unsere ECU (Engine Control Unit) / ECM / EFI / EMS stammt vom Hersteller Sagem (S1000M2, manchmal auch MC1000 genannt) und ist (zumindest prinzipiell) baugleich mit diversen weiteren Motorrädern und auch PKW´s. Sie wurde ursprünglich von Johnson Controls (JCI) entwickelt/gefertig, Sagem kaufte die entsprechende Abteilung von JCI auf. Sie ist auf maximal 4 Zylinder begrenzt, besitzt ein eingebautes Barometer für die Höhenberechnung und umfaßt ca. 59 unterschiedliche Parameter.
Zu beachten ist, daß im Kabelbaum mehrere Dioden eingebaut sind.
Deshalb sind für eventuelle Umbauten mit Relais immer welche mit Freilaufdiode vorzusehen, sonst kann es zu Überspannungen kommen und die restliche Elektronik zerschossen werden.
Beim Durchmessen des Kabelbaumes sicherheitshalber die beiden Stecker von der ECU entfernen und die Batterie abklemmen bzw. die Sicherungen entfernen.
Zu beachten ist, daß im Kabelbaum mehrere Dioden eingebaut sind.
Deshalb sind für eventuelle Umbauten mit Relais immer welche mit Freilaufdiode vorzusehen, sonst kann es zu Überspannungen kommen und die restliche Elektronik zerschossen werden.
Beim Durchmessen des Kabelbaumes sicherheitshalber die beiden Stecker von der ECU entfernen und die Batterie abklemmen bzw. die Sicherungen entfernen.
Die Lichtmaschine befindet sich auf der rechten Motorseite.
Im Lichtmaschinendeckel befindet sich der Stator und der Kurbelwellensensor.
Auf dem Kurbelwelle ist der Rotor geschraubt.
Die Lichtmaschine befindet sich auf der rechten Motorseite.
Im Lichtmaschinendeckel befindet sich der Stator und der Kurbelwellensensor.
Auf dem Kurbelwelle ist der Rotor geschraubt.
Die MIL zeigt einen Fehler der ECU an. Nach einer gewissen Anzahl von erfolgreichen Start-Stopp-Zyklen wird eine evtl. vorhandene Fehlermeldung gelöscht, wenn der aufgetretene Fehler nicht weiterhin vorhanden bzw. vom Schweregrad nicht als "hoch" eingestuft wurde.
Die Scheinwerferverstellung scheint aus Kunststoff zu sein. Jedenfalls schlagen die Verstellmechanismen aus und somit wird die Straße nicht mehr ordentlich ausgeleuchtet.
Rene aus dem Forum hat einen Reparaturkit entwickelt ↓ ↓ ↓
Vitali schrieb das Folgende:
Zum Seitenständerschalter. Es ist übrigens der Gleiche, wie bei den 125ern. Da ist mir letztens aufgefallen, dass das Gehäuse auf Masse geht. Man bekommt die Dinger für 10 Euro beim Scooterhändler (REX), muss aber die Stecker anpassen. Dabei fiel mir auf, dass die Kontakte nicht vertauscht werden sollten.
oso_de_la_nariz
November 23, 2024 at 11:47 AM
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Multilingualism
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