Mehrere baugleiche Maschinen

• In der Hoffnung auf eine rege Diskussion (es heißt ja oft das User deshalb nix schreiben,weil sie zu technischen Fragen nichts beizusteuern haben :shifty: ) eine Frage an die Besitzer mehrere baugleicher Maschinen. Also nur S oder nur SF:

Macht das Sinn? :think:

Vor genau 10 Jahren baute ich aus der Teilehamsterei rührenden Macke eine 2. SF zusammen, damit die Teile in der Garage versichert sind!
    Oft überlegte ich auch noch eine 3. SF zu kaufen oder eine weitere Maschine aus Teilen zusammenzubauen. :shh:

Aber, Reifen, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und Öl altern. TÜV und Versicherung (meine Maschinen sind das ganze Jahr angemeldet) sind regelmäßig fällig.
    Und Garagenbauartbedingt fahre ich die schwarze (da die ja auch neu revidierte Motoren testet) nahezu ständig, da ich immer erst umräumen muss, wenn ich an die weiße will.
    Und "weiß" putzt sich auch schlechter :oops:

Ich rede nicht von "Museumstücken" die zur Deko dienen. Und auch nicht von der S, ST oder SF zueinander. (andere Bauart)

Wie handhabt Ihr das? Wie machen das die mit 2 und mehr gleichen Maschinen? Hat wer 3 oder gar 4 baugleiche?

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

• Moin Fit, ich habe zwar keine baugleichen Muster, aber mehrere MZ.

Das regelmäßige Bewegen des Fuhrparks fällt mir echt schwer, irgendwie bleibt im Leben zu wenig Zeit übrig...

Beim TÜV erschrecke ich mich regelmäßig, wie wenig die Kisten dann doch gerollt sind. Schade eigentlich. Ich will sie trotzdem nicht missen, wechsle das Öl und die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre und gut ist.

An sich, ist das alles vollkommen unvernünftig. Aber es ist mein Hobby und fühlt sich gut an.

Grüße, Wladimir.

• ich für meinen Teil schreibe eigentlich deshalb nicht immer und vor allem regelmäßig was, weil ich aufm Handy tippen übel finde und zuhause den Rechner maximal starte wenn ich den 3D Drucker bemühe oder mal was in meiner Datenbank suche. Ansonsten reicht es mir wenn ich 7 - 10h am Tag dienstlich in den Bildschirm schaue.....und im Kern bin ich eine faule Sau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zurück zum Thema...ich habe ein ähnliches Problem und auch ich fahre immer die Kiste die vorne steht. Jetzt aktuell ist es etwas einfacher, weil eine meiner Kisten, die schwarze S, bei SR steht um endlich die ESDs an die original Krümmer anzubauen...

Nur wie mache ich das mit meinen 2x SF und 2xS recht einfach und habe mir deshalb vor Jahren die Teile hier geholt...

https://www.motea.com/de/motorrad-ra…n-grau-867048-0

In dem Fall 3 Stück da eine meiner Maschinen immer so steht dass ich sie direkt rausziehen kann. Allerdings müssen sich meine 4 die Garage mit 2 E-Bikes, ja so alt bin ich schon, und einer 1969 Lambretta SX200, die als 125er zugelassen ist, teilen.

Im Endeffekt ist es so, dass ich in unregelmäßigen Abständen immer mal durchtausche und versuche mit allen Maschinen das Jahr über zu fahren. Da klappt mal mehr mal weniger gut...aber es klappt...morgen z.B. da werde ich die schwarze SF bemühen, mit der habe ich dieses Jahr erst eine kleine Feierabendrunde gemacht und da ich zum TÜV muss kann ich das gleich mit einer Testfahrt verbinden und schauen ob auch alles funzt..

Aber im Großen und Ganzen kommt jede mal dran, und das ist für mich schon eine Leistung weil ich in diesem Jahr so wenig wie noch nie gefahren bin und im Winter werde ich wohl zwei zu Freunden in die Halle stellen, damit ich an der silbernen S, das Federbein und die Schwinge wechseln kann...das Federbein ist auf jeden Fall am Arsch und muss zu Tilo..

Viele Grüße
    V.

• Wohl dem das ich so gerne 2-Rad fahre und an alle Fahrzeuge einiger maßen gut ran komme, kann nahezu täglich durchgetauscht werden. Freizeit ist zu Zeit eher wenig da, also verbinde ich das Ganze um meine Wege zu erledigen und um auf Arbeit zu kommen. Zum Glück ist alles auf Stand und ich muss nur überlegen was ich für Klamotten anziehe zum jeweiligen Fahrzeug :lol: . Nicht alles hat ne eigene Ausrüstung, geht nur drum das ich auf der S51 nicht so beledert bin wie uf der 1000er :D . Bewegt werden wollen sie dennoch alle gerne und macht jedes auf seine eigene Weise Spaß.

Grüße
    Miischa

• Bei mir verhält es sich ähnlich. An alle 4 Zweiräder komme ich gut ran ( 2 SF, TS 250 NVA und ETZ 250 ) Auch ich stehe immer mal wieder vor der Qual der Wahl, welche es an dem Tag sein soll. Mal flotter unterwegs zu sein oder nach 7 Tagen Arbeit entspanntes Cruisen mit dem Oldi über Landstraße. :thumbup: Ich versuche natürlich alle 4 regelmäßig zu bewegen, will ja nicht das eine zu kurz kommt und es mir dann mit Dienstverweigerung übel nimmt :lolno:, so bin ich über die letzten knapp 20 Jahre sehr gut gefahren :angel:, , schönes Wochenende euch allen :D Gruß Ande

• Ich fahre meine beiden SF im Wechsel.

Hab eine mit Sebring Auspuffanlage (der Sound gefällt mir immer wieder) und Hecktasche.
    Das ist eigentlich die,welche ich auch gern mal nehme wenn ich allein fahre.

Die andere SF hat das Krauser Gepäckträgersystem verbaut und die original Auspuffanlage verbaut.
    Die nehme ich auch mal für Besorgungen(dann kommen Koffer dran) oder die Fahrt mit Sozia.

Ob es Sinn macht 2 baugleiche (bei mir betrifft es die SF) zu fahren?
    Nicht unbedingt.
    Jedoch kann ich in meinem Fall halt wählen für welche Zwecke ich welche Maschine nehme.
    Und da hab ich es nie bereut die 2.SF gekauft zu haben.

Außerdem war die günstig. :lolno:
    Und man braucht doch auch ein Backup falls eine 1000er MZ mal "Problemchen" hat und man trotzdem fahren will.

• Danke bisher!

Ich sehe das ähnlich. Zwei der selben Bauart sind wohl optimal um 100% autark zu bleiben. Wie gesagt, ich meine nicht unterschiedliche.
    Also MZ + Moto Guzzi, oder MZ + Honda oder MZ + "irgendwas".
    Auch nicht S und SF.

Aber ich denke 3 SF macht keinen Sinn. (Es sei denn eine steht im Wohnzimmer :lol: )

Ich werde aus diesem Grund den Aufbau der 3. Maschine aus Teilen überdenken. Es geht nicht ums Geld (sonst hätte ich beide MZ nicht das ganzen Jahr zugelassen). Aber alle 2 Jahre TÜV und Flüssigkeiten machen dann bei der 3. wenig Sinn, wenn schon die 2. von TÜV zu TÜV wenige hundert Kilomet er mehr hat.

Vielleicht sind für für Werner und Lippi mit 5stelligen Jahresfahrleistungen 3 baugleich Maschinen sinnvoll, glaube aber da auch nicht :angel:

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

• Ich wechsle regelmässig.Da die beiden Sf andere Übersetzungen haben(17/43 oder 16/45) ergibt das ganz verschiedene Fahrgefühle. :D Dann ist ja noch die Ktm zu bewegen und das Sr 2. Aber bei 3 Garagen kein Problem. Eine ist nur zum basteln und in dem anderen beiden steht der ganze Krempel. Moppeds 2 Satz Winterräder, Ersatzteil Schränke usw...

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............

• Ich war vor einiger Zeit bei einem befreundeten MZ 1000 Fahrer zu einem "Hausbesuch". Eine seiner 1000er war "krank".
    Solang es Bier gibt und die Fahrstrecke überschaubar, kein Problem :angel:

Am Ende schrieb er: "Blöde Bastelbude, ich schraube mehr als das ich fahre".

Ich fand das übertrieben, den einen Motor neu zu lagern oder einen Rahmen zu tauschen, schlimmer :mrgreen:

Heute wollte ich an der weißen eine Durchsicht machen. (In der DDR sagen wir: Vorbeugende Wartung und Instandhaltung")

Ölwechsel nach 24 Monaten (aber nur 900km :oops: )
    Ventilspielkontrolle
    Kerzenkontrolle
    Synchronisation prüfen
    Allgemeine Prüfung

Am Ende wurde es eine Ganztagsbastelei bei 29 Grad in der Garage :evil:

Warum? Der Rotor hatte abglöste Kleberreste. Mein Lager liegt mehrere hundert Meter entfernt. Da mehrfach hinlaufen um Teile zu holen.

Also eine Nummer 2 kommt mir (es sei denn geschenkt :lol: ) kommt mir nicht ins Haus! :sick:

Selbst der bekloppte Rotor ist bei der MZ ein Verschleissteil.....

• Ich hatte mal zwei Gleiche.

Ich hätte sie auch behalten.....

Nur leider wird meine liebe Gattin bei 3 Motorrädern immer etwas ungehalten. Sie (die zweite Emme) musste also für die SuperDuke weichen. Manchmal bin ich traurig.

Ich denke die Anzahl der Motorräder im Bestand ist eine Funktion in Abhängigkeit vom Beziehungsstatus. (Die Formulierung musste ich mir jetzt nach einer Flasche franz. Rotwein einfach gönnen.)

Viele Grüße Thorsten

• Nun Namensvetter mit "h"... es gibt Frauen die schlagen von sich aus ihren Männern vor, ein Motorrad ins Wohnzimmer zu stellen :shock:
    Ich kenne diese Frau eines Freundes und ja, es ist eine Frau :lol:

Der eine sammelt Biefmarken wo ein Zahn fehlt, der andere Vasen von Chinesen, wieder einer Bilder vom Weinbrand (oder war es Rembrand? :think: ) und andere sammeln Motorräder. Will aber sagen das auch die, welche im Grunde nur rumstehen, doch Geld und Mühe kosten...

Wie war das: "EIgentum verpflichtet"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!