Neuregelung Reifenfreigaben ab 2025

• Offizieller Beitrag
    Motorradreifen aktuell: Abnahme statt Herstellerfreigabe
    Ist die Motorradreifen-Herstellerfreigabe jetzt hinfällig? Was hat es mit der Neuregelung und Einzelabnahme rund um Bike-Pneus auf sich? Reifen24.de informiert!
    www.reifen24.de

Meinungen dazu, speziell was unsere 1000er betrifft? :huh:

• Fit 12. November 2024 um 16:40

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nabend...

Hab da schon einen Artikel glesen.

Freigaben werden abgeschafft, bereits eingtragene Reifengrößen können so weitergefahre werden.

auch Mischbereifung verschiedener Hersteller iss wurscht, Profile sollten aber zueinander passen.

TüV-eintragung nur nötig bei anderen Größen. Soweit meine Kenntnisse....

Ich hab da noch einen TüVtler an Start wo ich nochmal hiterfragen kann,

werde berichten.

Gruß

Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P

• Bis jetzt ist der Kelch an mir vorbeigegangen. Gerade bei meinem ganzen alten Geraffel bleibt alles friedlich, solange die Dimensionen stimmen. Außerdem habe ich den Eindruck, es ist wie immer auch sehr vom Prüfer abhängig.

Grüße Wladimir.

• Genau, da steht's doch im Artikel drin:

"
    Trotz des zusätzlichen Aufwands, den die Regelungen mit sich bringen, gibt es auch positive Aspekte. So müssen Motorradfahrer laut Reifen24.de beispielsweise nicht zwangsläufig eine Abnahme durchführen lassen, wenn sie lediglich den Reifenhersteller wechseln, aber dieselben Dimensionen und Spezifikationen beibehalten. Solange die grundsätzlichen Reifenmaße mit den im Fahrzeugschein angegebenen Werten übereinstimmen, ist eine zusätzliche Einzelabnahme nicht erforderlich."

Explizit lese ich da nur von Größenänderung!

Also keine Sorge, ihr könnt weiterhin Michelin, Bridgestone und co. mit der eingetragenen Größe fahren.

Grüße

Miischa

• Der 01. Januar rückt so langsam näher...

Ich habe Mal geschaut, was ich so in meinen Unterlagen habe.

In den Fahrzeugscheinen meiner ST und SF steht drin, "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten".

Von der ST habe ich als Erstbesitzer und Erstanmelder eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung gefunden, in der doch tatsächlich Reifenhersteller und Reifentypen aufgeführt sind (siehe Fotos).

Als Zweitbesitzer einer SF habe ich beim Kauf nur Fahrzeugschein und -brief (ZLB Teil 1 und Teil 2) erhalten. Nichts weiteres.

Was ist denn nun die sog. "Betriebserlaubnis" ?? Hat's in Schneeberg welche rumliegen, die wir anfordern können.

Welche Unterlagen habt Ihr bei Euren Emmen, bei denen Reifenhersteller und Reifentyp aufgeführt sind ?

Hätte ich nicht durch Zufall noch die EG-Übereinstimmungsbescheinigung der ST gefunden, wüßte ich nicht, welche Reifenfabrikate und Reifentypen für unsere Emmen freigegeben sind, zumal es diese "alten" Reifentypen eh kaum noch zu kaufen gibt. Es waren Reifen seiner Zeit, und die sind nun auch schon fast 20 Jahre vorbei.

Was heißt das nun für uns ??

Fahren wir alle im Januar oder April zum TÜV und lassen für teuer Geld die Reifen eintragen, für die bisher Reifenfreigaben der Hersteller gültig waren ??

So richtig habe ich da keinen Durchblick.

Wie geht es Euch ??

Gruß Marco

• Offizieller Beitrag

Im Grund nervt mich das Thema. Wenn wer (TÜV/Polizei) was von mir will, werden sie mir das schon sagen.

Der ganze HickHack nervt :cursing:

Bei einer meiner 1000er steht wie wie dir "gemäß Betriebserlaubnis" und bei der anderen die uralten Metzeler und Pirelli.

Ich fahre was rund, schwarz und aus Gummi ist und die Maße die in der Zulassung stehen. Punkt.
    Wenn ich etwas ändern lassen soll, dann möge mir die Legislative mitteilen was ich tun soll.

Es gibt wegen dem Thema so viele unterschieldiche Meinungen das man nicht mehr weiß was richtig ist....

• Nabend Marco,

du kannst von den vier Reifenhestellern die eingetragenen Dimensionen aufziehen.

Profil oder Nachfolgeprodukt iss pucki. (nicht Pocki ! ;)) :wave::wave::wave:

Änderungseintragung ist nur erforderlich wenn andere Dimensionen aufgezogen werden, oder ein anderer Hersteller gewählt wird.

Gruß Ralf

Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P

• Hallo zusammen!

Ich halte es mit FIT. ZITAT: "Ich fahre was rund, schwarz und aus Gummi ist und die Maße die in der Zulassung stehen. Punkt.
    Wenn ich etwas ändern lassen soll, dann möge mir die Legislative mitteilen was ich tun soll."

In meinem Fall sind und werden das wieder Conti Road Attack die ich seit Empfehlung von Meltor beim Taunus Treffen fahre und mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber irgendwo hatte ich so etwas mit Fabrikatsbindung auch gelesen. Nach einigem suchen habe ich es in der Zulassung meiner RT125 Striker gefunden die ich in diesem Mai erworben habe. Auf der waren noch originale Heidenau ab Werk die ich aber umgehend gegen neue Michelin die mir der alte Besitzer mitgegeben hat getauscht habe. Damit gab es TÜV ohne Probleme. Der hat nur nach den Dimensionen geschaut.

Sofern man sich daran halten wolle gäbe es ja gerade für ältere Motorräder wie z.B. AWO und Co. arge Probleme Reifen zu bekommen - oder habe ich verpasst das das Reifenwerk Riesa wieder die Produktion aufgenommen hat ;o)

Alex

[color=#FF8000]Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller![/color]

• Offizieller Beitrag

Zur Info:

In meiner neuesten Zulassung steht: "Gemäß Betriebserlaubnis......."

In der ältesten Zulassung stand: "Reifen Metzeler, Dunlop und Michelin ....."

Heute habe ich die älteste Zulassung erneuern lassen (nach 20 Jahren war kein Platz mehr für den HU-Stempel)

Ungefragt wurde von der Zulassungsstelle der alte Zusatz gegen den der neuen ersetzt.....

• Zur Info:

In meiner neuesten Zulassung steht: "Gemäß Betriebserlaubnis......."

In der ältesten Zulassung stand: "Reifen Metzeler, Dunlop und Michelin ....."

Heute habe ich die älteste Zulassung erneuern lassen (nach 20 Jahren war kein Platz mehr für den HU-Stempel)

Ungefragt wurde von der Zulassungsstelle der alte Zusatz gegen den der neuen ersetzt.....

Na das ist ja auch interessant und richtig. Was soll auch der Unfug mit Fabrikatsbindung. Schließlich geht auch bei Reifen die Entwicklung weiter, Hersteller verschwinden vom Markt und Neue kommen.

Grüße

Miischa

• Ja das war mir auch schon immer ein Dorn im Auge mit Reifen fahren zu sollen die mir vorgeschrieben werden…wäre ja genauso unsinnig mir vorzuschreiben den Sprit nur von Shell und bloß nicht von Aral zu tanken…. Daher stimme ich, und hat mit mein TÜV Prüfer meines Vertrauens auch bestätigt, nur die passenden Dimensionen durch die Gegend egal was das mal im Schein stand..:thumbup:

• Ich war heute in der Werkstatt in meinem Wohnort (hatte neue Reifen auf meine Baghira ziehen lassen) und hab mal dieses Schreiben abfotografiert.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Grundsätzlich muss jeder selbst entscheiden wie er mit dem Thema weiter verfährt oder mit seinem TÜV Sachverständigen reden (die müssen es ja eigentlich wissen).

• Dazu kann ich auch nur sagen: "lasst euch nicht verrückt machen, das wird alles nur hochgekocht... ".

Aber die Pirelli Angel GT II sind schon echt geile Reifen! 😅

Letztene des will doch jeder von uns wieder sicher nach Hause kommen und keiner macht sich da irgendwas unbrauchbares drauf, oder?

Grüße

Miischa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!