Hallo Ralf,
entschuldige, wenn es bisher zu kompliziert beschrieben war. Waren meine Gedanken beim Verstehen der Funktionsweise.
Schreibe mal alles so auf, dass du nur mit Lötkolben und Zange das hinbekommst. Falls was unklar ist, frag einfach.
Du bestellst drei Bauelemente (bei mir war es Conrad.de, da habe ich dir die Bestellnummern aufgeschrieben)
Materialaufwand kleiner 2€ plus Versand.
- 1 Stück; Bestellnummer 1417623; MET.-WID.330K 0,6W 1% 0207; EUR 0.19998; EUR 0.20
- 1 Stück; Bestellnummer 448583; Epcos B57164-K471-K Heißleiter 1 St.; EUR 0.81; EUR 0.81
- 1 Stück; Bestellnummer 410209; WID.DRAHT 5W 56R; EUR 0.91; EUR 0.91
Wenn du nur Schritt 2 machen willst, reicht auch nur der NTC mit der Bestellnummer 448583. Der NTC ist ein Verschleissteil und auch andere Motorräder haben nach 15 Jahren Laufzeit Probleme, das ist nicht nur bei der Emme ein Problem.
Schritt 1: Fehlerursache feststellen: ECU oder Tanksensor?
Zuerst musst du feststellen, ob ECU an dem Aus- oder Eingang kaputt ist oder der Sensor im Tankmodul.
Dazu suchst du unter dem Hecksitz den Spannungsteiler X22.
und löst diesen Spannungsteiler vom Anschluss. Hier brauchst jetzt die Kabel rt/ge (rot/gelb) und gn/we (grün/weiss).
Du baust eine fliegende Messchaltung auf:
Einfach den kleinen 330kOhm Widerstand (bläulich) und den NTC (der runde graue) am grossen Widerstand (56Ohm) verdrillen.
Dann den 56Ohm an Buche rot/gelb stecken und den 330kOhm einmal umknicken (besserer Kontakt in der Buchse) an Grün/weiss stecken.
Den zweiten Anschluss des grauen NTC über Kabel mit Masse oder Minus verbinden.
Jetzt kannst du Zündung einschalten und stellst Killschalter auf MotorEin. Reservelampe leuchtet.
Jetzt startest du den Motor, Reservelampe verlischt.
Jetzt wartest du ca. 30 Sekunden, der NTC wird sehr warm, Vorsicht nicht verbrennen. Dann geht die Reservelampe an.
Bedeutet, dass die ECU-Ein- und Ausgänge für den Tanksensor funktionieren
und nur der Tanksensor kaputt ist.
Schritt 2: Die Reparatur des Tanksensors
Tankmodul ausbauen
Metallkappe des Tanksensors aufbiegen mit Zange.
Am Kontakt grünes Kabel ablöten.
Dann am Kopf der Metallkappe auflöten und alten Sensor am Kontakt aus Metallkappe ziehen.
Wenn alter NTC kaputt gehen sollte, dann diesen vollständig entfernen.
Oben auf der Metallkappe muss ein Loch entstehen.
Neuen NTC zurechtbiegen mit benzinresistenten Lack oder Epoxidharz überziehen, um ihn haltbarer zu machen.
Ein Anschluss des NTC geht durch ein Loch der runden Kontakplatte. Dann sind noch zwei Löcher da, sollte reichen für Zu- und Abfluss des Benzins.
Zuerst an Kontaktplatte Sensor und grünes Kabel anlöten.
Dann Kontaktplatte in Metallkappe schieben, der zweite Kontakt schaut oben raus und den zweiten Kontakt anlöten.
Alles wieder einbauen und testen. Viel Glück.
Grüße
Thomas