Tacho - Display ist Schwarz

  • Zitat von Luzifer

    Hi Arno,

    so fing es bei mir auch an, nach einem halben Jahr bzw. ein Winter später half dem Display nicht mal mehr 30° in der Sonne, es war dann dauerschwarz.

    Gruß Luzifer

    Dito..war bei mir leider auch so...das Ende vomLied...alles schwarz.......

  • ich würde folgenden Versuch starten
    Tacho so weit als möglich auseinanderbauen.
    http://www.mz-faber.de/-upload/Images…9a654ec_t12.jpg
    geht die Platine von DZM und Tacho zu trennen? Falls nicht, muss das Gehäuse gut geschützt werden, denn die Scheiben aus Kunststoff könnten später reissen.

    Die Platine mit Kontakt 60 absprühen, ggf mehrmals, das Zeug lößt Oxidationen. In der Sonne oder auf der Heizung richtig gut trocknen lassen.
    Zwischendurch kann durchaus mal ein Funktionstest gemacht werden, um zu schauen, ob die Schwarzfärbung schon weg ist.
    Arno hatte das so beschrieben.
    Wenn sich ein Erfolg eingestellt hat, dann die Platine mit Plastdip versiegeln. Nun kommt es drauf an, ob man die Platine vom Gehäuse abbekommt oder nicht.
    Je nach dem kann man Plastidip-Spray nutzen oder die Platine in der Brühe tauchen. Vorher Display usw. natürlich abkleben.

    Wer eine schrottige Platine hat, kann die mir bitte mal zukommen lassen. Ich hätte da Einen, der kann da mal durchmessen. Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit.

    Grüße KAy

    [size=10]Gelassenheit ist eine Frage des Wissens[/size]

  • Hallo,

    das Problem ist bei meinem Tacho, und ich denke auch bei einigen Anderen, dass das Display einfach Wasser gezogen hat. Deswegen wird es schwarz. Die Leiterplatte von Tacho ist noch in Ordnung. Auch ohne Oxidation und keine Risse an Lötstellen.

    Wie aber von Stammnummer1 beschrieben wird das Display immer schwärzer und dauert auch länger bis es bei Wärme wieder sichtbar wird :)

    Ich suche ja halt noch ein defekten Tacho den ich umbauen kann. Sonst kommt im Herbst ein Koso rein. Könnte auch meinen Umbauen, will aber ein Originalen ehalten. Und ja, ich weiß das ich den eh nie wieder anschauen werden :) Bloß der Umbau auf Koso bedeutet umbau im Kabelbau, was kein Thema ist, aber danach kann ich nie wieder, ohne großen Aufwand zu betreiben, zurück auf den MZ Tacho. Und bei meinem Glück tauchen hier Displays auf, sobald ich mit dem Umbau fertig bin :)

    Deswegen, wer noch ne alten defekten Tacho hat und ihn loswerden will, einfach mal ne pn schreiben :)

    cu Arno

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

    Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"

  • So, Tacho ist abgebaut und geöffnet. Soabld ich das Display erhitze verschwindet, wie schon im Thread beschrieben, der Fehler, taucht nach dem Abkühlen aber wieder auf.

    Wie sieht es bei Koso Tachos mit den Umbauarbeiten aus, sind die Umfangreich? Passen die originalen Halterungen noch?
    Die Bolzen könnten passen, aber beim Raum bin ich mir nicht sicher.
    http://www.kosoeurope.com/rx1n-gp-style-…blau-beleuchtet

    Würde mich freuen, wenn einer damit schon Erfahrungen gemacht hat und sie mit mir teilen kann.

  • Hi Frank,

    beim Thema Koso-Tacho einfach an die Jungs von SK-Bikes wenden, die haben diesen bei den SFX verbaut. Aber es ist wohl nicht ganz einfach alle Funktionen von der Kiloemme an den Koso zu bekommen.

    Gruß aus Berlin
    Luzifer

    Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!

  • Hi Luzifer,

    eben von der SFX kommt meine Idee mit den Koso Tachos. Werd Montag mal anrufen, wie das ganze aussieht. Wichtig ist mir, dass ich keine baulichen Veränderungen an der Emme vornehmen muß.

    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Wichtig ist mir, dass ich keine baulichen Veränderungen an der Emme vornehmen muß.

    Das lässt sich leider nicht vermeiden. Sind zwar nur kleine Änderungen, aber trotzdem musste umbauen. Die Halterung ist anders, der Kabelbaum muss angepasst werden. Die MZ hat jetzt ein Stecker zum anstecken an den Kabelbaum. Das passt dann beim Koso leider nicht mehr.

    cu Arno

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

    Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"

  • Ich hatte mal bei Koso eine Anfrage diesbezüglich gestellt und folgende Antwort bekommen.

    "Hallo

    Wenn Sie den Tacho anschließen benötigen Sie hierzu kein zusätzliches Material, es ist alles beim Tacho dabei, wenn dieser neu verpackt ist.

    Der Tacho ist in ABE Vorbereitung und braucht später nicht eingetragen zu werden."

    Hoffentlich hilft Dir das weiter. :?:

    Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
    MZ, sonst nix.

  • Ich werd bei Gelegenheit mal bei SK Bikes anrufen, aber bauliche Veränderung an der MZ selbst werd ich nicht vornehmen. Dann werd ich wohl mit dem "Schönwetterdisplay" leben müssen, bei Fahrt wird es ja schnell wieder klar.

  • Hi Frank,

    ohne dich ärgern zu wollen aber es wird auch die Zeit kommen wo es nichtr mehr sichtbar wird (Herbst) :silent: . Ich hatte noch Glück ein Display zum umlöten bekommen zu haben. Nun muß es nur halten :think: . Aber in punkto Koso-Tacho biste bei Sk-Bikes richtig :thumbup: .

    Gruß aus Berlin
    Luzifer

    Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!

  • Hallo andy,

    soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, hat MZ keine Tachos mehr. Ich habe in den letztenn 7 Monaten alle Leute angeschrieben die Teile verkauft haben (Ebay, Forum, ...) und alle verkaufen ihre Tachos nicht.
    Bleibt also nur der Umstieg auf einen Koso. Oder kleben des vorhanden Tachos. Oder du hast vielleicht glück und jemand verkauft dir einen.

    cu Arno

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

    Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"

  • Hallo Frank,

    Hat er gesagt welche Art von Störungen das bringt? Also wird nur der Fehlerspeicher mit Schrott zugeschrieben, oder gibt es noch andere Probleme?

    cu Arno

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

    Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"

  • Prinzipiell wird nur im Fehlerspeicher eben Displayfehler angezeigt, deswegen ist die Fehleranzeige z.B. hinfällig.
    Wie gesagt, Wassertemperatur macht Probleme, und es sind wohl noch einige Basteleien angesagt.

    Übern Winter wollte er allerdings noch einen Alternativtacho austesten.

  • Zitat

    Übern Winter wollte er allerdings noch einen Alternativtacho austesten.

    Da bin ich ja mal gespannt. Bitte halt uns auf dem laufenden.

    thx Arno

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

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