Hi Benzol,
Dich anzugreifen liegt mir fern, ´schuljung, nicht meine Absicht.
Ansonsten habe ich keinen Bock und vor allem Zeit auf Diskussionen und Streit, für mich ist das Thema nach diesem Post erledigt, soll jeder seine Schlüsse ziehen. Es sind nicht meine Motorräder etc.
Zum Thema:
1.) Gibt´s sicherlich eine VDE-"Empfehlung" auf´s Löten zu verzichten. Spätestens "Stand der Technik" zieht.
2.) Der Kabelbruch passiert nicht plötzlich, sondern Draht für Draht, bis das Kabel durch ist. Dabei erhöht sich der Widerstand, dabei entsteht wiederum Wärme. Ja, die Isolierung mag als erstes schmelzen, ist aber egal. Dann hast Du einen Kurzschluß dicht an der Batterie. Wenn der Regler "falsch kaputt geht", dann liegt die Batterie an... Leg´ mal einen Schraubendreher über die Pole einer (Motorrad)batterie...
Übergangswiderstand steigt als, Ergebnisse aus der "Kleinspannungspraxis": Siehe den geschmolzenen Stecker/Kupplung vom Laderegler...
Wie sagt Fit immer so schön alles nur Tipps, meine Erfahrung, ohne Gewähr...
Ich rede niemanden das Löten aus, ICH würde es nicht machen.
Es sei denn, ich steh´auf einem Pass und nur ´nen Lötkolben zur Hand habe. Zuhause wähle ich bessere Lösungen.
Beste Grüße
Leu