Hallo aus Aschaffenburg

• Liebe Forumsmitglieder,

vor etwas mehr als einer Woche habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und eine 1000SF gekauft, die die letzten Jahre kaum gefahren wurde. Sie ergänzt meine ETZ 250 und die 150er meiner Frau. Vorher war sie in Donauwörth in der Werkstatt (ehem. MZ) und ich habe alle Flüssigkeiten und die Reifen tauschen, eine Inspektion machen und die Ventile einstellen lassen. Danach habe ich sie auf eigener Achse ohne Panne heimgefahren. Jetzt wird sie optisch aufgehübscht, allerdings gibt es auch die eine oder andere Sache mit der Technik:

* Wenn man den Seitenständer ausklappt, schaltet der Motor bei eingelegten Gang nicht ab. Den Schalter habe ich inzwischen getauscht, leider kein Treffer.

* Seit heute geht der Tacho, der Drehzahlmesser und der Streckenzähler nicht mehr. Display und Uhren laufen auch die Anzeigeleuchten funktionieren, die Tachonadeln machen ihren Selbsttest, nachdem man die Zündung anschaltet.

* Den Tank möchte ich neu lackieren lassen. Was muss mein Lackierer (Fachbetrieb) wegen der Vorbehandlung wissen? Welche Teile außer den zwei Dichtungen im Deckel muss man üblicherweise austauschen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Glück Auf und Danke für deine Vorstellung! ;)

1. Was passiert wenn du den Stecker des Kabel vom Seitenständerschalter abziehst?

2. An Hinterrad (links an der Schwinge) den Stecker vom Hallsensor prüfen.

3. Der Ausbau des Tankmoduls ist nicht ganz so einfach. Wenn du den zerstörst, musst du eine Niere opfern 8o. Nicht alle Dichtungen für Tankdeckel und Tankeinbaumodul sind mehr erhätlich. (Einige Teile der 1000er werden mit Gold aufgewogen :huh:)

• Hallo Fit,

danke für die schnelle Antwort!

Der Stecker war fest in der Buchse, habe ihn mal abgezogen und eine Spur Ballistol auf die Kontakte gegeben. Morgen teste ich mal, ob es was ändert. Den Stecker vom Seitenständer trenne ich dann auch mal und schreibe DIr morgen zurück.

Die Dichtungen für den Tank habe ich hier gefunden:

F30. Kraftstoffbehälter | Gabors MZ Laden
    Gabors MZ-Laden: Ersatzteilversand, Shop und Werkstatt für MZ, Simson, AWO, IWL
    www.gabors-mz-laden.de

Grüße

• Achja,

die Temperaturanzeige für das Kühlerwasser bleibt auch auf "kalt"...

• Offizieller Beitrag

Das scheint dann was größeres zu sein!

Du könntest ein Diagnosegerät FR 2000 benötigen. Kaufen oder schauen wo einer in der Nähe eins hat

WernerLE
    18. September 2024 um 09:01

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ein herzliches Hallo auch von mir. Na da bist du aber erst relativ spät zur 1000der gestoßen ;) na hoffentlich weiß du das es in Sachen Ersatzteile nicht mehr alles gibt :/ Trotzdem allzeit gute Fahrt und viel Spaß. Gruß Ande :wave:

• Auf elektrische Kontakte gehört niemals unter keinen Umständen irgendwelches "Kontaktspray" !!!!
    Feuchtigkeit ist der größte Fein elektrischer Kontakte. Blank und Trocken ist die Devise!!!!

Maximal an Massepunkten oder den Batterieklemmen ist Polfett zu verwenden um Korrosion vorzubeugen sonst nicht.

Aber kann sich natürlich jeder seine Stecker selber versauen.

Bezüglich des Tacho Problems:

Da einige Sensoren über die ECU geschliffen sind, so auch der Kühlwassersensor, liegt es nahe das etwas mit der ECU nicht stimmt. Ebenfalls der Ständerschalter läuft über die ECU. Also so wie Fit geschrieben hat erstmal mit FR2000 auslesen und im Besten Fall mit einer Test-ECU tauschen und prüfen.

Gruß

Benzol

• Offizieller Beitrag

An neuen nicht Erik, da gehe ich mit. Aber an Kontakten wo schon Korrossion ist, schon.

Am Stecker des Radsensors kommst du nicht ran um den Gammel zu beseitigen. Daran rumkratzen sollte man auch nicht.

Hier zur Verdeutlichung (gut wenn man den Krempel in Griffweite hat 8))

Ersatzkabelbaum ("weiblich") und Ersatzsensor ("männlich")

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo zusammen,

Pockis Wunsch komme ich gerne nach, bin mit Putzen und oranger Tuningfolie abziehen gestern Nachmittag fertig geworden...

Technisch gibt es gute und schlechte Nachrichten:

Der Schalter vom Seitenständer geht. Wahrscheinlich ging auch der alte, ich hatte noch nie ein Mopped, bei dem man erst die Kupplung kommen lassen muss, bis der Motor abschaltet.

Beim Tacho gibt es keine Änderung. Ich habe vom Hall-Sensor, den gänzlich unvergammelten Stecker runter und rauf, hab alle Steckverbindungen rund um's Cockpit gelöst und wieder dran gemacht. Kein Erfolg. Selbsttest geht, Temperatur, Drehzahl, km/h und Streckenzähler stehen. Schade, es hatte gerade gut angefangen.

In die Spray-Diskussion möchte ich mich eher weniger einschalten, da hat wohl jeder sein Rezept.

Wer kennt Dieter Faber in Zell/Mosel. Der wirbt mit Drosselklappentuning, Tachoreparaturen und er hat auch noch das Diagnosegerät im Angebot. Der wäre nur 160 km von mir entfernt. Ansonsten kenne ich nur Uwe Förster in Goldbach (Sachsen), aber das ist viel, viel weiter weg. In die letzte Werkstatt möchte ich er nicht, der hat die Einspritzung wegen eines zu hohen CO-Wertes so eingestellt, dass die Emme nur noch wiederwilllig anspringt.

VG

Michael

• Offizieller Beitrag

Was ist das weiße Rechteck der Kanzel?

Und wie hat der Händler den CO Wert geändert? Das geht nur über Mappingänderung und ich kenne nur einen der Mappings umgeschrieben hat.

Vermutlich hat er an den Umluftschrauben gedreht. Dazu gibt es Vorgaben. Welcher Unterdruck usw. Dann Synchronisieren und den Nullpunkt neu setzten per FR

• ... Bremshebel ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!