• Hallo Ralf,

    kurz vor Saisonende die letzten Tankfüllungen mit Aral Ultimate 102 fahren.

    Übers Jahr lohnt der Aufwand und die Kosten bei regelmäßiger Benutzung kaum.

    Dann möglichst leer abstellen. Und wenn es geht die Maschine in einem trockenen, warmen Platz überwintern lassen.

    Du kannst den Tank auch abmontieren und leer (mit geöffneten Verschluß) in den Heizungskeller legen. Dann sollte er bis zum Frühjahr Volumen verlieren.

    Gruß René

  • Hallo René, danke für die Hinweise hier im Forum. Das werde ich definitiv so tun, denn diesen Super Super Treibstoff kann ich auch nicht das ganze Jahr fahren. Manchmal weiß man ja nicht wo man anfangen und aufhören soll mit dem Guten für alles.
    Danke, Gruß Jens

  • Da sich bei meiner S und auch der SF die Tanks gelängt haben und schon eine zweite Bohrung für die Aufnahme bekommen haben, habe ich mir einen zweiten Tank gekauft und lackieren lassen.
    Den habe ich jetzt montiert und den alten lasse ich auslüften. Der neue Tank ist ca. 15 mm kürzer.
    Da ich nicht unbedingt den sehr teuren 100 oder 102 Oktan Sprit tanken möchte, Frage in die Runde:
    Bringt auch 98er etwas?
    Dürfte ja auch kein Bioethanol drin sein bzw. ein sehr geringer Anteil.

  • Mein Tank ist etwas geschrumpft. Ich tanke generell wann irgendmöglich Ultimate. Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb nicht überall erhältlich. Kann durchaus sein, dass dieses Jahr mehr davon dabei war :geek:

    Die Zusätze von Louis, Polo und Co finde ich auf eine Tankfüllung gerechnet teurer als den Preisunterschied an der Tanke von Super+ zu Ultimate. Lieber gar kein Ethanol im System.

    Bei dem Video von Fortnine (aus Kanada, schöner Kanal) könnte einem schlecht werden wenn man das Zeug sieht :mrgreen:

    Zitat

    If you can fill your tank with ethanolfree gas, do that!

    [youtube]chsGBhB5g7o[/youtube]


  • Hallo zusammen,

    ganz aktuell hier:

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratge…ff-zu-beachten/

    recht weit unten eine Aussage zu Ultimate 102. Ist zwar schon bekannt aber schön von offizeller Seite zu lesen.

    Gruß René


    Und die Aussage ist laut Internet-Seite der blauen Tanke immer noch zutreffend:
    "Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?
    Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten."

    Die Muschel-Tanke sagt:
    "In dem Shell V-Power Racing sind durch Restspuren maximal 0,7% Ethanol enthalten."

    Ich habe nun (auch vom Tankverlängerungsphänomen betroffen) das erste mal den "Edelsprit" getrankt und hinsichtlich Veränderung im Motorverhalten keine eklatanten Veränderungen festgestellt, etwas hat sich der Drehzahlbereich nach unten hin bis das Ruckeln zu heftig wird und man einen Gang runter schalten muss etwas erweitert. Aber ich hoffe, daß der Wechsel der Spritsorte hinsichtlich der Tankgrößenveränderung etwas bewirkt.

    Gruß ins Land

    Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
    Aber wer heiratet schon seine MZ?
    :angel:

  • Nun, ich tanke seit fast 20 Jahren 100Oktan oder höher. Bis auf ein halbes Dutzend mit Super.
    Keiner meiner Tanks ist gewachsen. Als Nebeneffekt bilde ich mir einen etwas ruhigeren Motorlauf ein. Was auch immer das bei dem Motor heißen mag :mrgreen:

    Mehrleistung ist Quatsch. Schon gar nicht bei der "dampfkraftbetriebenen" ECU :lol:

    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

  • Zum Thema langer Tank mal meinen aktuellen Stand … an meiner S geht der Tank nur runter wenn man die Befestigungsschrauben am Rahmen löst und den Tank nach hinten schiebt… meine Lösung ist aktuell nen alten kürzeren Tank zu verbauen… Problem bei mir ist definitiv der Haken und dem Knotenblech am oberen Rahmenzug… was ich nun machen werde sit den Tank unten kürzen und wieder verschweißen sollte ja mit PA6 gehen…..und irgendwann lass ich mir einen Alutank auf Maß fertigen :D

  • Bei mir kommt bei jeder Gelegenheit nur der Premium-Sprit rein, zumeist ARAL Ultimate. Ab und an wechsle ich auch bewusst den Anbieter, damit auch mal andere Additive durchhuschen. Kein Problem mit dem Tank, wenngleich dieser auch schon 10mm nach hinten versetzt ist. Den deutlich an den Einspitzdüsen sichtbaren Säuberungseffekt des teuren Spritz kann ich zu 100 Prozent bestätigen. Ich habe den vorher/nachher Vergleich. Im Fahrbetrieb bilde ich mir etwas mehr "Laufruhe" ein, Mehrleistung kann ich aber nicht feststellen und auch keinen veränderten Verbrauch. Ich denke schon, dass der Bioanteil nicht gerade gesund ist. Es soll wohl auch helfen, den Deckel (natürlich nur in der Garage und mit einem luftdurchlässigen Tuch bedeckt) zum Lüften offen lässt. Bestätigen kann ich das aber mangels gewachsenem Tank nicht.

  • Ich versuche gerade über einen alten Kumpel Lösungen zu finden, wie man dem wachsen "Herr" werden kann. Er ist Chemiker bei KTM gewesen und hat Tanks entwickelt.

    Ich hoffe er kann auf ein Gegenmittel außer Premiumsprit verweisen.

    ...und wenn es im Zweifel ein Zusatz ist, den man in den E10 Sprit dazu mengen muss. Das würde auch schon helfen.

    Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ER die KTM Tanks entwickelt hat, warum nicht gleich so das die nicht wachsen? ;) KTM hatte das Problem auch!

    Meines Wissen waren die Tanks, zumindest von MZ von Acerbis!!

    NIEMALS, würde ich was in den <XE10 Sprit<X kippen nur das dieser für den Tank verträglicher wird. Denn ist ausgeschlossen dass das weder Einspritzdüsen (die es ja auch nicht mehr gibt) noch Brennraum schadet? Dann hast du einen kurzen Tank und einen defekten Motor ... :D

    Außer bei Werner und Lippi 8) sollten die Zusatzkosten für höherwertigen Sprit überschaubar sein....

    Ich habe seit ich ausschließlich =/> 100 Oktan tanke, keinen Millimeter Tankwachstum festellen können....

  • Ja prinzipiell habt ihr Recht. Aber ich wohne im Grenzgebiet zu CZ und mache da auch viele Touren. Bei den Tschechen gibt es ja leider nur noch E10.

    Was willste also machen🤷🏻

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