Meine Fresse, sucht ihr noch Eure Eier oder was???
So ein "verwesendes" Forum hab ich lang nicht erlebt ......
Was haltet Ihr davon wenn jeder der will mal schreibt wie SEIN erster Kontakt zur MZ 1000 war.
Bevor das Forum wegen Nichtbenutzung geschlossen wird ....
1. Sichtung (siehe Bild) war im September 2003 zum Emmenrausch. Da hatte ich mir erst eine neue Fazer gekauft und wollte keine MZ!
2. Die Probefahrt 2 Jahre später (kopiert aus dem alten Forum)
.....Früh auf den Kollegen gewartet, bei herrlichem Sonnenschein!! Punkt 10.30Uhr hör ich von weitem ein Grollen. "Jawoll, die Akras am 1000er V2 der SP2 meines Kollegen"
Begrüßung und Los!!
Beim Händler steht die 1000er MZ schon vor dem Geschäft.
Irre, wie Massiv und Groß die wirkt im Stand!!
Die goldene Gabel und der Mattschwarze Lack sehen sehr gut aus!!! Der Lack fühlt sich eigenartig an. Der Händler erzählt ausschweifend was von "Nanotechnologie" und Kermikpartikeln, die das Schwarz so Matt lassen wie es ist und extrem Kratzfest ist!!!
Sitzposition Hart aber bequem. Der Lenker is breit wie sonst was. (kein Vergleich mit dem "Miniding" der Fazer
Alle Formalitäten erledigt und los!!
Sitposition und Windschutz:
Beides sehr gut! Windschutz wie die Fazer. Lenkkräfte äusserst gering.
Die Amaturen sind nicht so Perfekt wie die der "Triple" aber immer noch GUT!!
Bremse: Durch Stahlflex (Serie) ein guter Druckpunkt. Dosierung und Wirkung auf hohem Niveau. Ich sage mal, der Fazer (R1 Zangen) ebenbürtig.
Nissin Festsättel!!! Leichtes Quietschen, aber das würde ich ganz fix beseitigen!
Scheiß, ich komm zum Wichtigen: MOTOR
DAS IST ES!!! Das Ding Ballert das einem Hören und Sehen vergeht!!
Immer und immer wieder lies ich mich auf 3000U/min zurückfallen um bis 6000U/min zu Beschleunigen.
Das Harte "Stakkato", das Stampfen der riesigen Kolben, ein IRRES Gefühl!!
Bisher waren mir auf der Fazer Vibrationen lästig. Das war ja auch ein Kribbeln.
In Fall der MZ eine Stampfen. Selbst mein Kollege auf der SP2 meinte das sein 1000er "V" nicht so "Ballert" wie der Reihentwin!!
Die Sitzbank vibriert nicht, sie MASSIERT!!! Als würden die Kolben von Unten dagegenklopfen!!!
GÄNSEHAUT die ganzen 45 Minuten!!!
Die Klangkulisse hat echt für Aufsehen gesorgt als wir durch die Straßen sind!!! R2 und V2 im "Formationsflug".....
Die Kraftentfaltung ist gigantisch. Schon ab niedrigen Drehzahlen schiebt die Fuhre vorran. Sind die Drehzahlen ZU niedrig, gehts auch vorwärts. Aber dann vibriert ALLES!! Verkleidung, Spiegel halt alles. Kurz darauf beginnt im 2. Gang das Vorderrad zu steigen, was ENDGEIL ist!!
BUMS AUS DEM DREHZAHLKELLER!!!
Nix mir Drehzahlorgelei, ohne Ansatz drückt der R2 seine knapp 100Nm aufs Hinterad!!!!
Das Handling ist nicht so Easy wie das der Fazer. Aber mit Kundiger, straffer Hand VOLLKOMMEN TOP!!!
Nie, würde ich die MZ einem Fahranfänger empfehlen!! Grund ist, wenn man zu Zaghaft fährt in der Stadt (Drehzahl- NICHT Geschwindikeitsmäßig!!) dann hackt der R2 auf der Kette rum und fällt in ein KLEINES Leistungsloch. (welches mit einem anderen Einspritzmapping oder Ritzel zu beseitigen ist. Geräusch und Abgasvorschrift lässt Grüssen)
Mit leichtem Zug an der Kette läuft die MZ wie auch Schienen und der Motor ballert zufrieden vor sich hin!!
Der Wechsel auf die Fazer entsprach einem "Kulturschock". Positiv, die Fazer ist extrem Handlich. Negativ, Leistung erst wenn Drehzahl anliegt!!
DIE MZ IST MEIN MOTORRAD!!! Ich sags mal pathetisch: Kein Typ in feinem Zwirn mit geschliffenen Umgangsformen. Die MZ ist der Typ im Blaumann. Ein kräftiger Bulle mit Ecken und Kanten. NICHT perfekt, aber ein Kumpel der IMMER da ist, wenn man ihn braucht!!
Die Verarbeitung ist PERFEKT.
Das Motorrad ist 1. RICHTIG GEIL!! und 2. Steht es NICHT an jeder Ecke!!
Man muss sie Lieben oder Hassen. Die MZ "passt" nicht jedem!! Aber der sowas sucht wie ich, der wird damit Glücklich!!
Ich maße mir nicht an zu sagen das die "Triple", die ich vor einer Woche gefahren bin, SCHLECHT ist!! NIEMALS!! Aber zu glatt, zu gleichmäßig schiebt sie vorran!!
Die MZ lässt dich nie im Unklaren, das da unter dir 1000ccm arbeiten mit ZWEI Gegenläufigen Kolben!!!
Das Feeling ist IRRE!! Ich bin von der MZ begeistert und möchte sie gern SOFORT haben!!
Wie für mich gemacht!! Bin ja auch ein "liebenswerter" Kerl mit Ecken und Kanten... (sagt zumindestens meine Exfrau
)
Der Händler würde die Fazer zwar in Zahlung nehmen, aber Ungern. Der Markt an Gebrauchtmoppeds ist nicht rosig!! Hatte mich heute Nachmittag mit Freshmaker und Herriet in Eibenstock unterhalten. Die Fazer zu verkaufen wird echt net leicht!!! Es sei denn man ist bereit nach 2 Jahren die Hälfte vom Neupreis zu akzeptieren!!!
Und bei Euch?