Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

  • Winterdurchsicht/Auffälligkeiten gab es ja schon von mir im alten Forum nahezu jedes Jahr! :D
    Diesmal ist es aber ein Komplettaufbau! :angel:

    Werde dies bei der jetzigen "Komplettsprengung" sporadisch weiterführen. Erwarte weniger Komentare als früher. Soll in der Winterzeit der Unterhaltung dienen ..........

    Oben ein Bild der sündhat teueren Iridiumkerzen nach ca. 10.000km. Kompressionsdruck ist bei diesem Motor (ca. 12.000km. Der einzige OHNE Probleme mit der SK-Schraube) auch bei 16.2 Bar beidseits.
    Unten das Bild ist eine PSA-Spule und eine Originalspule. Hätte nie gedacht das soviel Rost in den Kerzenschacht passt ... :oops:

    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

    4 Mal editiert, zuletzt von Fit (11. April 2015 um 23:23)

  • So, heute mal weiter geschraubt. Auf den ersten Blick wirkte meine MZ ja wie "neu" .. :thumbup:


    Aber wenn man(n) alle Teile in Reparaturbeleuchtung, gereinigt auf der Werkbank hat, isses nimmer so "neu".
    Knapp 51.000 (straffe :P ) Kilometer und fast 8 Jahre hinterlassen (leider) Spuren.
    Da ich das mit meinem perfektionistischen Gewissen nicht vereinbaren kann, sehe ich schon meine jährliche "Jahresendbestellung" bei MZ (wieder mal) vierstellig ausfallen ... :sick: :sick:

    Leck mich am Arm. Mein nächstes Hobby wird billiger. Klöppeln. Häkeln. Oder Wettkampfstricken in der Leistungsklasse ... :lol: :lol:

    Ach ja. Ich will meine Ölleitungen "aufhübschen". Hat wer die Adresse (bitte vorrangig eigene Erfahrungen) mit Firmen die sowas herstellen? Vielleicht in bunt? :angel:

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  • Steffen, "kaputt" ist relativ .. :mrgreen:

    Sicher hab ich auch schon über 50.000km gefahren, aber auch immer penibel gepflegt.

    Um z.B. Krümmer und Umgebung nach 50.000km so in "Form" zu haben, bedarf es schon eines gewaltigen Putzfimmels... :angel:


    "Kaputt" sind Kette (ENUMA XXX), Reifen, Zündspule (Verdacht), DK-Poti (Verdacht). Was noch werde ich erst noch sehen und festhalten. Für mich ist "kaputt" schon eine rundgenudelte Schraube. Also => Neu

    Aber erst mal sehen was mit dem Rahmen wird. Klasse wäre es jetzt die Teile zum Lackierer zu schaffen um danach festzustellen das der Schweißer die Lasche "abgebraten" hat ... :|

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  • Irgendwann werf ich den Haufen auf den Müll ...... :lolno: Es ist nicht das erste Mal das der Scheinwerfer sich verabschiedet..... :thumbdown:

    Mal was Anderes. Ich hatte in über 7 Jahren NIEMALS Kontaktprobleme jedweder Art. Hatte, als das Mitsstück neu war, alle (!) Steckverbinder mit einem Spezialkontakfett behandelt. Da alles mal alle ist, so nun dies auch. Nachlieferung nicht möglich.

    Ich werde mal das verwenden.....

    http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly…=item230b194172

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  • Also ich halte meine Kontakte nur sauber und trocken. Um Oxidschichten zu entfernen nehm ich Kontakt 60. Ich denke das Polfett auf den Kontakten ist kontraproduktiv. Das Zeug schmiert man höchtens mal über die Batteriepole, wenn die Schuhe mit Kabel schon dran sind.

    Was ist denn mit dem Scheinwerfereinsatz überhaupt los? Gelenke im A....? PLIV4 oder Zebra konten da helfen.

    Grüße KAy

    [size=10]Gelassenheit ist eine Frage des Wissens[/size]

  • Wo Fett ist, ist schonmal kein Wasser. Und 7 Jahre ohne Probleme sprechen Bände.
    Bei mir ist der Scheinwerfer auch kaputt, allerdings das Standlicht. Das Schweißen der Lasche ist eigentlich keine große Sache, wird schon schiefgehen.

    Ich werde demnächst auch mal mit einer Winterinspektion anfangen, ich lege allerdings keinen großen Wert auf die Optik. Bei mir steht die Funktion im Vordergrund. Das erleichtert einiges. Mußte letztens nach einem kleinen Unfall meinen Kühler schweißen, optisch so lala, aber er ist dicht.

    Gruß Steffen

  • Ja Kay, wieder einer gebrochen. PLV hat nix mehr und das was der "Gestreifte" gemacht hat kenn ich :thumbup:

    Warumm soll Fett kontraproduktiv sein? Nach 8 JAhren sind die Rippendichtungen in den Steckern auch nimmer taufrisch. Sobald in deine blanken Kontakte ein Tropfen Wasser eindringt, war es da... ;)
    (Wasser kann auch von hinten eindringen, durch die Kabel)
    Es gab von MZ sogar eine Anweisung aus einen Gummitülle über einem Stecker der in der Kanzel ist, eine Ecke rauszuzwicken damit Wasser ablaufen kann. Mir ist Fett im Stecker lieber als Wasser.

    Die ECU Stecker hatte ich beide satt mit Fett eingesetzt. Keinerlei Probleme. Du musst bedenken Kay das Kontakfett (wie fast jedes Fett) nicht leitend ist!

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  • Heute war nach 3 Stunden Schrauben die Luft raus.... aus mir .... :problem:

    Ich hatte schon 2008 das Fahrwerk zerlegt (Gabel/Schwinge) und 2009 den Motor (bis zur letzten Schraube) aber den Rahmen freischrauben hatte ich noch nicht gemacht. (Früher bei 3 Motorrädern aber schon)
    Ob ich das noch Mal machen würde...... ich weiß nicht ...... :think:
    Wenn das eine Werkstatt macht dann ist das wohl was anderes wenn man das Abends nach seiner Arbeit macht...

    In der Garage stapeln sich Schachteln und Kisten und es wird immer enger (Kay, wie machst du das mit 8 Maschinen? Hangar? :P ) Und bei jeder gelösten Schraube sitz ich und denke:

    "Geht die noch? Nee, da sind Schraubspuren an den Flanken. Neu bestellen" Dann tipp ich zu Hause die Bestelliste die schon 2 DIN A4 Blätter umfasst ... :? und sehe mein Geld durch den Kamin rauchen ......... :wave:

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  • Ich hab keine Ahnung aus was MZ den Gummi gemacht hat der sich hier und da am Motorrad befindet, aber KEINER (!) der sich nicht auflöst. Zum Beispiel der vom Bremslichtschalter der Hinterradbremse. Der zerböselt als wäre er 100 Jahre alt. Trotz aufwändiger Gummipflege. Auch Tüllen, Abdeckkappen vom Lüfter usw... :shock:

    Frage an Euch:

    [color=#FF0000]Wo bekommt man Gummitüllen in verschiedenen Größen?
    Was verwendet Ihr als Gewebescheibe der Fußrastendreiecke?[/color]

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  • Zu den Gummitüllen => Rennradschläuche !!
    Drüberziehen, Stecker schließen, Kabelbinder vorne, Kabelbinder hinten.

    Die Gummidämpfer an den Fußrasten beschäftigen mich ebenso schon eine Weile, wie auch die Gummi über den Ventilatoren.

  • Wenn dir einer deine Streifen mit Fingerfarben nachmalt ist das ebensowenig professionell wie die Kabelbindervariante :P

    Ich hadere mit jeder Falte im Kabel, da werde ich sowas nicht machen.

    Aber trotzdem Danke :thumbup:

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  • Zitat von zebra

    Zu den Gummitüllen => Rennradschläuche !!
    Drüberziehen, Stecker schließen, Kabelbinder vorne, Kabelbinder hinten.

    Die Gummidämpfer an den Fußrasten beschäftigen mich ebenso schon eine Weile, wie auch die Gummi über den Ventilatoren.


    Ich bezweifle das die Gummidämpfer wirklich viel bringen.
    Imo könnte man die auch weg lassen und die Fußrasten fest montieren.

    Th

  • Ein definitives fettes NEIN.........
    Dann nämlich würden die Fussrasten noch weiter nach innen rücken.
    Was sie auf keinen Fall dürfen. Fussraste rechts ist das Problem.
    Die Fussraste ist zu knapp an der Schwinge.
    Ich trage mich mit dem Gedanken Fußraste rechts weiter raus zu setzten.
    Ein Kratzer in der Schwinge reicht mir.

    Gruß zebra

  • Die Firma Tip Top ist in Sachsen recht bekannt. Sie stellt die Förderbänder für die Braunkohleförderbänder her.
    Oder aber eben das normale Flickzeug für Fahrradreifen.

    Die Förderbänder sind ja nun wirklich arg strapaziert, sodass sie die Belastungen durch Sonne und Schmutz aushalten sollten.

    Sicher haben die auch zartere Bänder - brauchen wir nur noch einen der die Scheiben ausstanzt.

    sitz ist bei den Südländern - vielleicht kann ja Zebra?

    TIP TOP Südwest GmbH

    Robert-Bosch-Str. 12 -14
    71701 Schwieberdingen
    Tel. +49 - 7150 913250
    Fax +49 - 7150 913251
    info@tiptop-suedwest.de

    Grüße KAy

    [size=10]Gelassenheit ist eine Frage des Wissens[/size]

  • Vor paar Wochen beim Kollegen gewesen. Honda SP2. Hammergeile Karre!!!! :thumbup:

    Ich: "Fährste mit?"
    Er: "Nö!"
    Ich: "Warum nicht?"
    Er: "Steckverbinder zum Gleichrichter verbrannt"
    Ich: "Muahhahahaaa :lol: "


    Heute in der Garage an MEINER MZ ....................***scheißdreckkarreblödemistsau*** :evil:


    Hätte ich nicht den Rahmenriss, hätte ich den Steckverbinder nicht gesehen und wäre 101% bei der nächsten Nachfahrt, im strömenden Regen, mit einem Termin die Welt zu retten, 3912km vor der nächsten Stadt, stehen geblieben .... :sick:

    Werft bei Euch mal nen Blick drauf. Allein das Kabel wird im Betrieb, feuerheiß!!!

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