• Offizieller Beitrag

System Erde?

Mit Null Kilometern müssen die aber schon mal zugelassen sein, ansonsten dienen die nur noch als 220kg Briefbeschwerer... ^^

Über die Schäden an Motoren die 20 Jahren unbeweglich standen, habe ich mehr als einmal referiert.

Im Grund mag Jeder kaufen, was er für richtig hält. Ich brauche das nicht..... Hätten all die, die jetzt für Unsummen "alte Krempel" kaufen das vor 20 Jahren gemacht, hätte MZ vermutlich länger existiert...

Aber es ist ja auch bei Künstlern so, das deren Werke erst nach deren Ableben Wert gewinnen.

Seltsame Welt das der Wert eines Dings erst dann gewertschätzt wird, wenn er limitiert ist ... <X

• Morgen,

ist leider oft so dass man Dinge erst dann wertschätzen lernt wenn es sie nicht mehr gibt oder unsäglich teuer werden. Ihr müsst nur mal schauen wo 8er BMWs vor 20 Jahren lagen und wo sie jetzt preislich liegen.

Sei es drum, ich schau auch regelmäßig in jede mir bietende Plattform um nur mal zu schauen was denn so angeboten wird und bei solchen Preisen stell ich mir auch immer die Frage wieso man den Neupreis nach 20 Jahren bezahlen sollte, nur eine Antwort darauf finde ich nicht.

Das MZ leider nicht überlebt hat lag sicher an vielen Gründen auch, und man möge es mir bitte verzeihen, zum Teil daran das viele mit der Marke MZ nur 2-Takten und der Westen die Katalogware aus dem Neckermannkatalog in Verbindung brachten.

Es fehlte sicher auch daran ein passendes Image zu haben und da hätte wohl noch 5 bis 10 Jahre und mind. 2 - 5 neue Modelle bedarft um sich dieses aufzubauen. Wir hier wissen es zu schätzen was für eine tolle Maschine die 1000er ist und auch heute wenn sich Freunde von mir auch die S oder SF setzen habe ich noch keinen sagen hören was für ein Eimer. Die meisten steigen ab und wundern sich das diese fast 20 Jahre alte Motorrad so einfach zu fahren ist…

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers….

MZ wird es so nie wieder geben und betrachtet man den Fall von KTM ist offensichtlich dass auch dort die Bäume nur nach außen hin in die Bäume gewachsen sind und man sich in Mattighofen offensichtlich übernommen hat…. Von daher ist unsere MZ in bester Gesellschaft da ich befürchte dass es zwar bei KTM weitergeht aber die Frage sich stellt wie…. Bei der Gelegenheit hat gestern derAprilliahändler der das schon seit Jahren macht und bei dem sich ein Freund erst im Juni 2024 eine RSV4 Factory gezogen hat auf seiner Webseite mitgeteilt er würde ab April alle Aktivitäten zu Piaggio, Vespa und Aprillia einstellen. Begründung sei das die vertrauensvolle Basis durch extreme Regularien, Preisdumping, erschwerte Garantieabwicklung usw. immer mehr zerstört wurde. Jetzt hat er wohl nur noch Kawasaki…

Was ich damit sagen möchte ist…wer eine MZ1000 kauft oder sich nur zum Anschauen in die Garage stellt weiß was er tut und wenn einem das 12T€ wert ist warum nicht….ich für meinen Teil habe mir fest vorgenommen dieses Jahr meine Schätzchen so oft es geht zu bewegen. Hoffe die Gesundheit und das Wetter machen mit… obwohl ich mir vor dieses Jahr mal wieder vorgenommen habe mehr Mopeds anderes Marken Probe zu fahren habe ich an meinen MZetten einen Narren gefressen und finde sie auch nach 20 Jahren einfach bildschön und wenn dann kommt nur was anderes dazu…. Oder verkauft ihr eure Kinder <3

Schönen Sonntag

:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Nun, bevor das Forum noch mehr ...

... ansetzt ....:D .... noch einen weiteren Kommentar von mir.

Interessant wäre gewesen

- wer wusste 2002 - 2008 nichts von der MZ 1000 und kaufte "fremd"
    - wer fuhr die MZ und entschied sich aus welchen Gründen dagegen

Ja, ich weiß dass das spekulativ ist. Aber ohne solche "Gespräche" verwaist das Forum noch mehr, bis im Frühjahr einer fragt welches Öl das beste ist :rolleyes:. Nur dafür finde ich das Forum zu Schade....

Zum einen war das Problem von MZ das die Werbung Mist war. Wie sonst kann es sein das ich 2006 im Erzgebirge (also der Heimat der MZ) gefragt werde: "Was MZ gibt es noch?" :evil:

Zum anderen hat MZ mit den Vorführern Mist gemacht. Einige liefe Top. Einige liefen zum Wegrennen. Ich musste die MZ dreimal Probe fahren bevor ich mich zum Kauf entschied!

• Das kenne ich Torsten….ich bin auch 3x beim Händler gewesen ehe ich die SF gekauft hatte….

Nur wie kam ich auf MZ???

Gute Frage ich hole mal kurz ein wenig aus….Anfang 2006 habe ich durch Zufall mal wieder meine alten Motorradklamotten im Keller versucht habe nach zehn ungetragenen Jahren anzuziehen, musste ich feststellen dass sie zum einen nicht mehr passen und zum anderen ich das letzte Mal vor 10 Jahren auf einer Karre saß und null Plan hatte was es so an Fahrzeugen auf m Markt gibt habe ich mich so langsam wieder eingelesen… zu der Zeit habe ich dann folgende Zweiräder übers Wochenende geliehen

1. Suzuki GSR600

2. Suzuki SV650

3. KTM SuperDuke 950

4. KTM Supermoto 690er

Und eben 3x die MZ1000SF. Eine F800 war noch gemietet musste ich aber wetterbedingt absagen. Naja und als ich dann in diesem Jahr im November beim Stammtisch Stuttgart aufschlug und die Leute dort Klasse fand habe ich mich kurzentschlossen, 16% MwSt. sei Dank, für den Erwerb der Vorführer SF in Orange entschieden….und abgeholt habe ich sie dann um den 10.12.2006 mit dem Hänger und einem Freund….leider ist diese Maschine dem Massenunfall bei der Anreise zum Emmenrausch 2007 zum Opfer gefallen….daher kann ich erst 2027 mit 20 Jahren MZ1000 aufwarten 🤷‍♂️🤷‍♂️

Für mich war der Entscheid für MZ darin begründet dass sie aus Deutschland kommt und dort auch entwickelt wurde. Und ich bin ehrlich die Karre hatte einfach Leben unterm Arsch und das hatte nur noch die 950er KTM aber die soff wie’s Loch ….von daher war die keine Alternative und bei BMW hat mich maximal die F800 interessiert aber dann war es das auch…am Ende hatte die SF all das was die andere nicht hatten…. Charakter…und das Liebe ich noch heute an den Maschinen…abgesehen davon das jeder der sie sieht sich Wundert dass das ne MZ ist…aber wie Torsten schon sagt wenn man nicht mal in der Umgebung von Zschopau weiß das es MZ noch gibt sagt im Grunde alles

• Offizieller Beitrag

Danke Volker! :thumbup:

Falls noch Jemand etwas zum "wie kam ich zu MZ" schreibt, versuche ich das erste Mal Beiträge als Moderator zu verschieben, wenne es Euch Recht ist 8)

Dahin

Fit
    9. April 2012 um 20:04

• Soweit ich mich noch erinnere war es 2004/ 2005 wo ich mich langsam wieder in Richtung 2Rad orientiert habe. Nach einigen Probefahrten auf Suzuki Bandit, Honda CBR ,Kawasaki erfuhr ich durch Zufall :( das MZ noch am Leben ist und Motorräder baut. So machte ich mich auf die Suche nach einem Händler in der Nähe. Nach einer ausgiebigen Probefahrt von ca. 50 km, bekam ich das Grinsen 😀 nicht mehr aus dem Gesicht und bestellte am nächsten Tag sofort Eine. Diese Entscheidung habe ich bis heute noch nicht eine Minute bereut und freue mich jedes Frühjahr wenn ich, mittlerweile 2, Emmen aus dem Winterschlaf erwecken kann. Mir gefällt dieses kantige eigenständige markante Aussehen immer wieder sodas ich mich nie nach was anderem umgesehen habe .

• Ich hatte im Laufe meines Bikerlebens folgende Motorräder:

• eine graue Schwalbe zum Schwarzfahren
    • mit der Fleppe eine metallic goldene Simson S 51. Wurde gleich am ersten Tag als Lehrling an meinem Ausbildungsort geklaut
    • es folgten zwei Simson SR 50 Roller
    • Im Tausch gegen einen Badeofen kam ich zu einer S70 Enduro (die dann Ihren Namen "Badeofen" weg hatte)
    • Das erste eigentliche Motorrad - und gleichzeitig erste MZ - war eine MZ ETZ 251
    • Dann eine Yamaha YZF 600 F Thundercat
    • Nach einem unverschuldeten Unfall eine Honda VTR 1000 F Firestorm
    • Die MZ 1000 kam als SF auf den Markt und die fand ich schon ziemlich cool, mit gewagt kantigem Design schon etwas futuristisch, aus der eigenen Heimat und mit fettem Motor. Bin sie dann auch in Oschersleben beim 24h Rennen Rahmenprogramm Probegefahren und war ziemlich angetan. Aber durch unseren Hausbau 2006 war dafür kein Geld da. Die hole ich mir mal gebraucht, dann ist sie nicht mehr so teuer hatte ich im Hinterkopf. Die nächsten Jahre machte der Hausbau den Gedanken an ein neues Motorrad unmöglich.
    • Mein Coronaprojekt war die MZ ES 150, Bj 67, welche ich von meinem Opa geerbet, ins Museum gebracht, aus dem Museum zurückgeholt und über eben jene Zeit komplett auf Original zurückgebaut/restauriert habe. Sie ist aktuell auch noch in meinem Besitz und wird es wohl auch bleiben. Macht irgendwie auch Spaß die Kleine.
    • Über die Zeit wurde mir die Honda dann doch zu sportlich. EIgentlich ist sie kein echter Sportler, aber langer Tank und Stummellenker waren auf Dauer dann doch nicht so pralle. Es sollte also ein neues Motorrad werden, etwas gediegener vom Sitzkomfort aber dennoch mit sportlichen Genen und vor allem nicht mit einem langweiligem Vierzylinder sondern etwas temperamentvolles, am besten mit "Doppelherz" sollte es sein. Der Zweizylinder hat mich bei der VTR schon ziemlich angemacht. Ducati - cooles Image aber zu teuer, vor allem im Unterhalt, Aprilia - zu unzuverlässig, Japaner - nach 2 "Reiskochern" zu emotionslos, Harley - zu teuer und qualitativ auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, BMW - zu teuer und emotionslos, KTM - war schon in der Überlegung, mir letztlich aber doch zu hochbeinig oder als Duke zu unpraktisch. Mit den Dreizylindern der Triumph hätte ich vieleicht auch warm werden können, so eine Speed Triple war schon nicht schlecht. Ein paar andere Exoten hatte ich auch noch im Blick - Moto Guzzi, Laverda, Moto Morini usw. Und dann kam mir die Emma wieder in den Sinn. Irgendwie war sie es, auch nach so langer Zeit noch. Kann ja nicht mehr so teuer sein - habe ich gedacht. Nun ja, die Realität sah anders aus und trotzdem war ich von ihr so gefangen dass ich bereit war, einen fetten Klumpen mehr als gedacht auf den Tisch zu packen. Im März 2022 habe ich dann also zugeschlagen und bereue es (trotz auch unschöner Erfahrungen, allen voran des Motorplatzers) nicht. Das hat mein Verhältnis zu ihr in keinster Wiese getrübt und ich bin immer noch glücklich und freue mich auch jetzt schon wieder auf die ersten Sonnenstrahlen und die erste Ausfahrt des neuen Jahres.

Aussehen, Verarbeitung, Qualität und Gebrauchswert sind für mich topp und ich kann mir nicht vorstellen, das Bike nochmal zu tauschen. Für mich im Bezug auf Motorrad die beste Entscheidung meines Lebens. Ich hoffe wir halten durch. Jetzt habe ich mit der MZ ES 150 und der MZ 1000 die erste und die letzte Eigenentwicklung von MZ in der Garage stehen. Irgendwie auch ziemlich cool.

• Ich verstehe die Aufregung hier nicht.

Wenn jemand für einen Höcker 399.-€ bezahlt, dann ist doch gut.

Die Teile sind rar und kosten dementsprechend.

In drei-vier Tagen sind die Anzeigen bei KAZ weg, und die Chance für die "Suchenden" unter uns auch.

Hat was mit Angebot und Nachfrage zu tun.

Bis zum nächsten Mal, ...für 499.-€ ;)

Vielleicht ist ja etwas VB möglich.

Leider ist diese Art der Preisgestaltung nicht nur bei den Höckern so.

Kenne niemanden, der auf seinen raren MZ-Teilen sitzengeblieben ist. Einer findet sich immer wieder, der es käuft.

Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
    (Udo Lindenberg)

• Offizieller Beitrag

Sicher, jeder darf den Preis verlangen den er will. Und jeder kann bezahlen was er will.

Ob das zielführend ist den fünfachen Preis für ein Teil mit vergilbten Emblemen und Kratzern zu bezahlen sei jedem selbst überlassen. :/

Ich für meinen Teil würde nur dann einen fünfachen Preis bezahlen, wenn ich das zum technischen Betrieb, also zu fahren benötigen würde.

Und zum "Geldverdienen" ist die Zeit noch etwas zu früh. Ich denke in weiteren 8 Jahren (dann ist die MZ ofiziell Oldtimer!) kann ich wohl für meinen Satz Scheinwerfer (weil viele vergilben ) 1500 Euro verlangen (und bekommen).
    Obwohl es mir vor Jahren nur drum ging (als die als Satz noch um die 400 Euro gehandelt wurden) autark zu bleiben.

So können wohl einige Läger, in ein paar Jahren, durchaus eine gute Rendite abwerfen. Zum Beispiel Gabelbrücken, Einspritzdüsen und deren Halter und andere zum Betrieb wichtige Teile (benötigen neben denen die alles Original wollen, auch die, die nur fahren wollen) bei Auflösung Geld "verdienen".

Ist das Rechtens? Natürlich!
    Ist es Fair? (Das kann jede für sich beantworten)

PS: Der Hype um ECUs (bis 1000 Euro) fand dann ein jähes Ende, als die "gepellten" auf den Markt kamen.

PPS: Was mich nur wundert ist, wo immer wieder solchen Teile, in den Mengen, auftauchen.....

• ...da war es nur noch ein Höcker.

399.-€ scheint zu gehen, was immer wir davon halten... ;)

Das wollte ich vor 20 Minuten auch schreiben! :wave:

Fein, dann schauen wir mal was der Krempel in 5 oder 10 Jahren kostet :D

800? :sick:

Das auch ich im NOTFALL gern etwas mehr zahlen WÜRDE um FAHRFÄHIG zu bleiben ist bekannt. Scheinwerfer. Oder Kupplungsdeckel. (Hab ich, also nur fiktiv)

Aber 400 Flocken für bissel Plaste nur zur Deko? :/

Aber Jeder mag tun was ihn glücklich macht :saint:

Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!