hallo
ich benötige für vermessungszwege eine reibscheibe der kupplung. Gern auch als Kupplungslamelle bezeichnet. Sie darf gern gebrauch bzw verschlissen sein.
Hat jemand eine abzugeben??
Gruß uwe
kupplungsreibscheibe
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Ich habe da 2 Stück, hängen aber an Motoren dran. Aber die Story kennst Du ja. Also müssen wir auf die passende Gelegenheit warten.
Gruss Emmentaler -
macht nix schon habe nen kontakt zu ebc die messen welche von der vtr1000 sollte auch gehen
danke -
Hallo MZ-Gemeinde,
mein Werkstattaufenthalt hat offenbart, dass meine Kupplungsreibscheiben an der Verschleißgrenze angelangt sind. Gemäß Angabe Werkstatt sind diese Beläge leider nicht mehr lieferbar. Ich würde mich über alternative Quellenbenennungen freuen.
Gruß Telgun
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Hi schau mal bei der VTR1000 von Honda Gruß Uwe
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Hallo Uwe,
danke für den Tip, hab’s an den Mechaniker des Vertrauens weitergegeben. Sind die Teile von der Honda identisch? Hoffe es gibt hier keine Bedenken, weil irgendetwas nicht ganz passt.
Gruß Telgun
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Die von der Honda sind dicker, dafür eine Scheibe weniger, es braucht aber auch den dickeren Distanzring von Honda unter der Federscheibe, sonst lässt sich nicht sanft eintippen und es rupft beim anfahren
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Traumhaft der Input. Merci
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wie schon woanders geschrieben hab ich den kompletten VTR Satz von Barnett eingebaut, funktioniert vorzüglich, muss man halt in USA besorgen -
Hallo MZ-Gemeinde,
ich habe jetzt erfahren, dass der Kupplungskorb komplett noch lieferbar ist, für ca. 300 €. Die Option zieh ich, bei einem 16 Jahre alten Schlachtross ist das vertretbar. Eine Frage hat mich dann überrascht: Es sind 2 Varianten lieferbar, eine harte oder eine weiche Feder. Hab ich hier noch nicht gelesen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Bzw. hat hier jemand einen Wechsel von hart auf weich vollzogen? Harte Feder klingt nach etwas mehr Handkraft bei präziserer Schaltung, reine Annahme von mir.
Gruss Telgun
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Hallo ja sogar recht ausgiebig. Dir roten haben ein deutlich steilere Kennlinie. Etwas mehr Handkraft ist daher nötig aber der Druckpunkt ist dafür spürbarer und ein rutschten gab es zumindest bei meiner nicht mehr und diese war scho deutlich Leistungsgesteigert. Das Diagramm beruht auf einer persönlichen Messung von mehr als 10 Federn.
Gruß uwe -
Hallo Uwe,
vielen Dank. Ich nehme auch die harte Feder.
Gruß Telgun
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Hab leider erst jetzt den thread Kupplungsfedern registriert, trotzdem danke für die Hilfe.
Gruss Telgun
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hab mir nen neuen kupplungssatz geholt mit allem so wie es in schneeberg angeboten wird und da sind immer die harten federn dabei wenn du für ne S bestellst .Komplett ist meiner meinung nach die günstigere variante . meine ist zwar noch ok aber wer weiß schon wie lange noch was lieferbar ist
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Hallo zusammen,
in der aktuellen Motorrad wird im "Schraubertipp" der Kupplungswechsel beschrieben.
Dort heißt es, dass man neue Lamellen über Nacht in Öl einlegen soll. Hat das jemand von Euch schonmal gehört?
Für mich ist das völlig neu. Habe das noch nie gemacht- weder bei den Zweitaktern noch bei der 1000er.
Gruß René
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Hab ich schon mal gehört, Barnett schreibt dass es nicht notwendig wäre
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- Offizieller Beitrag
Gehört schon. Aber weder im SR4-2 (1984) noch bei der letzten 1000er Motor-GR noch die vielen Maschinen dazwischen kam ich in die Verlegenheit neue Reibscheiben einbauen zu müssen.
Die beiden neuen MZ Kupplungen vom Werk sind auch nicht komplett durchgeölt.
Ich denke bei kaprizösen Kupplung macht das Sinn.
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Nabend,
macht eigendlich keinen Sinn die im Öl einzulegen.
Der Reibbelag nimmt eh kein Öl auf, würde zum Schwamm werden.
Montagefreundlich allemal!
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War früher bei Korkdichtungen üblich.
Kork belegte Kupplungsscheiben auch, wie biei meiner DKW-Vorkrieg.......
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- Offizieller Beitrag
Die Kupplung der 1000er MZ ist ohnehin aus Kryptonit
Ich hab eben nachgesehen, die beiden neuen kompletten Kupplungen sind nur minimal eingölt. Ich glaube auch nicht das die bei der Motormontage am Band im Werk (bei einem Bier um die Wartezeit zu überbrücken) schön im lauwarmen Öl gebadet haben.
Was das Eumel schrieb, klingt schlüssig
Wer trockene Beläge einbaut, startet und sofort bei 8000U anfährt, der riskiert die trockenen Beläge zu verbrennen. Beim Ausrücken der Kupplung ist niemals ein gleichmäßig umlaufender Spalt zwischen allen Stahllamellen und Reibscheiben, da könnte es punktuell zu Verbrennungen respektive Verglasen kommen.
Aber, WER macht das? -
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