1. Articles
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  • Login
  • Register
  • Search
Motor
  • Everywhere
  • Motor
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Events
  • More Options
  1. MZ1000 FORUM
  2. Articles
  3. MZ-Wiki
  4. Motor

Kühlwassertemperatur

  • oso_de_la_nariz
  • November 23, 2024 at 12:42 PM
  • 445 Views
  • 0 Comments

Es ist sehr auffällig, daß die Kühlwassertemperatur sehr schnell ansteigt, sich dann aber auf ca. 70-100°C hält, auch durch häufige zu Hilfenahme der Lüfter...

Das ist normal, der Zylinderkopf wird sehr schnell erwärmt und dann gleichmäßig warm gehalten. Das hat mit der Öltemperatur nichts zu tun und läßt schwer Rückschlüsse zu.

Die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument darf nicht blinken! Sollte dies passieren, Motor aus und Kühlkreislauf kontrollieren.

  • Sind die Kühlwasserschläuche warm?
  • Genug Wasser im Kühlkreislauf? Es passen wohl knapp zwei Liter ins System
  • Luft im System? Ordentlich entlüften (Entlüftungsschraube & Temperatur-Sensor)! Senkrecht stellen und nicht nur den Seitenständer nutzen!
  • Öffnet das Thermostat?
  • Kabelweg des Temperatursensors kontrollieren


Daten vom Widerstand des Kühlmitteltemperatursensor:
• 20°C 2,51 kΩ (2,35 kΩ - 2,67 kΩ)
• 50°C 810 Ω (763 Ω - 857 Ω)
• 80°C 309 Ω (292Ω - 326 Ω)
• 110°C 135 Ω (127 Ω - 143 Ω)
• 130°C 83 Ω (77 Ω - 89 Ω)
die hinteren Werte sind die Toleranzen bzw. Hysteresen.

Spannung am Temperatursensor: ~5V

  • MZ1000
  • Kühlwassertemperatur
  • Previous Article Steuerkettenspanner

Related Articles

Schlösser / Schlosspflege

Schloßpflege ist immer wieder ein Thema.
Empfehlenswert ist Graphitpuder, evtl. ein wenig Ballistol

Das Schloß regelmäßig mit Graphitpuder einstauben und schon hat man lange Zeit Freude an seiner Funktion.
oso_de_la_nariz
November 23, 2024 at 11:46 AM
0

Shims / Ventiltasse

Zu 100% Baugleich und auch in den 0,025mm Stufungen erhältlich, sind die Tassen vom
Ford Focus 1,6 16V
Modeljahr 01-05
Motorcode: Zetec-SE FYDB
ABER! .. siehe ↓ ↓ ↓
oso_de_la_nariz
November 23, 2024 at 11:55 AM
0

Start-Stopp-Zyklus

Ein erfolgreicher Start-Stopp-Zyklus sieht für die ECU wie folgt aus: ↓ ↓ ↓
oso_de_la_nariz
November 23, 2024 at 11:57 AM
0

Comments

  • Smilies
  • :)
  • :(
  • :clap:
  • ;)
  • :lolno:
  • :P
  • :wave:
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • :yawn:
  • X(
  • :wtf:
  • :*
  • :shifty:
  • :|
  • :think:
  • 8o
  • :silent:
  • =O
  • :sick:
  • <X
  • :shh:
  • ||
  • :problem:
  • :/
  • :eh:
  • :S
  • :angel:
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :o
  • :rolleyes:
  • :shock:
  • :love:
  • :?
  • 8|
  • 8-)
  • :cursing:
  • :lol:
  • :thumbdown:
  • :x
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :oops:
  • :whistling:
  • :cry:
  • :evil:
  • :saint:
  • :roll:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :idea:
  • :arrow:
  • :mrgreen:
  • :geek:
  • :ugeek:
  • Smilies
  • :)
  • :(
  • :clap:
  • ;)
  • :lolno:
  • :P
  • :wave:
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • :yawn:
  • X(
  • :wtf:
  • :*
  • :shifty:
  • :|
  • :think:
  • 8o
  • :silent:
  • =O
  • :sick:
  • <X
  • :shh:
  • ||
  • :problem:
  • :/
  • :eh:
  • :S
  • :angel:
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :o
  • :rolleyes:
  • :shock:
  • :love:
  • :?
  • 8|
  • 8-)
  • :cursing:
  • :lol:
  • :thumbdown:
  • :x
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :oops:
  • :whistling:
  • :cry:
  • :evil:
  • :saint:
  • :roll:
  • <3
  • :!:
  • :?:
  • :idea:
  • :arrow:
  • :mrgreen:
  • :geek:
  • :ugeek:

Categories

  1. Sonstiges 5
  2. MZ-Wiki 70
  3. Allgemeines 9
  4. Elektrik 25
  5. Fahrgestell 11
  6. Motor 25
  7. Reset Filter
  1. Privacy Policy
  2. Contact
Powered by WoltLab Suite™