Äußerliche Unterschiede Krümmer S und SF

• Offizieller Beitrag

Bin gerade ziemlich genervt 🤯

2 Stunden mit 2 Endoskopen in zwei Krümmer rumgegielt. 🙄

Mit Gegenlicht im gegenüberliegenden Rohr und Versuchen mit Bremsenreiniger einen Durchfluss zu ermitteln.

Faxen dicke 🤢

Bilder reich ich nach. Jetzt erstmal einen Liter Glühwein :P

• Offizieller Beitrag

So, FAKT ist (ohne von Jemand gehört zu habe, der gelesen hat, der einen kennt, der einen kennt.... :rolleyes:) in MEINEM Falle und ich reden NUR von meinen Krümmern.

Einer mit Verstärkungsblech und einer ohne.

Der ohne Verstärkungsbleche ist am vorderen Interferenzrohr OFFEN...

Der mit Verstärkungsblech (SF!) ist an genau dieser Stelle keine Öffnung sondern eine unschöne Schweißnaht...

Hier noch der SF Krümmer (mit Verstärkungsblech) kurz vor dem KAT (grün) mit Interferenzrohr (rot)

Das Thema ist für mich erledigt. Unten zitiere ich noch (nach langer Suche :evil:) die Zeitschrift "Motorrad" von 15.02.2005.

Die ganze Aktion hat mich Stunden meines Lebens gekostet! <X

Zitat "Motorrad"
    "........In der Auspuffanlage fanden sie weiteres Potenzial, die Leistungskurve fülliger zu gestalten, indem sie das vordere der beiden Interferenz-Rohre schlossen, zur Stabilisierung der Anlage jedoch beibehielten. Durch diese Maßnahme verringert sich zwar die Spitzenleistung der 1000 SF
    von 117 auf 113 PS, sie bietet aber mit....."

• Tja Fit,

Respekt wer's selber macht und auch mal nachbohrt

Ich hab's zwar erfunden (und nicht gehört) aber trotzdem Blödsinn geschrieben.

Ich kann's nur mit meinem Alter entschuldigen bin ja schon in Rente jetzt

Korrektur und nen Lorbeerkranz für Fit ( hab aber grade trotzdem meine Ersatzanlage für die S endoskopiert.)

1. 117 PS Interferenzrohr vorne und hinten offen

2. 113 PS Interferenzrohr vorne verschlossen und hinten offen

Zwei Dinge zum nachvollziehen.

1. Krümmerlänge lang = mehr Drehmoment (einfache Tuningregel)

2.Niemand käme auf die Idee zur Versteifung vorne teuer ein Rohr zurechtzuflexen (die S gab's ja zuerst) , ein Blech von außen hät's auch getan.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich wieder mal den Krümmer demontiere werde ich an einer SF den S Krümmer testen um zu sehen wie sich der verhält.

Also Fakt ist:

Ein SF Krümmer ist VORN am Interferenzrohr geschlossen und am ist Verstärkungsblech erkennbar als SF und am großen Interferenzrohr offen.

PUNKT und ENDE :silent:

• Offizieller Beitrag

Ömm Peter, du hattest es doch richtig geschrieben!

"Das hintere große dicke mit Versteifungsblech Interferenzrohr ist IMMER offen sowohl bei 113 und bei 117 PS Version"

Die andere Version (hinten geschlossen durch ein eingeschobenes Blech) kam ja von Werner.

Is ja nu egal! Geklärt!

Danke für die, die sich auch Mühe machten! :thumbup:

• Wenn ich wieder mal den Krümmer demontiere werde ich an einer SF den S Krümmer testen um zu sehen wie sich der verhält.

Also Fakt ist:

Ein SF Krümmer ist VORN am Interferenzrohr geschlossen und am ist Verstärkungsblech erkennbar als SF und am großen Interferenzrohr offen.

PUNKT und ENDE :silent:

Sobald klar war das Risse auftreten haben alle Anlagen ein Verstärkungsblech bekommen sowohl S und SF aber zu dem Zeitpunkt waren schon viele S ausgeliefert.

Meine Ersatz S hat auch das Verstärkungsblech

• Ja aber das vordere hatte ich verwechselt das ist schon peinlich wenn man seine eigene Entwicklungsarbeit nicht mehr richtig im Kopf hat.

J

• Offizieller Beitrag

Ich werde sehen wie sich der S Krümmer an der SF verhält. Notfalls kann ich ihn entweder tauschen (dachte zu wissen das der letzte Krümmer für 900 Euro in Schneeberg verkauft wurde, es also keine mehr gibt) oder das vordere Interferenzrohr mit der Flex einschneiden und eine Scheibe einschweißen.

Der Riss ist auch schon zu geschweißt.

Mal sehen ....

• Offizieller Beitrag

Wir "Neuen" im Forum sind durch eure Infos nicht dümmer geworden.

Was die "Neuen" (bis wann gilt mal als Neuer? ^^) aber nicht davon abhalten soll, auch bei Lösungsfindungen mitzuwirken und nicht zu warten das andere Probleme hinterfragen und eruieren. Das wird dann ganz schnell langweilig und eintönig wenn es immer nur eine handvoill Leute machen ... 8) Quasi ein "Gruppentagebuch" weniger Menschen.

Es bedarf nicht zwingend Fachkenntnis um mitzuwirken. Man weiß das im Hintergund Menschen sind die das wissen respektive können, aber keinen Antrieb haben aktiv mitzuwirken.

Wird sich hier wohl nicht so schnell (wenn überhaupt) ändern. Ist wohl ein Fluch oder Verwünschung die auf diesem Forum lastet 8o

• Gegenfrage ab wann gilt man hier als "alter Hase"?😄

Ich hab ja auch noch einen Krümmer hier rum liegen (Bilder kann ich noch einstellen).

Die Nr. ist diesselbe wie bei deinem Krümmer,Fit.Ich hab nur (noch) kein Endoskop...

• Offizieller Beitrag

Als alter Hase gilt man, wenn man länger dabei ist, als der Durchschnitt :D

Wäre mal interessant wie sich das verteilt.

oso_de_la_nariz : Im alten Forum konnte man die User nach Registrierungsdatum ordnen. So konnte man ungefähr abschätzen wie sich das verteilt. Hast du da als "Datenschubser" eine Möglichkeit das sichtbar zu machen. Und wer von den "schon immer dabei" überhaupt noch aktiv ist? (Wenngleich das nicht sooo wichtig ist. :huh:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!