Neue(?) Sf und S zu verkaufen

• Moinsen,

mich schreibt schon zum 2. Mal ein Mensch an mit folgendem Text.
    Ich werte die Email als authentisch

Ich wollte es nicht unbeantwortet lassen ohne Euch zu fragen ob Interesse besteht.
    Vielleicht fliegt ja der eine oder andere demnächst mal nach Australien und hat noch Platz im Handgepäck frei ^^

Sollte kein Interesse bestehen , schicke ich ihm in einer Woche eine ablehnende Antwort.

LG
    ivo

• Wenn die noch nie zugelassen waren, dienen die maximal als Deko! (Emissionsänderungen bei Neuzulassungen)

Und wenn wer wissen will wie die Rückfuhr geht, das MZ-Männchen hatte das schon gemacht und hier beschrieben. Starke Nerven sind Bedingung!

• Hallo. Ein Thema, wo ich was dazu sagen kann. Grundsätzlich könnte man die MZ auch hier zulassen. Wenn die vorab in Australien zugelassen waren, gelten die meines Erachtens nach als Gebrauchtfahrzeuge. Dann wäre eine Zulassung nach Paragraph 21 möglich, sofern man dem geneigten Prüfer vermitteln kann, dass es sich um eine baugleiche Maschine handelt, wie die europäischen MZ, wie der Stapel Gutachten, den man sich vorab in Schneeberg besorgen müsste, vermittelt. Wenn es diese noch gibt. Ansonsten möchte ich auf den von fit gekennzeichneten Beitrag von mir hinweisen. Das Risiko, dass nichts, oder nur Schrott ankommt ist meines Erachtens hoch. Auch die Kosten werden für den gesamten Vorgang sehr hoch sein. Immer mit der Ungewissheit ob es dann die Zulassung gibt. Und nein, ich würde das nicht nochmal machen und eher z.b. die blaue S vom Bodensee kaufen....

Mittendurch

• Wurde da nicht schon einmal eine Neue aus der Kiste aus Australien oder Neuseeland angeboten vor einigen Jahren? Es gibt ja immer noch das Gerücht, dass einige in den Emiraten neu stehen.

Mit einem Besitzer aus Kuwait habe ich mal Mails ausgetauscht. Er und zwei Kumpels hatten 3 Maschinen im Abverkauf erworben.

Ich frage mich immer , ob es wirklich so unmöglich ist sie anzumelden. Im Autobereich werden ständig Reimporte eingeführt.

Ich hatte auch mal zu jemandem Kontakt der 4 Maschinen aus einem EU-Land importiert hat (ich meine 2 oder 3 davon neu). Ich weiß nicht ob er hier mitließt. Hat sich nie geoutet.

Ich würde mich über Bilder aus Australien freuen. Dann haben wir was zu schauen und zum quatschen.

Viele Grüße

Thorsten

• Nun, zu den Abgasvorschriften gibt es Übergangsregelungen. So konnte ich erst kürzlich ein neues Motorrad für meine Tochter, welches nicht die Euro 5+Norm erfüllt, trotzdem dank Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrt Bundesamt anmelden. Gilt halt nicht ewig. Für MZ ist da der Ofen aus. MZ aus dem EU Ausland und Übereinstimmungsdokument bzw. CoC Papier, welche angemeldet waren, können problemlos auch heute noch in Deutschland angemeldet werden. Nur wenn die noch nie angemeldet waren bevor sie nach Deutschland zurückkehren geht da nichts mehr. Die amerikanische MZ hatte ich zu einer Zeit zurück geholt wo eine Neuzulassung in Deutschland nicht mehr möglich war. Da sie aber in USA angemeldet war, konnte sie nach Paragraph 21 angemeldet werden. Wie die ganzen Re-Importe, was Thorsten aus so richtig angesprochen hat. Problemlos ist das trotzdem nicht. Die sind sicher nicht komplett baugleich. Z.B. Scheinwerfer, die haben Linksverkehr, somit leuchtet der in die falsche Richtung. Dann wurden ja auch schon oft Standschäden thematisiert. Die Reise wird weitere Schäden mit sich bringen. Also, wenn der die Maschinen nicht verschenkt, sehe ich keine Möglichkeit, dass sich das irgendwie rechnet. Insbesondere wenn man dann nur einen Haufen Ersatzteile bekommt, wenn die Anmeldung hier nicht klappt... ich sehe es so wie fit... mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine Anmeldung nicht möglich, oder aber mindestens echt schwer und teuer...

Mittendurch

Edited once, last by MZ-Männchen (March 21, 2025 at 7:38 PM).

• Scheinwerfer kann man umbauen. Wurde hier mal beschrieben. 😉

Die einzige Möglichkeit wäre und das schreibt jetzt der, der eine höhere Affinität zum Schrauben denn zum fahren hat 😝, die Teile der Neumaschinen aus Amerika, an einen gebrauchten Rahmen zu schrauben. Ich hätte da einen 🙊

• Es wird nicht nur der Scheinwerfer sein. Ich denke da auch ans mapping, kann vielleicht auch überspielt werden, vielleicht auch nicht. Wie bereits bekannt ist gibt es auch Unterschiede im Benzinsystem, Abgassystem, Kabelbaum und andere Anbauteile, die es teilweise noch gibt, teilweise so bleiben können wie sie sind, teilweise geändert werden müssen, z.b. der Meilen Tacho. ... die wollten damals von mir eine Magnetfeldmessung haben. Auch mein Hinweis, dass ich gerne mit meiner anderen MZ beweisen kann, dass keine Vögel vom Himmel fallen wenn ich dran vorbei fahre, hat irgendwie nicht geholfen. Nur die Dokumente von Herrn Birke haben die Zulassung möglich gemacht. Aber: der Reimport ist 8 Jahre her. Was sich seitdem verändert hat, weiß ich nicht. Sollte jemand tatsächlich das Abenteuer wagen schaue ich gerne nach was ich noch für Unterlagen habe. Ohne jedwede Garantie. Was die Teile angeht schätze ich die Gesamtkosten für so hoch ein, dass es sich einfach nicht lohnt... oder anders gesagt fit: für das Geld kannst du auch ducati fahren 8o... oder in deinem Fall BMW?8)

Mittendurch

• Nun meine Lieber, ich denke ich habe da einen ganz guten Überblick... :P

Der eine kauft zur MZ 1000 das Monster "Diavel" =O, der andere kauft sich eine weitere MZ um die ins Wohnzimmer zu stellen und ein ehemaliger 1000er Fahrer kauft sich als 5. eine V100 :huh: (scheint wohl doch der adequate MZ-Ersatz zu sein)

Ich selbst dümpel hier mit zwei Maschinen rum und hocke auf einem gigantischen Ersatzteilberg von dem ich noch nie was brauchte :rolleyes:

Solang ich das "tote Pferd" nicht von mir runter bekomme, wird sich bei mir nix ändern. <X

Aber zurück zur Ami-MZ. Wenn der Preis stimmt wäre, so meine Einschätzung, das beste, das einer mit einer unschönen oder defekten "S" seine mit den Teilen umbaut.

Deine MZ-Männchen hat ja eine seltene Historie und ich kenne den Aufand. Ich würde oso_de_la_nariz dem Verfasser der Mail schreiben das es kein Bedarf gibt. Er könnte ja mal Bilder senden und eine Preisvorstellung. Oder?

• Bilder und Preisvorstellung macht immer Sinn und nen Rahmen hätte ich sogar zur Not auch noch…nur hängt da noch ne 1000S dran 😂😂😂 aber grundsätzlich wäre ein Import nur dann wirklich sinnvoll wenn die Maschinen wie neu da stehen und zufällig jemand eh einen Container mit wasnauch immer bestellt und dann müsste der Versender die Maschinen schon sauber verpacken lassen am besten in ne Holztransportkiste…egal wie es wird teuer und man kauft die Katze im Sack

• Nun, teilweise gab und gibt es ja schon Interesse, wenn ich das zwischen den Zeilen der anderen posts richtig lese. Wenn ihr den Aufwand auf euch nehmen wollt nach Bildern und Preisen zu fragen und diese ggf. auch zu veröffentlichen, warum nicht .... Dann wird es sich ja zeigen ob es lohnt und ob jemand Lust auf das Abenteuer hat. Wenn die MZ- komplett oder in Teilen- eine Zukunft haben, dann hier.

Mittendurch

• erste Reaktion war, dass sein Kumpel (der kein Internet hat) dem die Moppeds gehören, mich anrufen möchte.
    Habe das abgelehnt und geschrieben, dass er ohne weitere konkrete Infos (Bilder, Zulassungen, Preisvorstellungen etc.) nicht weiter fragen braucht.
    Ich habe keine Ahnung was dahintersteckt - geh aber davon aus, dass sich niemand die Mühe macht solch konkrete Anfragen zu schicken ohne dass er das ernst meint. Warum auch?

• Ja, lass gut sein!

Das einer nicht bei uns im Forum angemeldete ist, kann ich nachvollziehen. Aber ohne Internet? Ich kenne Ü80jährige die das haben.

Er soll die Maschinen rüberschicken, selbst nachreisen und wir machen alle zusammen einen Garagenverkauf respektie Flohmarkt um die zu verkaufen :D

• In Neuseeland steht aber wirklich eine SF zum Verkauf und im Hintergrund dazu ist eine S zu sehen. Aber neu sind die nicht.

Other MZ 1000SF 2005 | Trade Me Motors
    MZ 1000SF 2005 OK, I’ve finally decided to part with my 2005 MZ 1000SF. I’m the third owner, and he has 45,000 km on the clock; I gather only SIX were ever…
    www.trademe.co.nz

Gruß Timo
    2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!