Verölte Airbox

• Hallo Jungs,

da bei mir der Wechsel des Luffis anstand, habe ich einen neuen bestellt und wollte Ihn heute einbauen. Dabei fiel auf, dass dieser von der unteren Seite merkwürdige Verfärbungen aufwies. Bei genauerem Hinsehen sah ich, dass die Airbox von innen unansehnlich verölt war. Ich bin mir sicher, so soll das nicht sein. Anbei Fotos von der Sauerei. Woher könnte das herrühren? Vielleicht noch ein Überbleibsel des Motorplatzers oder doch eine andere Ursache? Bevor ich jetzt die gesäuberten Teile wieder zusammenschraube wollte ich mich hier nochmal zurückversichern ob vor Inbetriebnahme noch irgendwelche anderen Dinge geprüft werden sollten um ein erneutes Verölen zu vermeiden. Habt Ihr da Ansätze? Vielen Dank schon mal für eure Expertisen.

• Hatte ich auch letzte Saison.

Da stand hinten das Öl drin und der Filter war ebenfalls verölt.

Wie lange das schon so war,keine Ahnung.

Hatte dann den Filter gewechselt sowie das Öl in der Airbox entfernt.

Ich kontrolliere es immer mal wieder.Auch in der jetzigen Saison nach über 700km,hatte ich vor kurzem geschaut,da war alles in Ordnung.

Die Ursache ist mir leider nicht bekannt und da es nicht wieder aufgetreten ist,hab ich ehrlich gesagt auch keine Ursachenforschung betrieben,auch wenn es vielleicht nicht der richtige Weg ist,das "Problem" erstmal zu beobachten.

Pocki: Aber du siehst du bist nicht der Einzige.

• Offizieller Beitrag

Gerade von Euch Fans der 1000er hätte ich die Fragen nicht erwartet, respektive das Ihr es auch ohne das Forum wisst.... ;)

In den ersten Tests der 1000 S wurde in der "Motorrad" (müsste ich bei weit über 1000 Zeitschriften mit Test der 1000er mal raussuchen) genau das als Mangel beschrieben.

Mein Tip:
    Bei große Mengen Öl sollte das Entlüftungsventil Entlüftungsventil 2738A (Art.Nr.: 9017899000) Preis 41,96 EUR getauscht werden,

Ich gehe davon aus das Ihr wisst was "Blow-By-Gase" sind? Treten bei neueren Motoren auf (wirde dann weniger) und bei alten Motoren (wird dann mehr)

Die brauen Verfärbungen am Gitter des Lufis haben damit aber nix zu tun, sondern sind normal druch geringfügige Rückschläge bei Vollgas.

• Offizieller Beitrag
    Dauertest-Abschlussbilanz MZ 1000 S
    Lange musste die Welt auf die sportliche 1000er aus Sachsen warten. Beim ersten Dauertest des Zweizylinders geht es um viel: um das Image, um den Ruf der Marke…
    www.motorradonline.de

Suchen nach "Luftfilter", dann findet man den Hinweis auf das Ventil.

Wenn du das machst, rufe ich Dienstag mal in Schneeberg an und erfrage um wieviel 100% die Bestellzahlen durh die Decke gingen :P, nachdem die keiner wollte, bisher.

Macht Euch nicht verrückt! Kleinere Ölmengen sind nicht schlimm. Es sind Undichtheiten zwischen Zylinderwand und Ölabstreifringen.

• Nee,das war auch nicht so ernst gemeint,Torsten.

Aber danke für den Hinweis,wie gesagt ich beobachte es weiter,es war übrigens bei meiner "Montags" SF

Da ist immer irgendwas.Aber so wird es nicht langweilig.

• Vielen Dank für die wieder sehr ausführliche Antwort und den Link auf den Zeitungsartikel. Ich hatte schon noch vage irgendwas im Hinterkopf, mal was dazu gelesen zu haben, aber wo und was wusste ich nicht mehr. Dann werde ich es auch erstmal beobachten und wenn es sich weiter verschärft, weiß ich ja, was ich tun kann.

• Offizieller Beitrag

Genau. Reinigen und im Auge behalten.

Und Kurbelgehäuseentlüftungen hamstern 🙊. (Ich glaube ich bekomme dann in Kürze einen Anruf mit der Frage was denn auf einmal los ist 🤣)

PS: kann auch durch den Motorwechsel im Zusammenhang stehen, da lagernde Motoren einige Zeit zum "aufwachen" benötigen

• Offizieller Beitrag

So, und noch etwas Theorie, soll ja keiner behaupten das man hier (von mir 8)) nur Mist erzählt bekommt :P

Das System der Kurbelgehäuseentlüftung verstehen | HIFI FILTER
    Die Kurbelgehäuseentlüftung reguliert den Druck, beugt übermäßiger Abnutzung des Motors vor, verhindert das Auslaufen von Öl und sorgt so für einen optimalen…
    hifi-filter.com
  • Hallo Leute,die erste Zeit bin ich mit der S gern sehr untertourig gefahren,weil sie dann so toll klingt :love:

Aber nachdem ich feststellte das die Kerzen sehr dunkel und der Lufikasten auch bisschen Öl drin hatte dachte ich mir dreh sie mal höher ob das hilft,und ja es bringt was :clap: Wie fahrt ihr denn eure Maschinen denn bei niedrigen Drehzahlen und viel Gas gehen an den Kolbenringen mehr Gase vorbei :)

Gruß Karsten

• Offizieller Beitrag

Ich fahre auch oft, sehr untertourig. Wegen dem Klang und den Druck von unten :P
    Keiner meiner Boxen ist verölt. Auch die Kerzen habe die gleiche Farbe wie früher als ich "gedreht" habe und ich mir (vor 20 Jahren) Gedanken um den Motor macht. Der CEO höchstpersönlich versicherte mir das ich den nicht kaputt bekomme :S (das waren dann aber seine Werker die die SKS-Schraube falsch montierten ||)

- die Pleuellager werden durch "Traktordrehzahlen" mehr belastet

- das BlowBy Gase bei niedrigen Drehzahlen mehr werden, stimmt leider nicht ...

Die KI schreibt dazu (google):
    Hohe Drehzahlen:

Bei hohen Drehzahlen kann der Verbrennungsdruck höher sein, was zu einem erhöhten Blow-by führen kann, wenn die Dichtungen nicht optimal sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!