Beiträge von Hausfrau

    Hallo Freunde und Kollegen,

    Wie schon geschrieben, war für 2018 nur ein Event geplant. Im Juni 3 Tage mit Hafeneger Renntraining in Brno sollte es sein. Soweit der Plan.
    Da meine Freunde Flo und Max, Ende April Anfang Mai in Ungarn auf dem Pannoniaring unterwegs waren und sie mich überredet haben wenigstens als Boxenluder mitzufahren, konnte ich ja nun nicht nein sagen.
    Der Termin rückte näher und ich wurde immer unruhiger, meine Dame war ja fertig für Brno, warum sollte ich nicht doch in Ungarn fahren, schließlich war der Pannoniaring Neuland für mich und ich könnte dann eine neue Fahne auf meinen Atlas stecken.
    Okay, gesagt getan, ich 5 Tage vor dem Termin den Karl von Stardesign Racing angerufen ob er noch einen Platz frei hat...leider alles ausgebucht und er kann mir auch nicht versprechen ob was Frei wird...........Pfffffff...... Also doch nur Boxenluder? Nein wollte ich nicht, wen ich schon da hin fahre will ich auch auf den Ring mit meiner alten Dame. Ich also geschaut wer der Vor-Veranstalter ist und den Herr Wagner von WSB-Sport angerufen und ich hatte Glück. Freitag bis Sonntag schnell eingebucht, mußte ich halt eher runter fahren. Was man nicht alles macht für sein Hobby :lol: .

    Also ich nun am Donnerstag nach Ungarn und kaum war ich fertig mit Zelt aufbauen, fing es heftig mit Regnen an. Als ich Früh aus meinen Bus kroch war alles schon wieder trocken und ist dann auch für die nächsten Tage trocken und warm geblieben.
    Die Anmeldung hatte ich schon am Donnerstag Abend erledigt , also ging es nach dem Frühstück zur Fahrerbesprechung und dann war meine Gruppe auch schon an der Reihe mit der ersten Ausfahrt.
    Mit Schrecken mußte ich leider feststellen, das der Pannoniaring nicht der leichteste ist und mein Neantertaler-Holzkopf sich sehr schwer tat da eine Linie zu finden. Die anderen Fahrer waren für mich zu schnell, als das ich mich mitziehen lassen konnte um die Linie zu finden, also nach der Session zum Veranstalter und ein Ticket für die mittlere Gruppe geholt und siehe da es funktionierte und die Rundenzeiten purzelten und das fahren machte immer mehr Spaß.


    Am zweiten Tag stand für mich schon das erste Rennen an. WSB-Sport ist Austrager der Suzuki Challenge und ich sollte in der 750er Klasse mitfahren.
    Die anderen Starter hatten aber bei weiten bessere Zeiten, ich war zwar noch in den Prozenten drin um da mit zu fahren, aber mit Abstand hinterherfahren wollte ich nun auch nicht, also habe ich mich in die Klasse Rest of the Best umgemeldet und das war gut so :clap:
    So konnte ich im ersten Rennen den 8. Platz einfahren. WOW habe ich mich da gefreut. Denn zweiten Tag auf einem neuen Ring und schon ein Pokal
    :clap: :clap: .


    Am späten Nachmittag sind dann Flo und Max schon aufgekreuzt , was für eine Überraschung. Ich konnte sie dann überreden sich für Sonntag bei WSB-Sport mit einzubuchen und so konnten wir den 3.Tag zusammen fahren.
    Am Sonntag standen dann weitere Rennen an, Flo ist in der SSP 600er mitgefahren. Er hatte sehr schnelle Gegner, konnte sich aber in den 16 Runden tapfer schlagen, leider waren in seiner Klasse die Pokale den schnelleren vorbehalten.
    Ich startete wieder in der Klasse Rest of the Best und konnte mir auch im 2. Rennen den 8.Platz mit einem Pokal sichern.


    Das Publikum bei WSB-Sport und auch die Veranstalter sind eine ganz besondere Klasse und da mitfahren zu dürfen ist schon ein ganz besonderer Flair, nicht nur das da die Suzuki Challenge da ausgetragen wird, nein auch die Teilnehmer sind sehr fair auf der Strecke draußen und ein ganz besonderes Schmankerl war das Zuschauen beim 1000er Rennen, wo Horst Saiger als Führender schon in der ersten Runde einen Vorsprung von ca. 100 Meter hatte und ihn pro Runde ausbaute. Schon beim zuschauen war das Klassen höher als der Rest der Starter. Da wo mein Bremspunkt war , tat Horst nochmal hoch Schalten bevor er mit Drift hart ankerte und um die Kurve sauste.
    Fairer Weise fuhr er ohne Wertung mit so das der 2.Fahrer dann doch seinen Pokal mit dem 1.Platz mit nach Hause nehmen durfte.

    Am Abend wurde dann alles gefeiert und der Plan für Montag und Dienstag bei dem Veranstalter Stardesign Racing geschmiedet.

    Hi

    Von Problemen ist mir nix bekannt, reine Geschmackssache. Jedes Popometer mag es bisel anders.
    Reifengröße ist da schon eine merklich andere Nummer. Zum Beispiel geht ein 190/55 Hinterreifen auch auf Emma, was nicht heißt, das er in allen Situationen Vorteile hat, eher trifft da das Gegenteil zu.
    Mischbereifung kann ich mir im Soziusbetrieb gut vorstellen, hinten Tourer wegen mehr Stabilität. Da mußt selber Erfahrung sammeln, so wie du dich am besten fühlst.

    Auf der Renne ist Mischbereifung auf vielen Strecken und bei unterschiedlichen Temperaturen notwendig Zwecks Grip (Rundenzeit) und Reifenverschleiß.
    Unterschiedliche Mischungen stellen aber für das Motorrad selber, absolut kein Problem da. Ob auf Renne oder Straße kannst da Mischen was dir Schmeckt.

    MfG Heino

    Hallo Freunde

    Für 2018 waren 3 Tage Brno bei Hafeneger geplant.....,Ende 2018 waren es dann zwei Vorderreifen und 7 Hinterreifen :lol:


    Im Winter 2017-2018 standen noch paar kleinere Wartungen an.
    Ölwechsel, neue Brembo-Bremspumpe, Bremsbeläge vorn und Telegabel neu abdichten und Gabel-Öl wechsel.


    Ich muss noch paar Bilder sichern und berichte später von meinen Reisen.

    MfG Heino

    Hallo MZ Freunde

    nun sollte ich dann doch noch mal schreiben, wie es am Sonntag weiter ging.


    Nach einen schönen Grillabend und paar Bier am Samstag Abend, waren wir nun alle wieder Fit für den Sonntag. Wetter war sehr schön und das fahren machte uns einen riesen Spaß.
    Am Nachmittag ging es dann in die Startaufstellung zum zweiten Fun Race der 600er und 750er Klasse. Mein Start war leider wie schon am Samstag nicht sehr gut, also musste ich mich im Rennen wieder nach vorn arbeiten. Jagen macht mehr Spaß als Runden lang seine Position zu verteidigen.
    In den ersten Runden konnte ich sehr viele Plätze gut machen und es lief wie am Schnürchen. Meinen Kollegen Flo auf seiner grauen Honda, konnte ich in der letzten Runde auch noch überholen, da er mit seinen Reifen zu kämpfen hatte, die völlig am Ende waren.
    Auch waren im Rennen zwei Stürze zu beobachten, der eine in einer der letzten Runden, hmm , war das eine 750er? hmm, eventuell noch einen Platz gut gemacht? wäre ja ein Platz weiter vorn für mich....., also das Rennen sauber zu Ende fahren und dann sehen wir schon.
    Von uns sind alle heil ins Ziel gekommen und so ging es dann auf um den 1000er Rennstart nicht zu verpassen.


    2. Fun Rennen Sonntag 600-750er Klasse:

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    Nach dem 1000er Rennen war dann auch schon die Siegerehrung,ich war schon fleißig am rechnen, aber erstmal durften die 600er Fahrer ihre Pokale abholen. Ich war nervös, dann die Aufrufe , der 7.Platz war es nicht,auch nicht der 6. und der 5. Platz, hmm doch so weit vorn und der vierte? nein andere Name,...... ich glaub die haben mich vergessen, ? ? hatte ich den Transponder dran? war er eventuell kaputt? Nein mein Name ertönte Platz 3, Wow ich bekam weiche Knie, mein aller erster Podestplatz: Platz 3 Hurra, das war wie früher mit der Schultüte...... ich freute mich wie Schnitzel , Wow Flasche Sekt..... die trinke ich mit den Kollegen am Zelt.....oh der Pokal diese mal ein gutes Stück Grösser , wow das hatte was!


    Später ging es dann noch zum Freien Fahren raus und Abends wurde dann das 3 Tages Event beim grillen mit Sekt und Bier gefeiert, glücklich das bei uns alles heil geblieben ist und es wieder mal eine riesen Freude gemacht hat.

    Am nächsten Tag dann alles abgebaut und nach dem Mittagessen im Strecken-Restaurant auf den Heimweg gemacht.

    Für 2018 waren wieder 3 Tage Brno mit Hafeneger geplant.

    MfG Heino

    Spielplatz 2017

    Hallo Gemeinde

    Am Donnerstag den 20.7.17 war es endlich wieder soweit, es ging mit meiner alten Dame nach Brno, um wieder für 3 Tage am Renntraining von Hafeneger teil zu nehmen.
    Auto wurde schon am Vortag beladen.


    Die Reifen waren im Vorfeld bestellt und dieses mal persönlich montiert. Ob sie richtig ausgewuchtet sind ? Das sehen wir erst auf der Strecke.


    Leider konnte ich am Donnerstag erst nach 22 Uhr Starten und so mußte dieses mal das Mittag im Kloster Kladruby leider ausfallen. Um Zeit zu sparen mußte auch der Anhänger daheim bleiben und es wurde nur das Nötigste mitgenommen. Auf der Autobahn mußte dann auch mein Transporter zeigen was er kann, nach Prag fing es dann leider noch an zu regnen und der Regen wurde immer schlimmer und nachdem ich ca. 100 km vor Brno durch Aquaplaning mehrmals quer fuhr, mußte ich bisel Tempo raus nehmen. Durch die Rutscher ist man jedenfalls munter geblieben, das war das einzige positive am Regen.
    Gegen 3 Uhr in der Früh war ich dann endlich im Fahrerlager, bei Regen schnell das Zelt aufbauen und das Auto entladen um einen Platz zum schlafen im Bus zu haben. Meine Kollegen waren am Nachmittag angereist und waren fest am schlafen.Nach dem Entladen schnell noch die zweite Halbe geleert und um 5 Uhr ins Bett, am Hochizont wurde es schon hell.

    7 Uhr am Morgen, Hurra der Wecker klingelt......, also auf auf, Kaffee, duschen, WC, Kaffee, Kaffee und 8 Uhr zur Anmeldung und zur technischen Abnahme, Reifenwärmer drauf, Kaffee, Fahrerbesprechung, und dann langsam in den Strampler. Kollegen waren auch schon fertig und ausgeschlafner wie ich :lol:


    Auf ging es , die ersten Runden und meine alte Dame lief, Reifen passten und Zeiten waren auch Top. Kollege Flo auf grauer Honda war mit mir in der mittleren Gruppe unterwegs, Kollege Max hatte bei der Buchung einen Fehler gemacht und seine Zeit vom Pannoniaring angegeben und dadurch in die schnelle Gruppe rein gerutscht.
    Am Abend gab es dann die erste neue Gruppeneinteilung und Max durfte dann ab den zweiten Tag in unserer Gruppe mitfahren.
    Abends sind wir dann durchs Fahrerlager und haben unsere Freunde besucht, bzw sind sie zu uns auf paar Bier vorbei gekommen. Mein Laptop lief auch schon und so wurden die ersten Videos mit viel Spaß angeschaut.
    Leider sind wir erst um 24 Uhr ins Bett gekommen, also war wieder nix mit ausschlafen :oops:

    Am zweiten Tag mußte wieder meine alte Taktik herhalten um meine Rundenzeiten zu verbessern, hatte ich zwar schon am ersten Tag meine Zeit vom Vorjahr geknackt und war auch noch vor meinen Kollegen, aber die jungen Kerle waren nah an meinen Zeiten dran. Also wieder frühzeitig an die Boxen Ausfahrt um als erster freie Fahrt zu haben und der Plan ging auf, die Zeiten purzelten.

    Nach dem Mittag essen ( Bei Hafeneger Vollpension und sehr lecker ) eben noch an der Startertafel vorbei um den Aufkleber für den Nachmittag abzuholen und .... was war das? ........ was wieso grüner Aufkleber?...... Grün? was ist grün?....... wie? schnelle Gruppe.....Hääää
    Ja Toll, damit habe ich nun nicht gerechnet, hatte ich mich doch so verbessert, das ich die Zeiten von der schnellen Gruppe fahre. Schade das nun die Kollegen in der Mittleren Gruppe waren und ich bei den Hitzköpfen.
    Sehr überrascht war ich dann bei meiner ersten Session in der schnellen Gruppe, war das mal Super , Freie Fahrt , kaum Verkehr, einige die mich überholten und an die ich mich für paar Kurven mitziehen lassen konnte und Zack.... da war ich schon wieder eine Sekunde schneller. Auch das Überholen machte nun mehr Spaß , waren die Gegner doch fast so schnell wie ich, da mußte man schon ein Stück hinterher fahren um den passenden Moment zu finden um vorbei zu kommen.


    Nun war es auch schon so weit. Samstag Nachmittag das erste Fun-Rennen in der 600er und 750er Klasse.
    In der ersten fliegenden Runde gab es wieder Körperkontakt, im Omega ( nach dem Start die zweite Linkskurve ) fährt mir Thomas mit seiner Triumph Streed Tripel ins Hinterrad, aber zum Glück nix passiert und beide hocken geblieben. Ja mein Start ist schlecht, auch im zweiten Rennen am Sonntag habe ich den Start verhauen. Ich bin halt nicht der leichteste mit über 100 kg ohne Rindsleder :thumbdown:
    Was man auch schön sieht, sind die Super Duelle gegen Thomas auf Triumph, Flo auf Honda und anderen Teilnehmern ( Bester ist der Fahrer mit weißer Kombi auf Suzuki.... Tip: Boxen auf wen ich ihn zurück überhole auf Start Ziel....Begrenzer in jedem Gang bei ihm :lol: )
    Leider konnte ich das Video nicht schneiden und mußte es in voller Länge hochladen.
    Weitere Infos in der Videobeschreibung.

    Brno 2017 Fun Race 1 Hafeneger:

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    Bericht wird im kommenden Beitrag vordgeführt, das Wochenende war ja noch nicht vorbei :P

    MfG Heino

    Hallo Freunde

    Brno 2016

    Brno 2016 mit Toni Mang war eine sehr schöne Veranstaltung und ein Treffen vieler alter Bekannter Gleichgesinnten.
    Auch ich hatte zwei Freunde überreden können, mit nach Brno zu fahren. Man kannte sich von zwei Renntrainings aus Rijeka-Kroatien, Brno war für sie Neuland und so mussten sie am ersten Tag erst einmal die richtige Linie finden und die Strecke lernen.
    Am zweiten Tag kam es schon zu den ersten Zweikämpfen auf der Piste und beide fuhren teils meine Zeiten.
    Ist man da nicht selber Schuld wenn man sich so sportliche junge Kerle ins Boot holt, die außerdem nur die hälfte von mir wiegen. Der Wanderpokal war in Gefahr. Ich war im Zugzwang, ich wollte meine Goldene Laterne nicht kampflos abgeben, also wieder mit den Jungs raus auf die Strecke, Max ist mit seiner 600er Honda nicht leicht zu überholen, wenn er freie Fahrt hat, Flo mit seiner 600er Honda machte von hinten auch schon Druck und war in den Kurven mal links, mal rechts neben mir zu hören, dann konnte ich Max überholen und Flo ist da wohl auch gleich vorbei gekommen, in den nächsten Kurven ging es dann ans eingemachte, Positionswechsel zwischen Flo und mir in fast jeder Kurve und es musste kommen wie es kommen muss.........Flo war vor mir , auf ging es auf die Start-Ziel Geraden, ich im Windschatten hinter ihm, erste lange Rechts außen sollte es werden, genau wie zwei Runden davor, ich nun mit mehr Schwung außen an ihn vorbei, musste aber vor dem linken äußeren Scheitelpunkt wieder nach rechts ausweichen und da war aber auf einmal der Flo auf seiner Honda auf gleicher Höhe neben mir. Der Schreck war groß , hat er doch dieses mal das Gas stehen lassen und hat gegen gehalten. Passiert ist nix und weiter ging es, nun habe ich aber das Gas richtig hin, um aus dem Duell zu kommen nicht das wir uns doch noch gegenseitig runter fahren.
    Für letzten Tag, musste ich dann einen neuen Hinterreifen montieren lassen und ab da purzelten die Rundenzeiten. Am Ende habe ich mich zum Vorjahr wieder um drei Sekunden auf 2:24 min verbessert und lag mit einer Sekunde vor Flo und Max und so konnte ich den Wanderpokal retten.
    Ob es für nächstes Jahr reicht? mal schauen.

    MfG Heino

    Hallo Gemeinde

    Hier mal wieder was von meinen Besuchen auf der Rennstrecke.
    2015 bekam ich von Phil eine Einladung, zum Renntraining mit Motomonster auf dem Sachsenring.
    Mein erstes mal Sachsenring, daher auch die super Entscheidung vom Motomonster-Chef Ivo, Phil und mich in der Instruktur-Gruppe starten zu lassen.
    Von Außen sieht die Sache leichter aus, doch wenn man dann das erste mal da selber mit dem Moped fährt ist das schon ein ganz schöner Blindflug, da man auf der Strecke nur eine einzige Kurve ein sehen kann und der Rest alles blind ums Eck geht. Ohne Führung da die Linie zu finden, für mich als Hobby-Racer absolut unmöglich.
    Leider is mir der Hinterreifen aufgerissen, weil ich zu viel Luft drin hatte und so mußte ich fix einen neuen aufziehen.
    Abends hockte dann die ganze Box, ein sehr toller Haufen aus lauter sehr netten Kerlen, an einem Tisch und speiste heiß gegrilltes Schweinefleisch und dazu tranken wir Unmengen an Hopfensaft.
    Am zweiten Tag hatten wir dann freies Fahren in unserer Gruppe und es lief mit jeder Rund besser.
    Ich hatte es nicht gerade leicht, bzw. ist es mir nicht immer gelungen den Phil mit seiner MZ 1000S auf der Strecke und auch auf der Zeiten-Tabelle hinter mir zu halten, ja am Ende lag er nur sehr sehr knapp hinter mir.
    Ein sehr schönes Erlebnis und eventuell klappt es ja wieder mal.

    MfG Heino

    Hi Uwe

    Nach deiner Frage habe ich mal im Netz gesucht und war überrascht, das es fast jeden Reifen in dieser Größe gibt.

    Ich steige mal auf 190/55 um, habe zwei komplette Sätze, ein S20 und einen S20 evo vom Reifenhändler bekommen zu einem Preis wo ich nicht nein sagen konnte.
    Mal schauen was ich berichten kann.

    MfG Heino

    Hallo Kollegen
    Wir waren am Karfreitag zu dritt in Südtirol unterwegs.
    Wir haben es bisel ruhig angehen lassen.
    Mit dabei waren Kollege Erwin auf Kawa Z1000, Kollege Gerd auf Suzuki Varadero und meine Wenigkeit mit Emma.
    Kollege Erwin hatte seine Kamera mit und hat einen Zusammenschnitt bei Youtube rein gesetzt.
    die Kamera ist mal an meinem Heck oder bei der Kawa am Visier, bitte Entschuldigt die schlechte Sound Aufnahme und den Rechtschreibfehler am Anfang vom Film.
    Wie gesagt wollte nur mal eine Emma bei der Arbeit zeigen, Viel Spaß

    MfG Heino

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    Hallo Hegautrabi.
    Meine hab ich auch schweißen lassen aber noch kein Reifen drauf gemacht.
    Ich bin sicher, das der Reifen bei der Lagerung keine Luft verliert , ggf nicht mehr als andere Reifen über den Winter.
    Das Thema ist eher, ob die Schweißnaht im Betrieb hält, da die Speichen an der Felge arbeiten.
    Theoretisch tät ich ja sagen, ist doch die neue Naht dicker ausgeführt, aber praktisch sieht es meist anders aus.
    Mann sollte die ersten tkm immer ein Auge darauf werfen, das es nicht schief geht.
    Falls meine zweite Felge auch den Geist auf gibt, steht mir das selbe bevor.

    Wäre toll wenn du nach den ersten Kilometern positiv Berichten tätest.

    Mfg Heino

    Hallo Forum

    Nun gibt es für unsere Emmen eine Reifenfreigabe für den Bridgestone Battlex RS 10.

    Auf Grund der sehr sportlichen Auslegung der Gummimischung, ist die Nutzung nur etwas für Racer bei sehr flotter Fahrweise.
    Ich Tät ihn für Sardinien oder für paar Runden auf der Rennstrecke her nehmen . Auf der normalen Straße ist er nur schwer auf Temperatur zu bringen.
    Also falls mal wer auf Rennstrecke fahren möchte, wäre das der richtige Reifen für die ersten Runden.
    Laufleistung sollte je nach Einsatz zwischen 500 und 1200 km am Hinterreifen liegen.

    Ich persönlich bin den R 10 in brno schon mal gefahren und fand ihn damals sehr gut sind dann aber am nächsten Tag nur noch auf Slicks raus, obwohl der R 10 sicher noch ein Tag gehalten hätte.

    Mfg Heino

    Hi Fit hi Kollegen

    War Sonntag wieder in Südtirol und habe endlich meine Holzschleifer mit der Emma entjungfert.
    Linke Seite schleift immer der Seitenständer und rechts etwas später der Fussbremshebel, Rasten bleiben jungfreundlich.
    Könnte natürlich Fussbremshebel höher stellen und der Seitenständer schleift sich schon noch von alleine ab und dann täten eventuell mal die Rasten kommen.
    Vom Reifen und Schräglage tät da noch bisel Luft sein.

    Das bei buzu kein Seitenständer schleift , sondern zuerst die Rasten wundert mich. Ich bin zwar mit 100kg unterwegs, aber fahre eine sehr sehr harte Fahrwerkseinstellung.

    Habe da noch paar Bilder gemacht , was man auf der linken Flanke am Vorderreifen gut erkennt, ist der kleine Streifen ohne Abrieb, was durch den schleifenden Seitenständer eingeschränkt wird. Die rechte Flanke geht viel schräger zu fahren , bis zum Fussbremshebel.
    Und Hinterreifen macht alles ohne Probleme mit , wenn er auf der Flanke so richtig durch gewalkt wird.

    Was ich noch unbedingt sagen muss, ist das der Straßenbelag in Südtirol, speziell in meinen Lieblingspässen, fast mit einem Rennstreckenasphalt zu vergleichen ist und das warme trockene Wetter ideal für Teer und Reifen ist. Wenn ich versuche daheim so zu fahren, rutscht immer ein oder beide Reifen.

    Fazit: Rasten auf Strasse bei mir nicht.

    Mfg Heino

    Hi Fit
    Mit 32 Jahren hocken bleiben hast eh schon gewonnen, es zählt der Spaß beim fahren.
    Habe am Sonntag im Solobetrieb den Seitenständer mehrmals zum schleifen gebracht und rechts nur die Seite der Sohle vom Stiefel.
    Mehr ging vom Kopf her nicht. Knieschleifer sind jungfreundlich geblieben , das fühlt sich so komisch an mit dem breiten Lenker. Hatte aber keine rutscher, also geht da noch mehr .
    Aber der Kopf, ich bleib am Ball.

    Hi Fit

    Also bei meiner Sf, bleiben die Rasten jungfräulich und dabei fahr ich den vorderreifen bis Kante und ja mich hat es schon 3 mal gebeutelt, aber zum Glück nur auf der Rennstrecke mit meiner Susi.
    Im Sozius Betrieb hat bei mir in Linkskurven der Seitenständer gekratzt, aber nie die Rasten.
    Ich habe das Glück, meine Kilometer in Südtirol ab zu spulen, bei rauhen Straßenbelag, trotzdem habe ich es noch nie mit meiner Emma hinbekommen, die Knieschleifer auf den Boden zu bringen. Bei meiner Susi klappt das in der ersten Kurve nach ein Jahr Pause.
    Bei meiner Emma arbeite ich sehr viel mit dem Oberkörper in den kurven, weil eine Sf mit sehr viel Druck am Lenker um die Ecken getrieben werden muss.
    Morgen bin ich wieder Südtirol und habe mir neue dicke Holzschleifer montiert,mal sehen ob es klappt, obwohl es auf der Straße eigentlich nicht notwendig ist.

    Mfg Heino