Beiträge von wladimir

    Hallo Werner, hallo René,

    krasse Tour und ein toller Artikel. Noch dazu in der Motorrad und ohne, dass eine BMW im Spiel war. 8)

    Mir fehlt in dem Artikel ein wenig die Technik: Was für ein Beiwagen ist das? Was ist am Motorrad geändert (Ich meine Baghirafußrasten und Fußbremshebel erkannt zu haben.)? Welches Werkzeug und welche Ersatzteile waren an Bord?


    Werner, bitte erleuchte mich. :D


    Vielen Dank im Voraus, Wladimir.

    Moin, mir ist schon klar, dass das wenig Aussicht auf Erfolg hat. Trotzdem:

    Ich suche für ein Umbauprojekt den kompletten Heckrahmen "mit Alles" einer Polizeiskorpion.

    Eine Ersatzteilliste oder eine Bedienungsanleitung für dieses Motorrad würden mir auch schon echt weiterhelfen.

    In Schneeberg habe ich schon angerufen, sie wollte ihren Kollegen fragen und zurückrufen... Da kommt wahrscheinlich nichts.

    Dass Gabor das eine oder andere im Angebot hat, weiß ich, aber seine Preise sind halt wie in einer Apotheke.

    Ach ja warum geht es: Das MZ Forum für MZ Fahrer • Thema anzeigen - Mal was Neues - Auf nach Ägypten

    Vielen Dank im Voraus, Wladimir.

    Dann jetzt mal ich, gegen die Spinnweben:

    Ich hatte 1999 eine Skorpion Traveller gekauft, war mit ihr sehr zufrieden, stolz auf mein erstes Viertaktmotorrad und war damit regelmäßig zur Durchsicht beim MZ-Vertragshändler. Bei einer der Durchsichten erzählte er ganz nebenbei, dass MZ was Neues in der Pipeline hätte. Es blieb also sehr vage.

    Das erste mal in echt gesehen habe ich die 1000er dann als mehr oder weniger fertigen Prototypen auf der Messe in München. Boah, was ein Teil! Schon so ein bisschen Liebe auf den ersten Blick, zum Glück damals noch ohne Preisschild.

    Das Jahr drauf war sie dann auf der Leipziger Motorradmesse das nächste Mal zu sehen. Ja, das waren diese Zeiten, als das noch Motorradwerke ausstellten und nicht ausschließlich Händler.

    Im Nächsten Jahr habe ich mir dann bei MZ Fritsche in Oschatz eine 1000S ganz regulär gemietet. Kostenlose Probenfahrt ging zumindest dort nicht. Mit dem Blick von heute betrachtet, ein sehr seltsames Verhalten. Naja, wenn ich sie gekauft hätte, hätte ich zumindest den Mietpreis verrechnet bekommen.

    Das war aber nicht zu erwarten, weil ich 12.000 Euro mal eben nicht übrig hatte. Tja und auch wenn mich ihre Form immer noch gewaltig ansprach, so musste ich nach der längeren Testfahrt leider feststellen: Sie hackte in den niedrigen Gängen bis 4000 Umdrehungen furchtbar auf die Kette, im zweiten Gang ging sie nicht um die Kurve, im ersten gelang es mir nicht geschmeidig. Also war die gewählte Sekundärübersetzung zu lang. Beim Fahren ging sie manchmal unvermittelt aus, besonders in Kurven war das ziemlich doof. Naja und schließlich waren mir die Stummel zu niedrig montiert, aber das ließe sich ja ändern. Ansonsten fand ich die Bremsen top und das Fahrwerk super stabil in jeden Geschwindigkeitsbereich. Toll war der Klang beim Hochdrehen und natürlich auch die Leistung, mein Gott, die Skorpion hatte ja auch "nur" 48 PS.

    Unterm Strich: Viel Licht, aber auch ein wenig Schatten und keine Kohle, um sie zu kaufen.

    Ein Jahr später ist es dann eine Gebrauchte geworden für 6400,-. Ich habe sie immer noch und nur kurz später gesellte sich noch eine SF dazu.


    Grüße, Wladimir.

    • 01. aeromuz.............2 Personen
      02. WernerLE............1 Person
      05. Lago-di-Bodo........2 Personen
      03. Flying-MZ............1 Person
      04. stdomzst.............2 Personen
      05. August................1 Person
      06. MeLt0R...............2 Personen
    • 07. Luzifer............2 Personen
    • 08. Pelle..............1 Person
    • 09. Lippi und Lippi 1 ....2 Personen
    • 10. das Eumel 92...........1Person
    • 11. PLV14............2 Personen nur Sonnabend
    • 12. Wladimir....1 Person nur Freitag

    Moin Fit, ich habe zwar keine baugleichen Muster, aber mehrere MZ.

    Das regelmäßige Bewegen des Fuhrparks fällt mir echt schwer, irgendwie bleibt im Leben zu wenig Zeit übrig...

    Beim TÜV erschrecke ich mich regelmäßig, wie wenig die Kisten dann doch gerollt sind. Schade eigentlich. Ich will sie trotzdem nicht missen, wechsle das Öl und die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre und gut ist.

    An sich, ist das alles vollkommen unvernünftig. Aber es ist mein Hobby und fühlt sich gut an.

    Grüße, Wladimir.

    01723 Kesselsdorf (Enrico)
    01877 Goldbach (ex MZ Händler)
    04463 Großpösna (Haegar)
    0468x bei Leipzig (el_acelerador aka Eric)
    06667 Weißenfels (Wladimir)
    06861 Dessau-Roßlau OT Rodleben (beim Dr Oscar)
    06925 Annaburg
    09127 Chemnitz (somilaguna)
    09405 Zschopau (Jens)
    13156 Berlin http://www.motorrad-jung.de
    14550 Groß Kreutz - Leu
    15711 Königs Wusterhausen
    15834 Rangsdorf
    16359 im schönen Biesenthal
    18209 Reddelich bei Rostock, Firma Motorrad Timm
    20537 Hamburg, Andy und Holger
    24161 Kiel / Altenholz, Eier
    29413 Deutschhorst Bode MZ Petra und Andreas
    30900 Wedemark - Berkhof (SK Bikes)
    34260 Kaufungen (Emmen Jo )
    36433 Bad Salzungen (bei hert7)
    38835 Osterode am Fallstein (rotti)
    59494 Soest (Thorsten-aus-SO)
    63739 Aschaffenburg (1984)
    65719 Hofheim am Taunus (duc-tony)
    70794 Filderstadt (DonGeisie)
    73344 Gruibingen, mzts150 (Tom Schulze) ... Neue Adresse !!!
    73730 Esslingen BALLAUF Autotechnik (Ex MZ Händler) http://www.autofit-ballauf.de/
    74821 Mosbach (claus)
    78664 Eschbronn-Locherhof http://www.werth-motorrad.de/
    85461 Erding http://www.wwd-ak.de/MTL/
    85658 Egmating http://www.hadomoto.com
    86447 Aindling (Miischa)
    86947 Weil "uwe" hier im forum
    88447 (bei Tom-Tom2107)
    90522 beim Paps ;)
    90763 Fürth (Schfee)
    96528 das Eumel92