Shorehärte 70,…
    www.diehr-rabenstein.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!