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Beiträge von Wahlmensch
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Ich biete meine MZ1000SF in mattschwarz zum Kauf an.
SR Racing 2-in1 Komplettanlage (mittels DB Eater vor dem Kat wieder etwas leiser gemacht da SR Racing keinen Support mehr macht), Powercommander 3 (inkl 1 Alltags und 1 Spaß Mapping), optimierter Luftfilterkasten (1xOriginal dabei), rote Kupplungsfedern. Zieht ab 2000 U/Min sauber durch, läuft, rollt und fährt wie sie soll. Der Sound ist eher auf der kernigen Seite. Bisher gab es keine Beanstandungen bei TÜV und Polizei.
Ehemaliger Werks Vorführer, ich bin seit 2007 der 3. Besitzer. Gekauft mit 6100 km, aktuell 30.500 km. Wartung anfangs durch Händler, die letzten Jahre durch mich selbst gewartet. 30.000er Service zu 2/3 fertig, aktuell verletzungsbedingt unterbrochen (u.a. K&N Filter CG-9002, neue Zündspulen, Kerzen).
Der Zustand ist gut gebraucht mit nutzungs- und alters entsprechenden Spuren und Schönheitsfehlern insb. an Lack, Metall- und Gummiteilen. Unfallfrei und nie umgefallen. Garagenfahrzeug. Infos zu den "Baustellen" gerne auf Nachfrage.
Das Eigenbau Koffersystem und einen passenden Tankrucksack gibt's bei Interesse dazu.
Bei Interesse gerne melden, evtl wird man sich ja einig. Ich würde mich freuen, wenn sie an jemanden geht, der sie zu schätzen weiß und würdig bewegt.
Preisvorstellung 6.500€ (VB)
Fotos und ein Video vom Motorlauf gibt's hier: https://drive.google.com/drive/folders/…K8AN-VwlMWWTtQH
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Ich kann das leider nur bestätigen - SR Racing reagiert weder telefonisch noch per Mail, nachfertigen lassen wird wohl das Beste sein. Am besten gleich beide Seiten tauschen damit es in einer Kontrolle gleich aussieht.
Ich wollte den Topf meines 2in1 nachstopfen lassen (die mittlerweile ~100 dB gehen mir auf den Zeiger) und muss jetzt wohl selbst ran (in forum gibts ja schon einen Bericht dazu der eher nicht nach Spaß klingt) oder ne Firma finden die sich das traut. Bei der MZ hat der Abgasstrom ja doch deutliche Auswirkung auf das Laufverhalten und die Leistungsentfaltung.
LG
Jörg -
Heute im Schwäbisch Fränkischen Wald
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So, mein Hinterreifen hat jetzt exakt 6.208 km drauf und ist nahe der Verschleißgrenze (hat überwiegend gleichmäßige 2mm, stellenweise knapp darunter). Finde ich echt okay für den Grip den der Reifen aufbaut und das neutrale bis ins agile gehende Fahrverhalten.
Spannend finde ich den leichten Sägezahn und wie er sich an den Kanten aufgelöst hat. Man sieht auch sehr deutlich die mittlere harte Gummimischung, was ich so bisher noch nie gesehen habe bei anderen Reifen mit 2-3 Mischungen.
Dafür sieht der neue Vorderreifen nach 2200 km noch ziemlich frisch aus und hat noch etwas über 50% der originalen Profiltiefe. Der alte war ja nach rund 4000 km fällig.
Mein Reifenhändler meinte bei Avon gäbe es starke Schwankungen in der Qualität - beurteilen kann er das aber auch nur von Quad Reifen. Ansonsten schwört er nur auf Conti und Michelin. Die Aussage würde ich also nicht überbewerten, ich denke viel mehr es kommt einfach extrem auf die Fahrweise, den Straßenbelag, die Beladung des Motorrads und das Wetter an. Der reifen macht jedenfalls alles mit sobald er etwas Temperatur aufgebaut hat.
Ich bin weiterhin von dem Reifen begeistert und werde demnächst einen neuen HR ordern. Zusammen mit noch einem dritten VR müssten dann nächstes Jahr HR und VR gleichzeitig fällig werden und dann schauen wir mal was als nächstes drauf kommt.
LG
Jörg -
Also ein kurzes Update nach der Seealpen Tour - 2400 km waren es mit ca 600 km Autobahn-Anteil - der Rest Land- und Passstraßen in allen Güten. Highlight im negativen Sinne war sicher der Col de la Cayolle / 30 km Schlaglochpiste der übelsten Art. Es hat alles gehalten, keine Ermüdung oder Verschleiß zu erkennen. Auf der Anreise am Montag waren mehrere Stunden Regen auf der Autobahn dabei, am Dienstag auf den ersten Pässen hat es eigentlich den ganzen Tag nur geregnet - die Koffer halten dicht.
Mal schauen ob ich im Winter tatsächlich noch Version 2.0 aus Stahl baue - eigentlich reicht mir das hier mehr als aus.
LG
Jörg -
Gestern am Lac de Serre-Poncon
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620 km später in Albertville hält noch immer alles - vollkommen unspektakulär so wie ich mir das vorgestellt hab
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Abfahrt Richtung Seealpen
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Ich hab meinen Vorderreifen jetzt nach ziemlich genau 4000 km getauscht. Mit etwas "Wohlwollen" hätte er sicher nochmal 800 - 1000 km mit gemacht. seitlich war er dann doch schon zu nah an den Verschleissmarken als dass ich damit 1. In die Alpen und 2. Durch die Schweiz fahre. Ich find die Laufleistung in Summe trotzdem okay, er ist ja auch ein echt guter Reifen und vielleicht passen sie die Mischung vorne ja nochmal an.
LG
Jörg -
Schön die unterschiedlichen Ansätze zu sehen - es gibt eben doch immer mehrere Wege zum Ziel und die Anforderungen sind sehr unterschiedlich
Ich finde weder das Touratech noch das H&B system wirklich optimal von den Hebelverhältnissen. Da hätte man bei MZ tatsächlich etwas mehr Weitblick walten lassen können was Befestigungspunkte hetrifft. Koffer näher ans Heck geht eigentlich nur wenn man über den ESD bleibt - das war mir zu hoch wegen dem Schwerpunkt und weil ich ja noch Zelt und Gepäckrolle oben quer drauf packen will. Also musste ich am ESD vorbei gehen, was eben wieder Breite erfordert. So lange alles schmäler als Spiegel / Lenker ist find ich es okay. An die Innenseite rechts kommt noch ein kleiner 1 Liter Reservekanister für den Fall der Fälle.
Es sind übrigens diese Koffer - mir gefällt die robuste Optik und das vergleichsweise geringe Gewicht. https://www.voelkner.de/products/93652…ampaign=W660711 (je 49,15€)
Ich hab dieses Wochenende 700 km Testfahrt hinter mir - je Seite 7 Kilo Gewicht. Bisher null Probleme, das System funktioniert bestens
Ich nehme trotzdem Mal sicherheitshalber eine große Rolle Panzertape mit in die Seealpen
Im Lastenheft von Version 2.0 stehen ein Stahlrahmen statt Holz und die Möglichkeit, den Soziussitz optional zu montieren.
LG
Jörg -
Hi zusammen,
genau die Reaktionen und Fragen hab ich auch in live bekommen bisherDie Koffer können tatsächlich nicht viel näher ans Motorrad - da an der MZ fast alles am Heck irgendwie in Gummi gelagert ist, braucht's etwas Abstand damit nichts anstößt. Ich hab jetzt bis ca 180 kmh getestet - da kommt tatsächlich kaum Winddruck auf den Koffern an. Die Koffer hängen bei relevanten Geschwindigkeiten nur ca zur Hälfte im direkten Wind und ich könnte zwischen 100 und 180 keinen wirklichen Unterschied feststellen was die Vibrationen und Bewegungen der Konstruktion betrifft. Das sieht auch alles viel wuchtiger aus als es in echt ist und die Koffer sind viel kleiner als gängige aus dem Zubehör.
Mehr Verbrauch konnte ich bisher nicht feststellen.
Warum ich diese billigen chinesischen Fotokoffer genommen habe ist einfach: sie waren mit jeweils 60€ einfach viel billiger als Motorradkoffer und deutlich leichter. Zudem wollte ich kleinere Koffer als die üblichen Koffersysteme (passt Natürlich auch weniger rein).
Der Soziussitz ist dafür drauf gegangen, ursprünglich wollte ich den erhalten aber da ich praktisch nie jemanden mit nehme (im Notfall geht's auch mit dem Brett) hab ich mich für diesewesentlichen einfachere Lösung entschieden. Ich packe die Sitzbank hinten normal eh immer mit einer Gepäckrolle voll.
Der Polizei sollte das egal sein, da (stark vereinfacht gesagt) vieles was annehmbar ist und nicht die Verkehrssicherheit beeinträchtigt (Fahrwerk, bremsen, Beleuchtung, etc.) nicht gesetzlich reglementiert ist. Gepäcksysteme brauchen keine ABE oder dergleichen und müssen auch nicht eingetragen werden - sie müssen nur stabil sein, halten und dürfen keine scharfen Kanten haben.
LG
Jörg -
So sieht's in freien bei anständigem Licht aus. Ist ziemlich genau so geworden wie ich es mir optisch vorgestellt habe. Vor allem sind die Koffer nicht breiter wie Lenker und Spiegel. Schräglagenfreiheit sollte auch noch genug da sein. Wenn jemand fragen hat einfach melden.
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Gestern Nachmittag war nochmal ziemlich produktiv... Die Halter und Aufnahmen sind fertig geworden (basiert auf Oberschrank-montageschienen)
Die Koffer müssen jetzt noch am nach oben abhauen gehindert werden - hab an Spanngurte oder Motorhaubenhalter (diese Gummiknebel) gedacht. Dann gehts auf eine erste Belastungsprobe
LG
Jörg -
Hmm, die Laufleistung des VR scheint echt ne Schwäche zu sein. Meiner hat jetzt 3000 runter und noch rd. 2.5 mm über (neu 3.5-3.8 mm). Ob der die geplanten 2000 durch die Franz. Alpen noch schafft? Zum wechseln ist er noch zu gut . Der HR hat jedenfalls noch richtig Fleisch.
LG
Jörg -
Und wieder ein Stück weiter. Ist ziemlich stabil geworden. Jetzt fehlen noch die Aufnahme für die Koffer auf dem Träger und ein wenig Hitzeschutzband damit der Träger unterwegs nicht abfackelt. Danach geht's auf Belastungsprobe mit ein paar Ziegelsteinen drin
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Wird langsam ...
Der Abstand zum Auspuff muss noch größer werden - soll ja nichts brennen, verkokeln oder schmelzen
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Hallo zusammen,
nachdem die angestrebten Fixpunkte statisch eher ungünstig waren und die Schraubergarage eines Freundes mit Schweißgerät aus Zeitgründen nicht zur Verfügung stand, ging es nochmal zurück an den Start. Hier nochmal ein Zwischenstand des aktuellen Projekts.Die neue Idee wird erst mal als Prototyp aus Siebdruck/Multiplex (18mm) umgesetzt - so hat das wunderbar bei einem Freund funktioniert. Der Plan ist, die Konstruktion Ende August auf einer ~2000 km Tour in die Franz. Alpen zu erproben. Mit den gesammelten Erkenntnissen wird das dann weiter entwickelt und in Stahl Profilen umgesetzt. Der Soziussitz soll eigentlich auch erhalten bleiben aber dafür überlege ich mir in der zweiten Stufe eine Lösung.
Ausgangspunkt ist diesmal der Soziussitz bzw. dessen Grundplatte. Oben drauf kommt eine angepasste Siebdruckplatte, die Seitenträger (auch aus Siebdruck) werden mit stabilen Winkeln angeschraubt und zusätzlich entweder zur hinteren Fußraste oder dem Kennzeichenhalter abgestützt. Die Koffer sind robuste wasserdichte und halbwegs leichte Kunststoffkoffer wie sie universell für Werkzeug oder elektronische Ausrüstung verwendet werden. So sieht es momentan in der Rohfassung aus.
Weiter geht's mit der Fertigstellung der Seitenteile und der Abstützung, die Kofferhalter sind gerade parallel in der Mache (Metall), dann wird alles zusammen geschraubt, schwarz lackiert und erprobt. Ich werde berichten sobald es etwas neues gibt
LG
Jörg -
Hat sich erledigt
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Suche einen Soziussitz für die 1000er, Polster und Bezug können gerne beschädigt sein, Halterungen und Grundplatte müssen komplett und ganz sein.
Entweder gegen Bezahlung oder im Tausch gegen einen Höcker den ich noch herumliegen habe.
LG
Jörg